[Metal] The Seraphim (Metal Contest 4 Update)

Bas

Registriert
25.11.21
Beiträge
368
Reaktionen
809
Ort
Minga, Oida!
Punkte
2.814
Update 21.11.2022: Aktualisiert mit der Gesangs-Version vom Metal Contest



Hallo zusammen,

unsere nächste Single nähert sich dem Abschluss, ich bitte um Feedback.

Band heißt Atlas Cube, 2-Mann Projekt, alles DIY (von Komposition bis Produktion & Cover Art), irgendwo zwischen instrumentalem heavy Prog und Metal.

Gitarre und Bass sind digital aufgenommen, Superior Drummer trommelt, diverse Synths und postproduction samples.

Am wichtigsten wäre mir Feedback zum Mix & Master - aber alle anderen Kritikpunkte sind auch willkommen.

VG Bas

 
Zuletzt bearbeitet:
sehr cool!
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
beim master hätte man evtl. noch einen tick mehr glue reinbringen können.
hab das hier mal versucht, aber vielleicht ist das auch schon zu laut...
gesang hätte ich noch gut dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bas
Habe es nur mobil gehört, starke Nummer! Da ich jedes Instrument höre, kann der Mix nicht verkehrt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
geil gespielt

Gitarren haben zu viel Zerre und mumpfen unten rum finde ich, daher klingen sie mittig etwas ausgehölt
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
cooler Track. Bin ebenfalls bei @holgi, die Gitarren haben zu viel Zerre und untenrum zu mumpfig. Ich empfinde auch, dass gerade die Rhythmusgitarren zu schwach angeschlagen sind, insbesondere bei den Palm Mutes; Ich empfinde, dass sie meist erst richtig gut klingen, wenn die Saiten ordentlich hart rangenommen werden.

Persönlich würde ich die Rhythmusgitarren noch 0.5dB - 1dB reduzieren. Sie drücken mMn die anderen Instrumente und die interessanten Synthiesounds etwas weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Macht auf mich auch einen sehr guten Eindruck. Klanglich kann ich grad nicht viel zu sagen aber kompositorisch ist es sehr ausgereift. Allerdings ist das auch imho ein Song dem, um wirklich fertig zu sein, Vocals gut zu Gesicht stünde. Als reines Instrumental würde ich es begrüßen, wenn da melodisch mehr kommen würde. Ein paar Hooks/Soli mehr, die Skills sind vorhanden. Das hört man.

:jawohl:
 
Ich habe es mir nochmal genau angehört. Mir fehlt da Punch und die Dynamik im Sinne von Power, vielleicht das Schlagzeug mehr "drücken" lassen...

...so grob diese Richtung


Viel Glück!
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Erstmal danke an alle fürs Anhören und die Inputs!

beim master hätte man evtl. noch einen tick mehr glue reinbringen können.
hab das hier mal versucht, aber vielleicht ist das auch schon zu laut...
gesang hätte ich noch gut dazu gefunden.
Kann ich mir von der Ausarbeitung her auch gut vorstellen :) Wir haben parallel Sachen mit Gesang am laufen, stilistisch aber etwas anders - vielleicht konvergieren die beiden Ansätze ja beim nächsten Song...

geil gespielt

Gitarren haben zu viel Zerre und mumpfen unten rum finde ich, daher klingen sie mittig etwas ausgehölt
Yoar, da ist was dran - kommt im Update

cooler Track. Bin ebenfalls bei @holgi, die Gitarren haben zu viel Zerre und untenrum zu mumpfig. Ich empfinde auch, dass gerade die Rhythmusgitarren zu schwach angeschlagen sind, insbesondere bei den Palm Mutes; Ich empfinde, dass sie meist erst richtig gut klingen, wenn die Saiten ordentlich hart rangenommen werden.

Persönlich würde ich die Rhythmusgitarren noch 0.5dB - 1dB reduzieren. Sie drücken mMn die anderen Instrumente und die interessanten Synthiesounds etwas weg.
👍 Rhythmusgitarren bekommen gerade eine Diät

Macht auf mich auch einen sehr guten Eindruck. Klanglich kann ich grad nicht viel zu sagen aber kompositorisch ist es sehr ausgereift. Allerdings ist das auch imho ein Song dem, um wirklich fertig zu sein, Vocals gut zu Gesicht stünde. Als reines Instrumental würde ich es begrüßen, wenn da melodisch mehr kommen würde. Ein paar Hooks/Soli mehr, die Skills sind vorhanden. Das hört man.

:jawohl:
👍 Ist echt schwer bei Instrumentals die richtige Balance zwischen gefrickel und "braucht Gesang" zu finden... Wir müssen mal nach einem (Metal) Sänger suchen!

Wie ist das gemeint? Mit VST Plugins?
Jawoll - Aufnahmen sind direkt, alles andere passiert in der DAW. Plugins für Bass und Gitarre hat der Kollege gemacht; Bass (Spector Euro mit Pick gespielt) müsste NDSP Parallax sein, Gitarre (Musicman JP7) läuft über einen der NDSP Archetype (Gojira glaub ich).

Ich habe es mir nochmal genau angehört. Mir fehlt da Punch und die Dynamik im Sinne von Power, vielleicht das Schlagzeug mehr "drücken" lassen...

...so grob diese Richtung
Anhang anzeigen 114793

Viel Glück!
Hmm ich probier gerade etwas rum - wird halt schnell sehr spitz...
 
Klingt für meine Öhrchen richtig gut produziert. Musikalisch finde ich es top. Erinnert mich stellenweise vom Stil ein bisschen an Amorphis.
Der Song schreit geradezu nach einem Sänger. Ohne Gesang bleibt der Song, für meinen Geschmack, irgendwie auf der Strecke liegen... was echt schade ist. 🥺
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
So, vorne noch ein ambient Intro angeflanscht - hier ist der fertige Song:



Alternativ:



Wie findet ihr die Abstimmung Gitarren / Bass bzw. "muddiness" in der finalen Version?
 
Gut gemacht. :right:

Wie IMMER geht die Snare komplett unter, das macht man wohl heute so. :schulterzuck:

Die Synths schaden mehr als sie helfen.

Gute Nummer trotzdem. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Würde mir eine knalligere Snare wünschen, also jetzt nicht von der Snarewahl her, sondern vom Mix.

Dieser chorartige Pad-Sound ist viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu präsent. Entweder ganz subliminal rein oder ganz weg.

Mag den Song total. Keine Vocals geplant? Wär schade drum. Da findet sich bestimmt jemand.
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Nach dem Metal Contest ist vor der Feedback Anfrage!

Extra für den Event wurde der Song mit Gesang erweitert - Hauptsächlich Mad Pete von Boiling Blood, plus Support-Growls von Fienchen. Mix wurde aktualisiert damit der Gesang sich einfügt. Master ist komplett neu.

Ist mein erster "fertiger" Song mit Gesang, insofern gibt's bestimmt was zu verbessern; eure Kritiken sind gerne willkommen!

 
Der Mix der Vocals wie du die verschiedenen Stimmen zusammengemischt hast, klingt sehr homogen, gefällt mir!. Mir persönlich sind die Drums zu leise, die Gitarre und der Bass zu laut. Die Gitarren sind obenrum auch etwas zu "hell" im Vergleich zum Rest des Mixes, da würde ich den High Shelf vlt etwas reduzieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Also mir ist der Master zu wattig und "scoopy".
Von daher habe ich ihn mir umgemapped:

 
  • Danke
Reaktionen: Bas

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben