Mit Hauptschulabschluss eine Ausbildung in der Musikbranche möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Musikproduzent als Berufswunsch, ohne etwas zu können, dazu absolut null Erfahrung, ist schon sehr naiv.

Die meisten Hobbymucker wissen anscheinend nicht mal annähernd, das dies auch richtig harte Arbeit ist, wenn man das 10h täglich machen muss.

Man kann da nicht genüsslich den ganzen Tag an den Synthies herumspielen oder ein paar coole Beats basteln, sondern muss pünktlich nach Kundenwunsch ein anständiges Produkt abliefern.
Nicht deine Musik, sondern was der Kunde möchte!
 
Ich denke ich werde Musik neben her als Hobby weiter machen und was anständiges im Handwerk erlernen wie Z.B. der Beruf des Anlagenmechanickers SHK. Habe letzte Woche damit angefangen mich Bundesweit in diesem Beruf zu bewerben. Mal sehen ob ich eine hoffentlich Postive Rückmeldung bekomme
 
Ich denke ich werde Musik neben her als Hobby weiter machen und was anständiges im Handwerk erlernen wie Z.B. der Beruf des Anlagenmechanickers SHK. Habe letzte Woche damit angefangen mich Bundesweit in diesem Beruf zu bewerben. Mal sehen ob ich eine hoffentlich Postive Rückmeldung bekomme

Das halte ich auch für am sinnvollsten. Den Handwerksberuf als Lebensgrundlage, zum Ausgleich Musik in welcher Form auch immer.

Klar sind die technischen Möglichkeiten zur Musikproduktion besser geworden, aber es ist in der heutigen Zeit immer schwieriger, mit Musik seinen Lebensunterhalt zu verdienen, auch wenn einem Formate wie DSDS oder „The Voice“ oder einige User hier anderes weis machen wollen.

Mit der Ausbildung bist du auf dem richtigen Weg. Siehe zu, dass dir der angestrebte Beruf Spaß macht und du diesen behältst.
 
Kleiner Tipp, wenn du dich bei einer Firma als Mechanicker bewirbst, dann wirst du es schwer haben.
 
Einen „richtigen“ Beruf zu haben, das schadet nie. Wenn es irgendwann mal passt und du mit dem Hobby merkst, das du auch Geld verdienen kannst, lässt sich dann immer noch was drehen.
Ich bin auch Metallbaumeister und Schweissfachmann und hab den Job lange parallel zur Musik gemacht.
Vieles davon hat mir auch später wieder geholfen, z. B. bei der Steuer und Buchführung.
 
Kleiner Tipp, wenn du dich bei einer Firma als Mechanicker bewirbst, dann wirst du es schwer haben.

da magst du recht haben...
wenn man mechanisch nickt, dann klappts meist nicht so gut.
wenn man anstelle "Mechanicker" "Mechaniker" schreibt, könnte man bei der bewerbung eventuell bessere karten haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch erst Maschinenmechaniker (ohne ck) gelernt und dann nebenberuflich langsam mit dem Ton-Quatsch angefangen.
Bin auch der Meinung, dass du erst was bodenständiges lernen solltest.

Für das Musikbusiness bist du zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht bereit.

Cheers & viel Erfolg bei der Suche.
 
Und lass einfach nochmal jemanden über deine Bewerbungen lesen bevor du sie rausschickst. Das ist nicht böse gemeint, aber Rechtschreibung sollte in Bewerbungen das letzte sein was negativ auffällt.
 
Es gibt Bewerbungscoaches, die dir eine perfekte Musterbewerbung erstellen.
Das kostet so ca. 70-100 € und es gibt einen Zuschuss von der Agentur für Arbeit.
Bringt wirklich was.
 
Habe nochmal über meine Bewebrung drüber geschaut und konnte bis jtz nichts an rechtschreib fehlern entdecken. Habeauch nochmal meinen Vater drüber schauen lassen der konnte auch keine Fehler finden.
 
Wirklich gute Bewerbungsunterlagen sind leider extrem selten, was in der heutigen digitalen Welt eigentlich nicht entschuldbar ist, da die meisten Bewerbungen eh nur noch online eingereicht werden und maximal die Anschreiben leicht modifiziert werden müssen.

Ich habe habe für meine Frau letztes Jahr eine digitale Bewerbungsmappe fertig gemacht und bis hin zur sauber freigestellten einscannten Unterschrift auf jedes Detail geachtet. Aus fünf Bewerbungen resultierten vier Vorstellungsgespräche. Mehrfach wurde genannt, dass die anderen Bewerbungsunterlagen leider oft unter aller Sau sind.
 
Die Bewerbung habe ich komplett selbst geschrieben und habe keinerlei Vorlagen aus dem Internet verwendet. Sollte ich evtl noch eine Unterschrift von mir ein scannen und in die Bewerbung einfügen oder ist das nicht nötig bei einer Online Bewerbung?
 
Falls du noch zur Schule gehst, dann zeige deine Bewerbung bitte deinem Deutschlehrer. Nichts fuer Ungut, aber ich befürchte irgendwie, dass du nicht alle Rechtschreibfehler auffinden kannst.
Willst du das Anschreiben hier mal posten?
 
Was auch hilft bei der Rechtschreibung, ist Bücher lesen. Kein Witz jetzt. Aber zu viel Online/Zocken/FB/WA usw. schadet hingegen. Das ist bestimmt bekannt.

Willst du das Anschreiben hier mal posten?
Ja, vielleicht einfach mal die Bewerbung hier hochladen, dann schauen hier Fachleute mit Deutschkenntnissen mal rüber.
Das erhöht die Chance nicht nur, auch über dieses Forum liest womöglich ein zukünftiger Arbeitgeber mit.
 
Habe nochmal über meine Bewebrung drüber geschaut und konnte bis jtz nichts an rechtschreib fehlern entdecken. Habeauch nochmal meinen Vater drüber schauen lassen der konnte auch keine Fehler finden.
Eine Bewerbung sollte entsprechend strukturiert sein. Das ändert sich auch ständig, da sollte man sich einen Profi holen.
Der Personalchef hat ja keine Zeit, da zählt schon der erste Eindruck.
 
Ich denke ich werde Musik neben her als Hobby weiter machen und was anständiges im Handwerk erlernen wie Z.B. der Beruf des Anlagenmechanickers SHK. Habe letzte Woche damit angefangen mich Bundesweit in diesem Beruf zu bewerben. Mal sehen ob ich eine hoffentlich Postive Rückmeldung bekomme

Ich denke, du hast Recht. Wenn es bei dir nichts gibt, dann gehe in andere Bundesländer.
Kleine Handwerksbetriebe interessieren sich aber oft weniger für eine Bewerbung. Es ist oft wichtiger, bei den Betrieben vorbei zu schauen und sich vorzustellen. Ich bekam früher meine Lehrstelle, weil ich einen sehr kräftigen Händedruck habe. Mein Chef meinte damals, dass ich meine Bewerbung in die Tonne treten kann. Hier in Bayern gibt es häufig einen Mangel an Bewerbern. Du solltest dir halt auch nicht unbedingt Berufe aussuchen, die jeder Schulabgänger machen will!
Was sofort geht: Metzger, Bäcker, Landmaschinenmechaniker, Baumaschinenmechaniker. Wahrscheinlich auch Elektriker, Klimatechniker, Gas Wasser Scheiße, Fließenleger, Koch, Hotelfach, Gastro, ...
 
.....Maurer, Zimmerer, Dachdecker, Steinmetz geht auch noch immer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben