G
Gel Mitglieder 86341
Guest
So frag ich euch,
wollt ihrrrrr den TOTAAAALEN Low-Cut ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es geht hier nicht um Phasenverschiebungen vor dem Mikro sondern durch den LoCut erzeugte. Wie Du schon richtig schreibst: "Zurück zum Thema".Das ist auch so ein Ding haha...einfach vernünftig VOR der Aufnahme Phasen aka. alle Mikros vernünftig - im multimikrofonierten Drumset Kontext hörend - aufstellen und ebenfalls Done.MAutoalign
Rest, nur bei Bedarf, macht gern der Phasenknopf.
Es wird echt mal wieder Zeit, dass die Leute sich mal mehr darum kümmern, was VOR dem Mikro geschieht. Es geht heutzutage ja nur noch darum, wie man Aufnahmen korrigieren und alles geradebiegen kann, dass es brauchbar klingt... Ist doch auch nicht unwahr.
Performance, Künstlerkönnen, Mikros, Raum, auch das Arrangement - allemal wichtiger, als hinter dem allerneuesten hippen Geradebiege-Plugin herzuhecheln...
Zurück zum Thema!
Aus einem geheimen Tonmitschnitt während einer Zugfahrt: Es enthüllt Mikrofon-Artist und RealRap/RealTalk Experte Adolf Hilter unverblümt: Wirrr haben die unvorstellbare Summe von 30.000dB Flankensteilheit bezogen auf alle Kanäle im neuesten Konzertmitschnitt von Richard Wagner erreicht. Das ist Irrsinn!So frag ich euch,
Bei den EDM-Typen habe ich teilweise echt keinen Plan, wie die diese irrsinnigen Lautstärken bei gleichzeitig guter Transparenz und Punchigkeit hinbekommen. Bei manchen Tracks ist ein wenig Pumpen hörbar - wie etwa bei Kavinsky's Nightcall -, aber noch lange nicht so unangenehm wie bei Versuchen meinerseits. Das ist nicht nur lowcut und so standard Sachen. Parallel-Limiting, Multibandkompressoren überall, hunderte Sidechain-Kompressionen, irrsinnige Lautstärkeautomationen, etc.Zum Thema: in manchen Genres zb EDM wird extrem gecuttet um auf eine Irrsinnige Lautheit zu kommen die sonst nicht machbar währe. Zb bei Ummet Ozkan
...Aber trotzdem gut zu wissen, vielleicht hapert's ja irgendwann mal genau an der Stelle.
Ach was, ich denke, das hat sich gut verkauft und auch eine breite Leserschaft gefunden.Und nun ist es so das aus Internal Mixing nur noch der Lowcut übrig blieb.
Das ist echt traurig.
Bei den EDM-Typen habe ich teilweise echt keinen Plan, wie die diese irrsinnigen Lautstärken bei gleichzeitig guter Transparenz und Punchigkeit hinbekommen. Bei manchen Tracks ist ein wenig Pumpen hörbar - wie etwa bei Kavinsky's Nightcall -,
Wenn man einen EDM Track als Wave betrachtet, dann fällt schnell auf das die Kick auch wenn diese alleine spielt schon 0dB erreicht.
Fazit: Kick in Solo, Limiter auf Summe runterfahren bis Kick 0.1dB GR macht, dann Rest dazu mischen.
Schau dir die Wellenform der Mixe im Forum an. Da wirst du kaum einen Track finden bei dem die Kick alleine im Intro die 0dB erreicht.Bei jedem EDM Track wird die Kick aus der Mixwellenform rausstechen, ist normal.
Schau dir die Wellenform der Mixe im Forum an. Da wirst du kaum einen Track finden bei dem die Kick alleine im Intro die 0dB erreicht.
Erst wenn Bassline usw. dazu kommen, aber nicht wenn z.B. Kick und Hat alleine spielen.
Klar, aber ich rede von dem elektronischen Stuff.Schau dir die Wellenform der Mixe im Forum an. Da wirst du kaum einen Track finden bei dem die Kick alleine im Intro die 0dB erreicht.
Erst wenn Bassline usw. dazu kommen, aber nicht wenn z.B. Kick und Hat alleine spielen.
Äh das hängt doch nur davon ab, wie ambitioniert du den Limiter aufdrehst. Ab irgendeinem Gain wird jeder Track mit der Kick an 0 dB gehen. Und die Mixe im Forum sind vorwiegend Rock/Metall, und da soll die Kick NICHT an 0 dB ranreichen, da andere Musikrichtung. Ist ja auch kein Hiphop. Bei Adele ist, glaub ich, sogar der Vocal(!) in vielen Mixen das lauteste Signal, sagt sogar der Mischer.