Für alle so Nah und für einige doch so fern.
Ich habs mir auch gerade eben angesehn.
https://recording.de/Magazin/Worksh...al-Recording_–_Theorie__(Part_V).html#article
Und Trittschall ist Mist wenn man diese mit dem Playback hört beim Gesang,das kann sich mit den Tieffrequenten Instrumenten beissen und Störend wirken.
Da wir bei Gesang sind bleiben wir auch dabei.
Alles andere hängt von der Aufzunehmenden Quelle und die verwendeten Gerätschaften ab,ob man zb,Stative nutzt,oder das Mikro zb,in der Hand hält,da braucht man den Mix nicht zu kennen.
Bei Overheads muss das nicht sein,man möchte die im Hintergrund angespielten Instrumente mit einfangen,dadurch gewinnt ein Drumset erst Grösse und wir zu einer Einheit.
Ansonsten gibt das grosse Lücken,ein Drumset hör ich ja auch mit nur 2 Ohren und nicht mit 4-8 Ohren die ich an jeder Trommel halte.
Es gibt auch Leute,die die Hihats ein extra Mikrofon spendieren und noch Raum und Overheadsmikrofone nutzen,oder das komplette Set Reampen und sich so zu ihrer Raumspur kommen.
Man muss aber Erfahrung haben,oder eben sammeln,schaut euch mal das Video an,mehr braucht man nicht zu sagen.
Da machen die Leute sich solch eine Mühe mit der Videoreihe und ihr schaut da nicht rein.
Das ist schon richtig und vorallem brauchbar was der Herr pallemann da sagt.
Vorallem was die Mikrofontypen und noch wichtiger die Charakteristiken angeht und wann die am besten gefragt sind.
Hier wird sich immer an kleinigkeiten hochgezogen und gebabbelt,aber nie kommt einer auf den Punkt.
Ist schon manchmal nervig sowas,wirklich.