- Reaktionen
- 363
Mit Orgel?
Ok, baue noch mal was westfälisches rein in die Bude, der Song war eh viel zu kurz mit knapp 2 Minuten ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mit Orgel?
Wieso das?Gitarre und Bass sollten bekanntlich unverhallt bleiben.
ich route meine Gitarrenspuren in eine Gruppe, und dort dann habe ich nen Reverb im Insert, dieser Reverb wird dezent dazu gemischt, beim Bass ist alles trockenGitarre und Bass sollten bekanntlich unverhallt bleiben.
Bekanntlich heisst dass das immer diese Knülche in den ganzen Tutorials so erzählt haben. Davon bin ich eigentlich selber auch abgekommen und tue immer ein bisschen Hall auf die Gitarren, wenn auch wirklich nicht viel.Wieso das?
Bekanntlich? Ist mir nicht bekannt..
Habe ich eine Rundmail verpasst, @muffy ?
Man kriegt Raum in Produktionen, indem man nicht alles zustopft, es muss nicht jede Frequenz immer voll da sein, es muss nicht alles immer auf Vollgas stehen, Velocity auf 127 und Gain auf 11, es muss auch nicht alles immer spielen, vong 1 Arrangement her.
Oder jede Seite 4 Gitarren haben.
Mach ich eigentlich auch so. Ich habe auch auf der Summe noch ein mü Hall. Vielleicht machen es die parameter einstellungen.ich route meine Gitarrenspuren in eine Gruppe, und dort dann habe ich nen Reverb im Insert, dieser Reverb wird dezent dazu gemischt, beim Bass ist alles trocken
Drums: in der finalen Drumgruppe wird ebenfalls ein Reverb insertiert, auch hier dezent, zudem habe ich ne Raumspur ausm Superior Drummer 2 die ich nach Geschmack aufdrehe, muss halt klingen
Also Basssignal splitten und nur die höhen und mitten verhallen? Gute Idee, muss ich ausprobien.Das Dogma vom trockenen Bass gilt auch nur für den BASS im Bass.
Der gratis Amplitube-Bassamp hat zB einen feinen Hall mit eingebaut.
Für dichte Arrangements sind Delays auf der Gitarre oft besser als Hall btw..
Interessant. Im elektronischen Bereich ist es ja gang und gäbe dass man leise eine stark verhallte Spur hinzfügt. Bei meinem ersten MC Beitrag habe ich auch eine verhallte Gitarre im Hintergrund gehabt. Das hat ziemlich gut funktioniert, aber ich wusste nicht ob mich die Metalpolizei schelten wird falls sie erfährt das ich das so gemacht habe.Ich nutze für meine Lead, die auf dem Center liegt, eine parallele FX Spur im Stereo. Dort aktiv ist Epic von Chris Lord Trump, welches ca. zu 70% wet steht. Dann etwas Faderspaß und fertig.
Also tail runter und early reflections rauf? Muss ich ausprobieren.Das Zauberwort ist Early Reflections.
Ein Lowcut auf dem Send tut es auch.Also Basssignal splitten und nur die höhen und mitten verhallen?
Ok, baue noch mal was westfälisches rein in die Bude,
Sagt mal, wie kriegt ihr eigentlich Raum in eure Produktionen? Ich kämpfe mit dem Problem das sich mein Mix einfach ziemlich trocken anhört. So für eine oldschool oder Hardcore Produktion wäre das wohl ok, aber da sollte mehr drinliegen. Es wirkt alles ein wenig klein so. Ich habe stellenweise einen Synth drin der für Hall sorgt aber ohne habe ich das beschriebene Problem und Metal sollte eigentlich gewaltig wirken.
Gitarre und Bass sollten bekanntlich unverhallt bleiben.
Das ist eine bewährte Methode, die immer funktioniert.Mix wird wahrscheinlich wieder quick and Dirty am 11.11. um 22 Uhr gemacht und um 23:59 abgegeben.