[Prog Metal] The Fugitive („Captain America“ aus dem Metal Contest)

Bas

Registriert
25.11.21
Beiträge
371
Reaktionen
815
Ort
Minga, Oida!
Punkte
2.835
Nach dem Metal Contest ist vor dem Feedback Gesuch: Bitte um Kritiken zu „Captain America“:



Alternativ:



Der Song heißt eigentlich The Fugitive. Er ist für uns (Atlas Cube ist ein Gitarrist & ich) die erste vollständige Eigenproduktion. Da Mixing & Mastering für mich noch relatives Neuland ist, wären Input dazu für mich besonders wichtig. Aber alles andere am Song ist natürlich auch fair game!

VG Bas
 
Ich finde den Song echt gut gemacht. Für instrumentale Gitarrenmusik schön vielseitig. Er wird nicht langweilig. Und gut gespielt ist es auch.

Beim Mix fällt mir eigentlich nur eine Sache negativ auf: die Drums. Die sind massiv über- bzw. falsch komprimiert. Snare und Bassdrum klingen gequetscht. Ist das Addictive Drums? Snare und Bassdrum so komprimieren, dass die natürliche Klangstruktur noch erhalten bleibt, sie sich aber trotzdem durchsetzen. Dazu muss man zunächst Raum/OH/Direktspuren und Busse ins richtige Verhätnis setzen, was beim Mischen von Drumlibaries oft nicht gemacht wird. Aber das kann man alles lernen.
 
gefällt mir sehr gut!
hat einen deutlich besseren platz im contest verdient!
 
Ich finde den Song echt gut gemacht. Für instrumentale Gitarrenmusik schön vielseitig. Er wird nicht langweilig. Und gut gespielt ist es auch.

Beim Mix fällt mir eigentlich nur eine Sache negativ auf: die Drums. Die sind massiv über- bzw. falsch komprimiert. Snare und Bassdrum klingen gequetscht. Ist das Addictive Drums? Snare und Bassdrum so komprimieren, dass die natürliche Klangstruktur noch erhalten bleibt, sie sich aber trotzdem durchsetzen. Dazu muss man zunächst Raum/OH/Direktspuren und Busse ins richtige Verhätnis setzen, was beim Mischen von Drumlibaries oft nicht gemacht wird. Aber das kann man alles lernen.

Yep, die Drums sind sicher eine der größen Baustellen! Für mich zum Verständnis: Du meinst die Drums während dem Hauptteil des Songs (mit den anderen Instrumenten), nicht nur den Intro Teil, richtig? Letzterer hat andere Einstellungen weil es mir mit dem Haupt-Drumsound des Songs im Intro zu schwach auf der Brust klang, war aber nie zufrieden mit dem Gesamt-Ergebnis...

Drums sind Superior Drummer 3 mit einem übernommenen Profil; ich hab dann allerdings noch etwas von den isolierten Snare & Kick Spuren dazugelegt weil es mir zu "zahm" vorkam - nehme an, das hat einen Anteil an deinem Eindruck.

Danke fürs Feedback!

gefällt mir sehr gut!
hat einen deutlich besseren platz im contest verdient!

Danke für die netten Worte! Mit der Platzierung im Contest hab ich kein Problem, aber es ist natürlich immer cool wenn's anderen gefällt 👍
 
Ich hab dir im Contest 7 Punkte gegeben, wobei ich nur einmal die 10 vergab. Bei mir gab es einen Punkt Abzug, weil mir Gesang fehlt, ich mag keine reinen Instrumentals und fände ich auch ungerecht denen gegenüber, die sich wenigstens am Gesang versucht haben. Wärst also schon auf 8 Punkte gekommen. Und dann einen Punkt Abzug, weil das Frequenzbild nicht ganz stimmig ist und tatsächlich auch die Drums, die ein wenig anstrengend klingen. Wobei mir die 3 Siegersongs rein geschmacklich wohl auch etwas mehr zusagten und ich denen nur deswegen ebenfalls einen Punkt mehr gegeben hätte. Für "Metal" ist mir dein Song schon fast zu rockig. Meine niedrigste Bewertung waren 2 Punkte, daher ist dein Abschneiden aber schon durchaus als gut zu bezeichnen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bas
Der Part ab 2:50min gefällt mir echt gut. Der klingt für mich schon eher nach einem Instrumental. Das Material ist in dem Part einfach dichter, interessanter gestaltet. Das was davor so passiert, ist mir zu wenig Input. Zu viele Lücken, da fehlt der Gesang.
Und der Part ab 0:36min erinnert mich stark an irgendeinen anderen Song. Komme nicht drauf... hm
Den Mix finde ich solide, Sound passt zur Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es im Grunde ganz gut gefallen, die chromatischen Läufe find ich allerdings nervig. Ist halt Geschmackssache.

Und der Part ab 0:36min erinnert mich stark an irgendeinen anderen Song.
Dream Theater. Songname weiß ich jetzt aber auch nicht.
 
Ich hab dir im Contest 7 Punkte gegeben, wobei ich nur einmal die 10 vergab. Bei mir gab es einen Punkt Abzug, weil mir Gesang fehlt, ich mag keine reinen Instrumentals und fände ich auch ungerecht denen gegenüber, die sich wenigstens am Gesang versucht haben. Wärst also schon auf 8 Punkte gekommen. Und dann einen Punkt Abzug, weil das Frequenzbild nicht ganz stimmig ist und tatsächlich auch die Drums, die ein wenig anstrengend klingen. Wobei mir die 3 Siegersongs rein geschmacklich wohl auch etwas mehr zusagten und ich denen nur deswegen ebenfalls einen Punkt mehr gegeben hätte. Für "Metal" ist mir dein Song schon fast zu rockig. Meine niedrigste Bewertung waren 2 Punkte, daher ist dein Abschneiden aber schon durchaus als gut zu bezeichnen :)
Danke, hätte ich bei dir als low-context Feedbackgeber (=gut!) auch so aufgefasst. Drums kistallisieren sich generell als größe Baustelle heraus...

Der Part ab 2:50min gefällt mir echt gut. Der klingt für mich schon eher nach einem Instrumental. Das Material ist in dem Part einfach dichter, interessanter gestaltet. Das was davor so passiert, ist mir zu wenig Input. Zu viele Lücken, da fehlt der Gesang.
Und der Part ab 0:36min erinnert mich stark an irgendeinen anderen Song. Komme nicht drauf... hm
Den Mix finde ich solide, Sound passt zur Musik.
Kashmir - wurde schon als "Zepplin-Zitat" bezeichnet. Ich weiß gar nicht, wie sehr das beabsichtigt war (haben der Drummer & Gitarrist als Antwort auf den A-Part geschrieben); die Ähnlichkeit ist auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen!

Mir hat es im Grunde ganz gut gefallen, die chromatischen Läufe find ich allerdings nervig. Ist halt Geschmackssache.
Yoar, dann ist das Finale natürlich eher ungünstig, wenn die Läufe einfach sich ständig wiederholen 🙈
 
Ich finde persönlich auch, dass die Drums noch die größte Schwachstelle mixtechnisch darstellen und sehe die Ursachen ebenfalls in den oben genannten Punkten. Wie mischt du die Drums? Bitte erkläre vlt grob deine FX-Chain und Bearbeitung der Drums und Mix.

Gitarrensound und Basssound sind ok, die Synths könnten mMn noch etwas präsenter, dadurch dass sich die Riffs relativ stark "untenrum" bewegen (also eher tiefe Noten spielen) und sozusagen im oberen "Harmoniebereich" was fehlt, sozusagen.

Persönlich gefällt mir das Introriff am Anfang ganz gut, es hat gut Drive. Ich bin da ebenfalls @Ethersis Meinung, dass die chromatischen Läufe eher kontraproduktiv sind. Auf mich als Zuhörer (und insbesondere als "Songschreiber") wirken sie leicht faul, nach dem Prinzip "Ich habe jetzt keine Idee für eine schöne Melodiefolge, also spiele ich chromatisch einfach runter". Dabei können schnelle Läufe auch cool klingen, ich nehme da immer gerne Nevermore als Beispiel ... die Riffs sind der Hammer, auch wenn viele davon ziemlich schnell sind.

Was ich auch etwas schade finde, ist, dass die Riffs + Bass stark auf dem Grundton verharren, zumindest ist dies der Eindruck, der bei mir hinterlassen wird. Insbesondere die ganze letzte Minute wird quasi nur auf dem Grundton gespielt. Ich würde mir da mehr Abwechslung wünschen.

Weiterhin fehlen mir Melodien obenrum, auf die sich der Hörer fixieren kann. Riffs sind schön und gut, aber damit sie ohne Melodien standhalten, müssen sie mMn entweder sehr schnell und heavy (siehe Nevermore) oder virtuos und das gesamte Griffbrett überspannend gespielt werden (Polyphia-Style quasi).
 
  • Danke
Reaktionen: Bas

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben