Hi,
da mich diese Sache wirklich interessiert hat - ungeachtet der Tatsache, dass ich im Moment nur noch live unterwegs bin und kaum noch aufnehme - habe ich mal Black_Benders Tipp befolgt und mir diesen Analyzer runtergeladen.
Danke noch mal für die Anregung...ist witzig, Songs mal zu "sehen".
Es hat sich bestätigt, dass auf den Einzelspuren einer älteren Nummer von mir nichts - aber auch gar nichts - war, was mittels eines LoCuts hätte runtergeregelt werden müssen.
Nicht beim Gesang und nicht bei den Saiteninstrumenten.
Die Drums waren aus der Dose und somit ungeeignet, weil ja quasi schon "vorgemischt".
Hier habe ich Aufnahmen - Recorderman und Stütze für Snare und Bass - aus dem Proberaum hergenommen, und mir die "angesehen".
Und siehe da...nicht mal unserem wie ein Pferd tretenden Trommler ist es gelungen, großartige Subbassartefakte in die Aufnahme zu zaubern.
Da zumindest drauf hätte ich gewettet.
Warum erzähle ich das?
Ich will niemandem unterstellen, wider besseren Wissens Blödsinn zu verbreiten, aber hier lesen halt viele Anfänger mit und ich finde es schwierig, eventuellen Problemen bei der Mikrofonierung gleich mit einer Holzhammermethode beizugehen.
Kann man machen...aber muss man auch?
Ich für meinen Teil nehme halt fast ausschließlich natürliche Instrumente auf, und ich will genau das auf der Platte haben, was diese Dinger machen.
Das mag bei elektronischer Musik schon wieder ganz anders aussehen.
Ich habe eine ziemlich tiefe Stimme und mal einen Wert aus diesem Thread herausgegriffen und als LoCut gesetzt...160Hz.
Das wird umgehend zu Telefonsex. Das ist schon kein subtiler Unterschied mehr.
Bei 80Hz wurde es enger...der Klang wurde sehr dezent flacher. Das wäre im Mix vermutlich nicht mehr wahrnehmbar.
LC bei 30 Hz habe ich beim besten Willen nicht mehr gehört...bei keiner Lautstärke.
Mein Fazit: LoCut nach der Aufnahme und da auch nur, wo es sein muss.
So...und jetzt dürft ihr mich schlagen...