Mit Hauptschulabschluss eine Ausbildung in der Musikbranche möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim MBT ist Ton "halt mit dabei, weil es halt nirgendwo sonst mit reinpasst, es sich nicht für einen eigenen Zweig eignet und man es halt doch immer mal bei der Arbeit mit Bild braucht", der Teilbereich wird also absolut stiefmütterlich behandelt, 19 von 20 Ausschreibungen legen im Grunde kaum Wert darauf
meine Potsdamer Kollegen haben MBT-Azubis. Dort ist Schwerpunkt natürlich Ton für Film. Sehr selten und hat absolut Garnichts mit Musik zu tun. Schwer da ran zu kommen, weil man da auch eher aussuchen kann, als auf Bewerber warten muss.

Zu den Fragen zum Beruf (aus meiner Sicht als Postproduktionstyp):
Wie ist es mit Gehalt? schlechter ist kaum möglich, es sei denn du machst das freiberuflich (und einfach wirklich gut) und bist permanent gebucht.
Wochenend- und Feiertagsarbeit? Ja, die Art der Tage, die man bis zur Deadline hat ist zweitrangig. Überstunden sind Usus. Das Wort Doppelschicht kann hier öfter mal fallen und ist sehr wörtlich zu nehmen.
Chancen auf Ausbildung höher durch Praktikum? Ja. Aber mach dir keine falschen Hoffnungen - der Berufseinstieg nach einer Ausbildung ist ein weiteres (unbezahltes) Praktikum, wenn du nicht im gleichen Betrieb bleibst.
 
Wenn du Tischler werden willst- dann mach das. Wieviel Bewerbungen hast du denn schon geschrieben?
 
Ich bin Audio Engineer...ja...cool...habe einen Schein...irgendwo in irgendeinem Karton
 
Hallo Zusammen,

Nach 1,5 Jahren vergeblicher suche nach einem Ausbildungsplatz im Handwerk mt meinem 2,8er Hauptschulabschluss da ich den Realschulabschluss leider nicht geschaftt habe , kam ich nun auf die Idee wiso ich mein Hobby der Musik Produktion nicht zum Beruf machen sollte , bzw eine Ausbildung in diesem Beruf gerne Absolvieren möchte. Wie stehen meine Chance wenn ich mich bei einer Firma mit Hauptschulabschluss bewerbe auf einen Ausbildungsplatz als Tontechnicker bzw als Audio Engineer? Wie siehts mit dem Gehalt aus bekommt man immer das selbe Gehalt oder ist das je nach Auftrag abhänig? Wochenendarbeit bzw Feiertagsarbeit ist in dem Beruf gang und gebe? Würde es evtl meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz steigern wenn ich in einem Musiklabel etc ein Praktikum absolviere?

Würde mich über die ein oder andere Antwort hier freuen.

VG Sortepermand:)
Was genau suchst du denn? Also was ist der beste Fall? Im Studio arbeiten? Live arbeiten? Wenn du in einem Studio arbeiten willst ist erstmal die Frage ob es überhaupt noch Studios gibt die Leute suchen. Denn es braucht kaum einer mehr Studios:(
Wenn du prinzipiell Musik Produktion meinst dann ist dein Abschluss ziemlich egal, dann geht es nur darum wie deine Produktionen klingen. Stell sie online und bewirb dich damit.
Einfach mit Bildungsgutschein an die SAE. Musst aber nachweisen, daß du schon irgendwas mit Musik gemacht hast.
Ist da nicht Realschulabschluß Voraussetzung?
 
Wenn du Tischler werden willst- dann mach das. Wieviel Bewerbungen hast du denn schon geschrieben?

Wenn du Tischler werden willst- dann mach das. Wieviel Bewerbungen hast du denn schon geschrieben?

Habe sehr viele Bewerbungen in der Region wo ich wohne geschreiben habe aufgehört zu Zählen wenn ich erlich bin. Ich würde gerne eine Ausbildung als Anlagenemchanicker für SHK machen Leider finde ich hier in der Region keine Betriebe die mich nehmen würden. Vielleicht sollte ich mich mal BUndesweit bewerben. HAbe einfach mal aus Spaß ein paar Bewerbungen in die gegend von Hannover/Braunschweig gesendet mal sehen ob ich da eine Chance bzw eine hoffentlich positive Antwort erhalte.
 
Was genau suchst du denn? Also was ist der beste Fall? Im Studio arbeiten? Live arbeiten? Wenn du in einem Studio arbeiten willst ist erstmal die Frage ob es überhaupt noch Studios gibt die Leute suchen. Denn es braucht kaum einer mehr Studios:(
Wenn du prinzipiell Musik Produktion meinst dann ist dein Abschluss ziemlich egal, dann geht es nur darum wie deine Produktionen klingen. Stell sie online und bewirb dich damit.


Also wenn ich was mit Musik beruflich machen möchte, dann am liebsten in der Musikproduktion.
 
Also wenn ich was mit Musik beruflich machen möchte, dann am liebsten in der Musikproduktion.
Hast du denn schon Produktionen gemacht? Wenn ja, gibt es die irgendwo zu hören?
Es gibt eigenltich keine klassische "Ausbildung" was Musikproduktion angeht. Du kannst dir mal die Pop Akademie anschauen. Da kannst du wirklich Musik Produktion studieren und auch sinnvolle Kontakte knüpfen. Ich weiss allerdings nicht was da die Voraussetzungen sind.
 
Wenn ja, gibt es die irgendwo zu hören?

Ja gibt es, Habe einen Remix von dem Lied Florida Whistle gemacht. bin bzw sehe mich noch als anfänger und besitze leider keine vernünftige Abhöre nur ein paar Headphones zum Musik produzieren.
 
Wenn ja, gibt es die irgendwo zu hören?

Ja gibt es, Habe einen Remix von dem Lied Florida Whistle gemacht. bin bzw sehe mich noch als anfänger und besitze leider keine vernünftige Abhöre nur ein paar Headphones zum Musik produzieren.

Dass man zum produzieren gute Abhöre braucht ist erstmal auch quatsch. Wenn es auf deinen Kopfhörern genauso gut oder schlecht klingt wie alle anderen "professionellen" Produktionen dann passt doch alles.
Dein Beispiel ist ein bisschen schwer zu beurteilen, das klingt ehrlich gesagt etas chaotisch, da das was du produziert hast und das Playback von Flo Rida doch ganz schön auseinander läuft.
Ich kann dir wirklich mit 100%er Zuversicht Youtube Tutorials empfehlen, da ist auch viel quatsch dabei, aber das merkt man dann selbst schon. Guck dir einfach ohne Ende Tutorials zu der Musik die du gerne machen willst und der DAW mit der du arbeitest an. Du brauchst kein Studium, du brauchst keine Ausbildung, du brauchst kein Blatt Papier vom Staat der sagt dass du jetzt "Musik produzieren kannst". Wenn du das wirklich machen willst findest du alles online. Und zwar für umme ;)
Wenn du den nächsten Schritt gehen willst kann ich dir Splice empfehlen, dort kriegst du an Sounds und Loops alles was du zum produzieren brauchst für knapp 8 Euro im Monat.

Wenn die Pop Akademie nichts für dich ist, dann mach nicht irgendein teures Studium oder Ausbildung nur um irgendeinen Schein zu haben, der interessiert leider niemanden in der Branche, dann mach lieber eine handwerkliche Ausbildung mit der du wirklich was anfangen kannst und mach die Musik nebenbei. Dann macht dir die Musik nämlich auch mehr Spass und du brauchst sie nicht zum überleben, glaub mir, das macht dann nämlich keinen Spass;)
 
Wenn du Tischler werden willst- dann mach das. Wieviel Bewerbungen hast du denn schon geschrieben?

Wenn du Tischler werden willst- dann mach das. Wieviel Bewerbungen hast du denn schon geschrieben?

Habe sehr viele Bewerbungen in der Region wo ich wohne geschreiben habe aufgehört zu Zählen wenn ich erlich bin. Ich würde gerne eine Ausbildung als Anlagenemchanicker für SHK machen Leider finde ich hier in der Region keine Betriebe die mich nehmen würden. Vielleicht sollte ich mich mal BUndesweit bewerben. HAbe einfach mal aus Spaß ein paar Bewerbungen in die gegend von Hannover/Braunschweig gesendet mal sehen ob ich da eine Chance bzw eine hoffentlich positive Antwort erhalte.

Hast du mal ein Bewerbertraining gemacht oder einen Profi über deine Bewerbungen und Lebenslauf schauen lassen?
Hast du bei den Firmen wo du absagen bekommen hast einmal angerufen und nachgefragt warum Sie dich nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen haben?
An weiteren Qualifikationen kannst du ja arbeiten mit Bildungsgutschein etc. Ansonsten vielleicht ein Berufgrundschuljahr Richtung Metall machen wenn du in die Richtung willst. Da musst du dich aber nicht von den anderen Schülern runterziehen lassen sondenr das gut durchziehen. Nach meiner Erfahrung laufen da leider sehr viele komische und unmotivierte Leute rum. Oder machst halt Abendschule. Bei uns sucht jede Handwerkerbude gute zuverlässige Leute.

Es wird aber auch gesagt das es leider zu wenige Leute gibt die pünktlich, zuverlässig und motiviert arbeiten, das fängt schon bei einer sauberen und ordentlichen Bewerbung an. (Das ganze jetzt wertfrei,und nix gegen dich, ich kenne dich ja nicht)nur Allgemein.

Gruß Andy
 
Habe bei den Betrieben auch mal nachgefragt entweder sagte man mir man hat jmd mit einem besseren Abschluss eingestellt oder man könne sich zurzeit keinen Azubi Leisten,da frag ich mich wiso veröffentlicht man dann im INternet eine Anzeige das Azubis für den Betrieb gesucht werden ab sofort. Ein Berufsgrundschuljahr habe ich auch schon gemacht in derFAchrichtung Technick wo mir grundlegenden Fertigkeiten auf diesem Gebiet bei gebracht wurden. Ich bin ein Mensch der immer pünktlich,zuverlässig ist und warr wäre auch echt motiviert dann in der Ausbildung.
 
Aber kennt ihr gute Tutorials in Deutsch für einen Anfänger die das produzieren von Musik in den Genres EDM,Progressive House etc erklären. Weil habe bis jtz nur englische finden können und ihc muss mich echt da konzentrieren um nur etw übersetzen zu können. Verstehe halt nicht auf englisch was man mir da jtz bei bringen bzw erklären will in dem Tutorial
 
Kommt jetzt auf das Studio an aber gute bis sehr gute Englisch Kenntnisse sind da meist schon eine Voraussetzung.
Mein Klientel ist zu 90 % der Deutschen Sprache nicht mächtig.
 
Habe bei den Betrieben auch mal nachgefragt entweder sagte man mir man hat jmd mit einem besseren Abschluss eingestellt oder man könne sich zurzeit keinen Azubi Leisten,da frag ich mich wiso veröffentlicht man dann im INternet eine Anzeige das Azubis für den Betrieb gesucht werden ab sofort. Ein Berufsgrundschuljahr habe ich auch schon gemacht in derFAchrichtung Technick wo mir grundlegenden Fertigkeiten auf diesem Gebiet bei gebracht wurden. Ich bin ein Mensch der immer pünktlich,zuverlässig ist und warr wäre auch echt motiviert dann in der Ausbildung.

Das klingt doch erstmal ok. Dann würde ich an deiner stelle mit englisch anfangen. Leider gibt es kaum einen Beruf wo du das nicht brauchst. Gerade im musikbiz ist es doch fast Grundvoraussetzung?

Wenn du wirklich Produzent werdne willst. Wirst du dich denke ich doch weiterbilden müssen und Studieren müssen, damit du neben guten Referenzen auch an Kontakte über die Uni oder andere Musikstudneten in dem Biz bekommst. Oder halt den Quereinstieg vom Hobby zum Beruf, aber wer schafft das schon? Ich denke es sind wenige talentierte ausnahmen.
 
Also, wenn man sich nur für einen Beruf, der dann wohl auch relativ beliebt ist, bewirbt und das nur regional und dann auch noch mit einem schlechten schulischen Abschluss, dass wirkt dann schon ein bisschen weltfremd um nicht zu sagen naiv. Oftmals kann man sich doch auch online bewerben, ist ja nicht so, dass man für jede Bewerbung mit Kosten von ca. 5€ rechnen muss, also raus mit dem Zeug. Du hast selbst geschrieben, dass Du in ganz Deutschland einen Ausbildungsplatz annehmen würdest, bleibt nur die Frage warum Du dich nicht entsprechend beworben hast.

Auch glaube ich, dass Du keine wirkliche Vorstellung von deinem alternativen Berufswunsch "Musikproduktion" hast. Jetzt könnte man nachfragen, aber ich befürchte es wird bei einem (kurzen) Einzeiler bleiben. Beherrst Du denn ein, oder besser noch mehrere Instrumente im Schlaf? Bist Du absolut fit in Musiktheorie? Ist der verlinkte Track dein einziger (nennenswerter) Output oder hast Du noch hundert andere Tracks parat?

Das wirkt jetzt wahrscheinlich alles sehr negativ auf dich (und sehr wahrscheinlich nicht nur dich), aber man muss auch mal realistisch sein. Ich kann mir vorstellen, dass Du einfach nur recht jung bist und deine Vorstellungen doch eher romantisch geprägt sind. Mein Ratschlag ist entsprechend auch, dass Du erstmal "was Anständiges" versuchst zu lernen und die Musik nebenher machst. Eigne dir da erstmal Grundwissen was Musikproduktion angeht an und arbeite auch an weiteren Kompetenzen wie die englische Sprache besser zu beherrschen und Kommunikation.

Es spricht natürlich auch nichts dagegen alles auf eine Karte zu setzen, wenn man bereit ist mit den Konsequenzen zu leben falls man scheitern sollte.
 
Hallo Zusammen,

Wie stehen meine Chance wenn ich mich bei einer Firma mit Hauptschulabschluss bewerbe auf einen Ausbildungsplatz als Tontechnicker bzw als Audio Engineer? Wie siehts mit dem Gehalt aus bekommt man immer das selbe Gehalt oder ist das je nach Auftrag abhänig? Wochenendarbeit bzw Feiertagsarbeit ist in dem Beruf gang und gebe? Würde es evtl meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz steigern wenn ich in einem Musiklabel etc ein Praktikum absolviere?

Würde mich über die ein oder andere Antwort hier freuen.

VG Sortepermand:)


Hallo,

was konkret willst du denn machen? Musik Produktion ist doch alles und nix.

Tontechniker oder "Audio Engineer" sind Leute, die Live oder im Studio die Mischpulte und DAWs bedienen, aber auch aufbauen, schleppen, Strippen ziehen, Boxen auf Ständer wuchten, usw...


Bei uns gibt es Clubs und Initiativen, die durchaus Leute suchen mit Durchblick, die die Tonanlage selbsttätig aufbauen und den Soundcheck mit den Musikern machen und den Live-Sound machen.
Das geht ohne Gage oder Entlohnung, weil das alles nur ehrenamtlich ist. Aber, dabei kann man lernen "on the Job", mit echten kleinen Bands, die alle nicht berühmt sind.
Wenn man einen guten Job abliefert, spricht sich dass unter Bands rum, und damit könnte man mal eine Vertretung machen für einen größeren Gig beim Stadtfest oder so. Oder in anderem etwas größerem Laden.

Da hat man auch ausbildungsmässig nix gelernt, aber "on the Job". Man hat dann seinen kleinen Ruf innerhalb der kleinen Szene der Stadt.

Ob man damit allein schon was verdienen kann, ist die Frage.
Jedenfalls ist man dann schon mal kein unbeschriebenes Blatt, sondern hat ein paar Referenzen, also Live-Sound für ein Jahr in dem und dem Club.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben