Low Cut vor der Aufnahme?

• Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
Wenn das Signal wenig Stereo oder hoch/MID ton informationen enthällt. (zb. eine 2 "Sub" basslinie oder eine SUB Drum unter der Kickdrum für das Lowend) ist es ähnlich wie beim LoCut. Filtere Weg was nicht unbedingt gebraucht wird. Dadurch gewinnt der Mix an "sauberheit" - sowas nenn ich den Mix aufräumen. DENN: zuviel gemaschte im mid & hochton kann das Stereobild verwaschen! Ergo - halte den Mix sauber & du hast schonmal die Rahmenbedingung gut.

Wie was wo der Cut gesetzt wird - hängt WIRKLICH vom Mix und Instrument und manchmal auch von der gewünschten Lautheit selbst ab. Wenn es besser klingt OHNE CUT - warum dann Cutten?

Erlaubt ist was am Ende gut klingt. So seh ich das.

ja klar da geb ich dir recht....wundert mich halt nur das überall meistens über lowcut geredet wird, sowohl in foren, in mixing tutorials, büchern usw.... highcut dagegen fast kaum erwähnt wird oder zum einsatz kommt...es wird immer gesagt wie wichtig der einsatz des lowcuts in bestimmten situationen ist....aber wie man den highcut einsetzt und wann man es machen sollte ist kaum die rede

High Cuts kann man natürlich setzen. kommt darauf an, was Du erreichen willst.
Bei Vocals finde ich einen De-Esser praktischer.
Außerdem beschneidet man mit unüberlegten High Cuts schnell auch wichtige Obertöne.

ich hätte mal eine frage.....ich weiß es ist sehr wichtig einen lowcut auf die spuren zu setzen

Seht ihr...das ist es, was ich meine...genau das.
Schon ist es grundsätzlich sehr wichtig.
Und schon hagelt es 80Hz-Klippen in den Jugendzimmern und die Threads "Wie kriege ich meinen Mix fett?" sterben nie.

;)

Und schon hagelt es 80Hz-Klippen in den Jugendzimmern und die Threads "Wie kriege ich meinen Mix fett?" sterben nie.

Wenn der Verfasser Deines Zitates die Auffassungsgabe und die kritische Denkweise der Jugend repräsentiert - gn8!
Viele kümmert zum Glück ja noch der Sinn hinter den Parolen.

Aber wir driften ab. Ganz grob meine Ansicht:

Unter 80 Hz ist einfach nix grundlegend Wichtiges mehr für die Stimme.
Störfrequenzen gibt es da aber schon. Lösung: Low Cut.

low ond highcutts erleichtern den mix ,er klingt lockerer und offener....und man kann dann meiner erfahrung nach besser komprimieren und equen....und der pegel lässt sich wesentlich höher ansteuern

low ond highcutts erleichtern den mix ,er klingt lockerer und offener....und man kann dann meiner erfahrung nach besser komprimieren und equen....und der pegel lässt sich wesentlich höher ansteuern

Lass' lieber gut sein...:)

Wenn der Verfasser Deines Zitates die Auffassungsgabe und die kritische Denkweise der Jugend repräsentiert - gn8!

die jugendzeit hab ich schon längst hinter mir ;)

Habt ihr denn schon einen Mix gehört vom kritisierten Verfasser dieser Worte? Nee? Dann fragt euch jetzt mal, wieviel Sinn diese Aussagen machen?

Es lebe die Toleranz!

@Cloudbuster

Es geht um Aussagen. Parolen und Meinungsübernahme. Verbreitung von leicht Verdaubarem ohne Nährwert.
Und sooo ernst ist das alles auch nicht gemeint.

Es lebe die Toleranz!
Ääh.. ja.

(Merkel hat heut "Hip Hop" gesagt)

ich wollt hier keine vorträge halte oder mich klug stellen...im gegenteil ;) ich hab nur eine ganz einfache frage an euch gehabt die mich interessiert hat, und hab anschließend erklärt warum ich den lowcut grundsätzlich sätze....also versteh ich überhaupt nicht warum ihr aufeinmal so aufgebracht seit ;)

und ja meine mixe werd ich demnächst reinstellen....wenn ich mich bissle vertrauter mit dem forum hier gemacht habe....dann hätt ich gerne eine kritische bewertung, das wär mir dann eher hilfreich..als sich über meine fragen lustig zu machen :)

Niemand ist aufgebracht und niemand hat sich über deine Frage lustig gemacht.

Ich habe lediglich deine pauschale Aussage, dass LoCuts auf allen Spuren wichtig seien hergenommen, um meine kritische Haltung zu belegen.

Das ist alles...:)

ich hab nicht gesagt auf allen spuren, sondern auf die spuren ;) das es wichtig ist, ist doch wohl logisch......ob man es aber tatsächlich immer braucht ist eine andere sache...da habt ihr mich bissle falsch verstanden

Die Wahrheit ist:
Man kann den LoCut einschalten, muss man aber nicht.

Es geht um Aussagen. Parolen und Meinungsübernahme.

haettest du das mal frueher gesagt, dann waer ich schon laengst auf den Zug aufgesprungen.

Es lebe der spektrale Maulkorb! Wuff Wuff

ja klar muss man das nicht...vorallem wenn die aufnahme und die sounds von sich aus schon gut stimmen.....ich setze die aber trotzdem gerne ein, weil mir das die arbeit mit dem equalizern für die sound gestalltung erleichtert