Hallo zusammen und sorry für die späte Antwort. Ich musste Eure Ideen (herzlichen Dank dafür) erst mal sacken lassen und auch die angesprochenen Audio-Interfaces erst mal checken, hinsichtlich der Informationen, die dazu im Netz verfügbar sind.
Ich hoffe, Ihr schlagt mich jetzt nicht "tot", mit einer Kabelpeitsche, egal von welchem Hersteller
Ich habe inzwischen eine hybride Entscheidung getroffen.
Erstens: Mittelfristig möchte ich auf das empfohlene RME Fireface UCXII setzen. Das überzeugt mich halt in vielen Punkten, wenn bei knapp 1400 Euro alles perfekt läuft, kann man tatsächlich einen zweiten Kopfhörer-Ausgang auf den Ausgang 3/4 legen und daher nochmal einen Betrag in die Hand nehmen. Das RME Fireface UCXII möchte ich auf jeden Fall, wenn es "ernst wird" mit den Audio-Aufnahmen in Richtung "fertig produziert". Aber das Hobby-Budget muss erstmal vorhanden sein. Das hatte ich ja zuvor auf 1000 Euro begrenzt. Mein Sparschwein ist schlicht noch nicht fett genug.
Zweitens: Kurzfristig ist aber ebenso wichtig für mich, dass ich mit einer DAW arbeiten kann. Ohne neues Audio-Interface stehe ich derzeit "nackt" da, wenn ich "meinem" Schlagzeuger ein paar Ideen (Aufnahmen von Gitarre, Bass, Synth, Gesang) schicken will. Daher möchte ich kurzfristig auf eine günstigere Lösung setzen.
Da fallen mir zwei Geräte ein: Presonus 68c (255 Euro) und das Focusrite Scarlett 4i4 3rd Gen (167 Euro/Angebot). Zur Entscheidung wären wohl folgende Punkte (in Reihenfolge) wichtig: Qualität der Vorverstärker (Lautstärke(!) und Klang), Latenz und evtl. Bespielbarkeit ohne angeschlossenen PC. Sollte das Focusrite 4i4 3rd Gen "wärmer" klingen, wäre das vielleicht meine Wahl. Andererseits kann das Presonus 68c vielleicht ohne PC arbeiten. Da wäre ich um alle Tipps dankbar. Keinesfalls will ich meine vorherigen Anfragen hier konterkarieren; ich muss einfach erstmal tiefer stapeln, was das Ergebnis betrifft. Was würdet ihr empfehlen?
Drittens: Bedauerlicherweise habe ich mir über den Platz der "Abhöre" bislang kaum Gedanken gemacht. Diese möchte ich daher (falls nicht im Kopfhörer-Modus zur Aufnahme) gerne auf - zunächst - die Stereoanlage schicken. Das würde bedeuten (da PC mehrere Meter getrennt steht): Ich brauche noch einen möglichst neutralen Mixer, mit dem ich das Signal von "PC-Audio-Out" und "Audio-Interface" regeln kann. Da ja beide Ausgänge schon Verstärkung bieten(?), bräuchte ich vermutlich ein Gerät ohne Verstärkung, damit sich keine Übersteuerung einschleicht. Oder denke ich da falsch?
Euch allen möchte ich herzlichen Dank sagen, dass Ihr mir hier in die Spur helft. Auch wenn hier nun die Fragen etwas "verdreht" wirken.
Viele Grüße