Korrekturkurve

  • Ersteller cappuccino
  • Erstellt am
cappuccino

cappuccino

Registriert
09.01.22
Beiträge
41
Reaktionen
25
Punkte
122
Hallo,
ich möchte mir für meine Kopfhörer (ATH-M50x) eine Korrektursoftware (Plugin) zulegen und habe mir dafür heute die Demos von Morphit und Sonarworks installiert.
Jetzt wollen die Korrekturkurven aber ab 5k ganz was anderes.
Nun bin ich natürlich verwirrt und weiß gar nicht, wie ich mich entscheiden soll: Morphit oder Sonarworks?
Daher die Bitte ins Forum um Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
 

Anhänge

  • morphit.png
    morphit.png
    123,4 KB · Aufrufe: 130
  • soundID Reference.png
    soundID Reference.png
    87,8 KB · Aufrufe: 89
Was klingt denn für Dich "richtiger", wenn Du Referenzsongs darüber anhörst?

Frequenzgänge bei Kopfhörern sind ja immer so eine Sache. Ein bisschen verschoben und schon klingt es anders. Jeder Mensch hat andere Löffel und eine andere Physiognomie. Und es gibt auch kein objektiv richtiges Messverfahren für den Frequenzgang eines Kopfhörers.
 
Daher die Bitte ins Forum um Hilfe bei der Entscheidungsfindung.
Du machst mit beiden einen Mix.

Danach überprüfst du deinen Mix über Boxen, Auto etc. und vergleichst beide Mixe mit amtliche Mixe.

Die Kurve die dich näher an amtliche Mixe heranbringt ist die richtige.

Ich persönlich halte nichts von Kurven sondern von guten Kopfhörer. Der ATH r70x ist ein guter und preislich weiter oben dann der Audeze LCD-X.
 
Du musst deinen KH Kennenlernen in dem du Referenzen hörst, wie bildet dieser den Bass die Mitten und Höhen ab, wie pulsiert der KH
Auf sowas achte ich wenn ich mir mal einen KH aussuche bzw mal neu anschaffen muss.
So bekommst du ein Gefühl dafür und kannst es relativ gut abschätzen.
Dann kommt es darauf an wie laut man mit dem KH abhört, zu laut ist nicht gut stelle dir eine für dich Gesunde Lautstärke ein und versuche mit dem Pegel zu mischen, merke dir die Stelle, jetzt kannst zwischendurch mal laut aufdrehen um mal kurz zu hören was passiert ebenso sehr leise um zu hören was passiert, um da ein Gefühl für zu bekommen kannst du auch Referenzen nutzen und hören wie die Mischungen sich verhalten.
So lernst du deinen KH immer mehr kennen und wirst dann auch immer sicherer.

Dein KH ist ein Geschlossener KH das ist nicht gerade das Beste wenn es darum geht länger mit einem KH zu mischen, Geschlossene KHs drücken nach gewisser Zeit auf die Ohren es wird unangenehm, auch ist dein KH schwerer als die Offene Bauweise.

Was die Kurven angeht, ich sehe da auch keinen Sinn drin,
die erste Kurve sieht aus als hätte man die Charakteristischen Eigenschaften des KHs einfach mit einem Eq angepasst, was totaler Quatsch ist und nix bringt bzw dich komplett in die Falsche Richtung lenkt:

Sonar hat eine Messung durchgeführt und zumindest noch mal nachjustiert und so noch mal dem Ohr angeglichen wurde, das sich eine Relative empfundene Balance einstellt, was viel besser ist, dein KH soll angeblich die Höhen etwas stressig wiedergeben..

Auch kann man bei Sonar den Dry/Wet nutzen, einen Tilt Eq gibt es da glaube ich auch, sprich es lässt sich noch etwas nachjustieren so das du zufriedener wärst.
Also wenn du zwingend eine Korrektur wünscht dann nutze Sonarworks.
Es gleicht aber nur den Frequenzgang aus nicht deine Hör-Defizite, du musst deinen KH immer noch Kennenlernen da kommst du nicht drum rum.

Kaufe dir auch auf jeden Fall noch einen Offenen KH wenn du länger Musik am einem Stück machen oder mischen willst.
Eine Kombi ist immer gut, sehe ich zumindest so.
 
Danke, danke für eure Expertise und die vielen Tipps!
Es wird wohl ein neuer Kopfhörer werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Zurück
Oben