Hab am letzten Wochenende eine Choraufnahme in einer Kirche gemacht. Da musste zwar der LF-Bereich aufgeräumt werden. Doch mit dem LC wurde das Signal deutlich seiner Energie beraubt - nicht im positiven Sinne. Die Performance klang viel zahmer. Hab am Ende zwar trotzdem einen Vernunfts-LC gesetzt, weil das quasi auch das Master war... Musste aber lange tüfteln, bis ich Frequenz, Slope und Q soweit hatte, dass der hörbare Effekt nur minimal war.
Nun, ich würde hier einfach mal vermuten, dass du mit dem Lowcut Frequenzen weggeschnitten hast, die gerade bei einer solch mächtigen Aufnahme für Größe und Volumen sorgen. Hörbare Veränderungen / Verschlechterungen der Gruppenlaufzeit durch Filterung sehe ich eher bei sehr dynamischen und transientenreichen Signalen. Oder hast du den Effekt auch auf deinen Sonys gehört? Die haben, soweit ich weiß, kaum Bass.
Was hat das damit zu tun? Wenn der Bereich um die 100hz in der Phase gedreht wird, in wieweit wird dann dadurch bei 5khz was ausgelöscht?
Es geht um die relative Phase, also die Gruppenlaufzeit, also der relativen Phasenlage zweier oder mehrerer Frequenzen in einem Signal. Wenn die 100Hz durch Filterung in der Phase rotiert und damit effektiv verzögert wird, dann kommt die 5kHz zuerst an deinem Ohr an. Es wird hierbei natürlich nichts ausgelöscht, aber der Transient wird quasi "zerrissen".