Zu rein analogen Zeiten wurde er nicht nur ein bisschen eingesetzt, sondern sehr viel, wie es heißt...
Habe mir gerade das Manual für ein damals bei elektronischer Musik sehr verbreitetes Mackie 24-8 angeschaut.
Das Pult hatte tatsächlich Low und High Cuts sowie diverse andere Möglichkeiten, wenn auch beschränkter
als heute.
Ich denke, dass analoge EQs insgesamt anders klingen. Man sagt ja gerne es klinge "musikalischer" oder
"organischer", was auch immer das bedeuten mag, während VSTs gerne als sehr "Clean" bezeichnet werden,
was ich nachvollziehen kann.
Analog hat rauschen, geht gutmütiger mit Verzerrungen um und erzeugt harmonischer Obertöne und
es rauscht, was unter´m Strich als fetter empfunden werden könnte. Aber es hat einen aus heutiger Sicht
entscheidenen Nachteil: Allein durch das Rauschen wäre es aus heutiger Sicht schwieriger einen Titel auf
die Lautstärke zu bringen, die er heute benötigt um sich durchzusetzen.
Klanglich hingegen klingt es leiser immer schöner und "wuchtiger" im lautstärke angepassten A/B Vergleich,
egal ob analog oder VST. Digitale der 90s könnten unangenehmer sein oder "Geschmackssache"