Low Cut vor der Aufnahme?

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
Die Wahrheit ist:
Man kann den LoCut einschalten, muss man aber nicht.

naja, leider gibts etliche Abhoermonitore mit Grenzfrequenzen um die 40 Hz.
Ich hab schon etliche Mixe gehoert, die unten gemulmt haben, ohne das
derjenige das gehoert hat. Ist also gefaehrlich.

In die ursprüngliche Diskussion misch ich mich erst garnicht ein, da mir eine Bekehrung unwahrscheinlich vorkommt, aber:

Für alle Freunde von schönen steilen low cuts im homestudio bei 40Hz (um sicher zu gehen und so...):

Dass man sich damit je nach EQ die Frequenzen leicht oberhalb von 40Hz (über die viele wohl auch keine besonders große Kontrolle haben) wunderbar auftürmen kann ist hoffentlich bekannt? ;)

technisch: wenn der hochpass keinen resonanzpeak erzeugt (was wohl bei allen low cuts der fall sein sollte), passiert im frequenzbereich darüber garnix. die phase verschiebt sich jedoch.

die technische seite ist gut als background & zum verständnis, sie sollte aber nicht die entscheidung treffen, sondern die ohren. also: hinhören + entscheiden & nicht "mist, die phase könnte sich verschieben - ich mach es lieber doch nicht". zum mixen braucht man nämlich eins sehr viel: einscheidungsstärke ;-)

technisch: wenn der hochpass keinen resonanzpeak erzeugt (was wohl bei allen low cuts der fall sein sollte), passiert im frequenzbereich darüber garnix. die phase verschiebt sich jedoch.

Ich kenn jemanden, der sich mit "blinden" Sicherheitscuts auf jeder Spur mit dem GEQ bzw seinen overshoots eine wunderhübsche Basswand gebaut hat. :schulterzuck:

EDIT: okok, ich gebs ja zu, ich dramatisiere etwas. Es lag wohl nicht nur an den cuts. 8)
War trotzdem ein Fall von "hättest du die mal besser nicht gemacht"...

Hoffentlich zerbricht die Community nicht am LoCut.
Also ich habe kürzlich mal wieder einen eingesetzt.
Schön steilflankig habe ich damit ein paar Cymbals kastriert.

@kickback, solch ein fall ist mir in den 15 jährigen in denen ich es mache noch nicht über den weg gelaufen, jedoch viele fälle wo ein lowcut auf den richtigen spuren sinn gemacht hätte.
vielleicht wars ein bedienfehler & der filter war mit resonanzpeak eingestellt?

in zeiten wo kommerzielle mixe nicht laut & punchy genug sein können, wird kein profi den lowcut auf z.b. den vox weglassen. ganz im gegenteil, ist wird oftmals sogar noch viel weiter hinauf gefiltert. wenn serban ghenea den druckpunkt der vox von katy perry bei 3.5Khz gesetzt hat, wie relevant sind dann noch frequenzen unter 200hz?

bitte nich falsch verstehen, ich warne davor die vox pauschal bei 200hz zu cutten! das mache ich selbst eher selten (& dann eher nicht pauschal ;-))...80hz ist aber nie verkehrt. hingegen pauschal zu sagen "80hz-cut sollte man generell nicht machen" (meist werden dann irgendwelche technischen gründe genannt), damit kann ich mich jedoch nicht anfreunden.

also: mal weniger technische hintergründe vorschieben, sondern einfach hinhören & entscheidungen treffen.

@kickback, solch ein fall ist mir in den 15 jährigen in denen ich es mache noch nicht über den weg gelaufen, jedoch viele fälle wo ein lowcut auf den richtigen spuren sinn gemacht hätte.
vielleicht wars ein bedienfehler & der filter war mit resonanzpeak eingestellt?

Bedienfehler sind halt genausowenig auszuschließen (bei einigen EQs gilt ja, je analoger das Setting, desto overshoot; und analog klingt halt schon verführerisch) wie übermotiviert locuts via 5"-Abhöre oder eben auch pauschales wegwerfen - so halbwegs einig dürften wir uns da ja hinsichtlich *pauschal* sein.

Nachtrag: mir kommt auch vor, dass einige Leute genauer hinhören, wenn sie zB mit shelves statt cuts arbeiten und ich bin auch nicht strikt gegen cuts, nur strikt gegen immer cuts 8) :D

bei nem shelf hab ich aber deutlich mehr probleme mit ungewünschten anhebungen in der grenzfrequenz.

ich hab nochmal son bissel über meine arbeitsweise nachgedacht.

was meine musik angeht da wird außer bass kick snare und tiefe toms so ziemlich alles derbe kastriert.
wenn ich das nicht machen würde dann hätte ich einen deutlich hörbar zermatschteren bass der nich mehr richtig glatt durchzieht.

wenn ich bass und kickdrums nicht bei 20-30hz cutten würde dann hätte ich viel zu viel subbass da unten, was einfach auch zu hörbar schlechteren bassklang und schneller clippenden endstufen im club führt.

keine ahnung in wie weit das klassik und rock betrifft aber techno/house, hip hop und pop hat nunmal instrumente (TR's, synths) die unberechbar heftige pegel unter 30hz erzeugen.

wenn man da nicht begrenzt dann hört es sich einfach kacke an und man bekommt auch den track nicht mehr schön laut.
:schulterzuck:

pitsieben schrieb:
Ich würde auf Hats oder ähnliches def. schon bei der Aufnahme einfach mal Cutten.

Diese Aussage ist hier vor einiger Zeit schon mal sehr klar widerlegt worden.
Allerdings nicht von mir...von He-vey...und leider kann ich den Thread nicht finden.

Wurde vermutlich auf den kommenden Seiten schon erwähnt ( bin LangsamLeser ), aber das war "drüben". Ein munteres "Ari vs Frank u Wolfgang" Treiben ... als teaser damals :D ...

lg
Andi

PS: Bitte schön. Wie gesagt , der ganze Fred war favorisierungswürdig ....

Zurückgerudert. War wohl doch der Fred.

Also wenn Mischpulte wie das Soundcraft Comapct 4 und sogar große wie das Midas Venice, von dem ich es weiß, 80Hz lowcut/hi pass als fixen Knopf in Hardware haben, dann muss doch diese magische Grenze von 80Hz sich irgwendwie mal zu Recht etabliert haben und kann nicht verkehrt sein....?

Und Trittschall ist Mist wenn man diese mit dem Playback hört beim Gesang,das kann sich mit den Tieffrequenten Instrumenten beissen und Störend wirken.

Natürlich ist das Mist.

Aber wer zum Teufel nimmt Trittschall überhaupt mit auf?

Ist mir noch nie passiert. Wie soll Trittschall über eine Mikrofonspinne in das Mikro kommen?

Du hast noch nie jemanden aufgenommen der den Takt mitstampft? :D

Das ist ein Heidenspaß.... mich hat damit mal eine Sängerin fast Wahnsinnig gemacht, also haben wir ihr die Schuhe ausgezogen und nen Lammfellteppich unter die Mauken gepackt!
Danach war Ruhe!

Ich mache es davon abhängig was und wen ich aufnehme. Aber eigentlich mache ich das lieber nachträglich, darum auch immer ein Lammfell im Studio... man lernt ja dazu... :D

Fischkopp schrieb in #71:

Sowas machen nur Grünschnäbel.
Profis haben den Takt im Blut, die müssen nicht mitstampfen.

Ash-Zayr schrieb in #70:

...dann muss doch diese magische Grenze von 80Hz sich irgwendwie mal zu Recht etabliert haben und kann nicht verkehrt sein....?

Ich finde die 75Hz von Behringer besser, und die sind schon hoch genug.

Ich mache es davon abhängig was und wen ich aufnehme. Aber eigentlich mache ich das lieber nachträglich, darum auch immer ein Lammfell im Studio... man lernt ja dazu... :D

Das ( für sich alleine ) klingt jetzt irgendwie zweideutig :D ...

Fischkopp schrieb in #71:

Sowas machen nur Grünschnäbel.
Profis haben den Takt im Blut, die müssen nicht mitstampfen.

Nur hat man es leider nicht immer mit Vollprofis zu tun ;)
Und jaaa auch Profis tappen mit, aber eher selten!

@Anthe: :D

Zum Glück habe ich die Castingcouch im Studio nicht erwähnt :D

hehe :D ... Kamin ?

Hab ich abgeschafft... das Knistern nervt beim aufnehmen!
smil451c709868e34.gif

...darum auch immer ein Lammfell im Studio... man lernt ja dazu... :D

Damit die geilen Sängerinnen keinen kalten Rücken bekommen?
Hast du denn keine Schlafcouch im Studio?
Sorry, geht mich ja eigentlich auch nichts an.
Und Off-Topic ist es obendrein.
Pardon.

Wurde vermutlich auf den kommenden Seiten schon erwähnt ( bin LangsamLeser ), aber das war "drüben". Ein munteres "Ari vs Frank u Wolfgang" Treiben ... als teaser damals :D ...

lg
Andi

PS: Bitte schön. Wie gesagt , der ganze Fred war favorisierungswürdig ....

Zurückgerudert. War wohl doch der Fred.

sorry, aber was für ein armes rumgehacke. ari ist ja sicher auch kein kind von traurigkeit, aber:
[ironic]er macht bei seinen mixen lowcuts auf der hihat-spur...O-M-G :-O [/ironic]

mir wurde das dann zu albern, weshalb ich mich ausgeklinkt habe. ;-)

Ich würde auf Hats oder ähnliches def. schon bei der Aufnahme einfach mal Cutten. Wenn im Signal kein 50hz Brummen oder ähnliches existiert - kann dies später auch kein großes Problem mehr machen. Cutte teilweise sogar mehrfach bis gelegtnlich 300hz und mehr wenn ich merke das es im mix nicht wirklich auffällt - aber Luft schafft.

es ging um Vocals...
Du haust bei Vocals nen LC bis 300hz rein?!?!?!
das is nicht Dein Ernst, oder?