Suche DJ der scratches/ cuts zu einem oder ggf. mehreren Rap-Tracks beisteuert.

DHG

DHG

Registriert
25.04.15
Beiträge
2.575
Reaktionen
1.638
Punkte
7.849
Hallo,
bin endlich mal wieder dabei einen weiteren Song aufzunehmen... Es ist angedacht dem Track noch einige scratches und cuts hinzuzufügen. Daher suche ich auf diesem Weg jemanden der das vielleicht übernehmen könnte? Im Idealfall natürlich ein DJ der das ganz gut beherrscht und der im besten Fall noch über eine gute Software verfügt, um den Rap vom Instrumental zu trennen. Was genau verwendet werden soll steht schon fest.

Ggf. könnte man dann auch für zukünftige Songs zusammenarbeiten, denn auch da habe ich schon einige in Arbeit, auf die scratches drauf sollen.

Grüße

DHG
 
Servus.

Ich hatte mal in einem Track mit @der-eine-sprach ähnliches versucht. Auch hier über das Forum. Wir haben damals niemanden gefunden der das machen wollte/konnte. Ich hatte mehrere Leute (die das angeblich konnten) kontaktiert. Dabei hätte ich sogar bis zu 100 EUR ausgegeben; vielleicht war das auch einfach zu wenig, kein Plan wie viel Aufwand das ist.

Mein Tipp: versuche es mit Software (in FLStudio z.B. Gross Beat; da gibts unzählige Klone).

Ich drücke dir für dein Vorhaben die Daumen und bin gespannt ob du jemanden auftreiben kannst.
 
Servus.

Ich hatte mal in einem Track mit @der-eine-sprach ähnliches versucht. Auch hier über das Forum. Wir haben damals niemanden gefunden der das machen wollte/konnte. Ich hatte mehrere Leute (die das angeblich konnten) kontaktiert. Dabei hätte ich sogar bis zu 100 EUR ausgegeben; vielleicht war das auch einfach zu wenig, kein Plan wie viel Aufwand das ist.

Mein Tipp: versuche es mit Software (in FLStudio z.B. Gross Beat; da gibts unzählige Klone).

Ich drücke dir für dein Vorhaben die Daumen und bin gespannt ob du jemanden auftreiben kannst.
Danke! Ach ja, daran kann ich mich noch erinnern.
Naja im Notfall wirds einfach rein geschnippelt ohne scratches... Aber vielleicht hat sich hier inzwischen etwas getan und es findet sich jemand.
Ansonsten bliebe mir noch der Weg zu den regionalen DJ´s hier aber ich glaub eher nicht das die da Bock drauf haben...
 
Gibt auf YT oder fiver ein paar Dudes, die man mal anquatschen kann.
 
Auf freesound.org mal nach sowas wie scratching turntable vinyl suchen..

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DHG
+1 für Grossbeat, falls du FL haben solltest. Unzählige Presets und zusätzlich alles per Hand einstellbar, wie du es gern hättest.
Da geht richtig viel, wenn ich da so durchklicke. Merkt danach doch keine Sau, ob das ein Programm war oder echte Menschenhand.
Vorauzsgesetzt, dir geht es nicht einfach um Random-Schnippsel geht, sondern um eigene Vocals/ Instrumente, die du Scratchen willst.
Klingt zumindest so.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: DHG
Plugins die die Abspielgeschwindigkeit anhand einer Hüllkurve pitchen können reichen dafür aus, einfach den Sound nehmen den man haben will und damit bearbeiten. Sowas wie Melda Rhythmizer (macht das gleiche wie das genannte Gross Beat) oder Cableguys Timeshaper können das.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Was für eine "unromantische" Vorstellung das mit einer Software zu machen...
sorry bin offensichtlich oldschool,,, :lol:

Und ja, ich hab da schon ausgewählte Textzeilen anderer Rapper, die ich gern verwenden würde, die dann halt je nachdem noch bissel gescratcht werden sollen...

@Ennui
Welche Dudes auf YT?
 
@Ennui
Welche Dudes auf YT?
Weiß keine mehr auswendig. Such z.B. welche, die Tutorials anbieten oder tipp einfach nur in die Suchmaske "dj scratch" ein und scroll nach den Leuten, die gut sind, aber wenig Klicks haben. Denen Kommentar oder PN schreiben bzw. Instagram stalken, keine Ahnung.
 
  • Haha
Reaktionen: DHG
@DHG
Lass dir halt mal was basteln von denen die hier behaupten Software reicht völlig dafür. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
@DHG
Lass dir halt mal was basteln von denen die hier behaupten Software reicht völlig dafür. ;)

Hat keiner behauptet. Und tatsächlich wird es wahrscheinlich nicht ausreichen. Vor allen dann nicht, wenn längere Passagen bearbeitet werden sollen. Dennoch geht da unglaublich viel mit Software. Ich wollte es damals auch nicht glauben und konnte es mir nicht vorstellen das mit Software zu probieren, konnte mich aber mittlerweile selber vom Gegenteil überzeugen. Deshalb mein Tipp es mit Software zu versuchen. Gerade für kleine und kurze Passagen (z.B. Kick, Snare) klappt das sehr gut.
 
Liest sich jetzt alles eher nicht so als ob das für meinen Fall eine gute Alternative wäre, da es schon um längere Textpassagen geht. Aber glücklicherweise hat sich tatsächlich jemand bei mir gemeldet der Lust hätte das zu übernehmen. Ich hoffe das geht klar, klingt auf alle Fälle schonmal äußerst vielversprechend!

Dennoch natürlich vielen Dank für die Beiträge und Vorschläge!
 
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
Liest sich jetzt alles eher nicht so als ob das für meinen Fall eine gute Alternative wäre, da es schon um längere Textpassagen geht. Aber glücklicherweise hat sich tatsächlich jemand bei mir gemeldet der Lust hätte das zu übernehmen. Ich hoffe das geht klar, klingt auf alle Fälle schonmal äußerst vielversprechend!

Dennoch natürlich vielen Dank für die Beiträge und Vorschläge!
Presst der dann einen eigenen Vocal Cut auf Platte? Wollte ich mal vor 20 Jahren machen lassen und war mir zu teuer. ^^
 
Presst der dann einen eigenen Vocal Cut auf Platte? Wollte ich mal vor 20 Jahren machen lassen und war mir zu teuer. ^^
Ne, gibt doch Timecode Vinyl. Damit kannste quasi alles verwursten, solange es in einer brauchbaren digitalen Version vorliegt. Ich muss quasi nur noch bei den entsprechenden Textstücken eben diese vom Beat separieren aber auch da kann er mir wohl weiterhelfen. Klingt erstmal fast zu schön um wahr zu sein. Ich hoffe das klappt! :pray:
 
@DHG
Lass dir halt mal was basteln von denen die hier behaupten Software reicht völlig dafür. ;)

Ein paar samples durch MBrhythmizer geschickt, die letzten Samples sind noch gegated damit es rhythmischer ist.
Klingt jetzt auch nicht großartig anders als an meinem DJ-CD Player, wenn ich da Songs per Hand scratche.

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben