Hallo zusammen,
danke erstmal für alle Antworten bislang. In diesem Post möchte ich zunächst auf die Rückfragen reagieren.
Es geht offenbar nicht um einen Vorverstärker, sondern ein Audiointerface.
Ich komme auf 3-6 benötigte Eingänge, je nachdem, ob 1 Mono- oder 2 Stereosynths. Dazu Midi, wobei das natürlich nicht zwingend ins Interface integriert sein muss. Ist abzusehen, ob in den nächsten Jahren mehr Geräte hinzukommen?
Bei der Zahl der Ausgänge ist die Frage, ob es zwei unabhängige Kopfhörerausgänge sein sollen und was überhaupt an die Stereosumme angeschlossen werden soll.
Die benötigte Zahl der Ausgänge wäre damit je nachdem zwischen 2 und 8.
Bei der Latenz ist die Frage, was da rechnerseitig an Plugins verwendet werden soll, ob diese zum Aufnahmezeitpunkt alle in der Kette sein sollen und was es überhaupt für ein Rechner ist.
Wenn diese Fragen geklärt sind, wird sich schon etwas Passendes finden.
Es handelt sich um Stereo-Synths. Derzeit ist einer vorhanden, ein zweiter kommt mittelfristig dazu, ein dritter wäre möglich.
Ausgangsseitig hätte ich tatsächlich gerne zwei unabhängige Kopfhörer-Ausgänge. An die Stereo-Summe käme erstmal bloß eine (zunächst) improvisierte Abhöre (Boxen) um mal gemeinsam das aktuelle Cubase-Projekt durchhören zu können (ohne Kopfhörer). Für spätere Studio-Monitore wären vermutlich XLR-Ausgänge sinnvoll, oder täusche ich mich im letzteren Punkt?
Hinsichtlich der zu erwartbaren Latenzlast habe ich leider keinerlei (aktuellen) Erfahrungswerte. Ich möchte gerne beim einspielen der Saiteninstrumente in Cubase gerne einen VST-Amp einbinden. Und das Einspielen soll halt recht latenzfrei gelingen. Ob das jetzt ein NI Guitar Rig 7 wird, oder ein Positive Grid Bias FX 2 oder eine anderer VST-Amp, weiß ich derzeit noch nicht. Derzeit stelle ich mir vor, alle Einstellungen darin zu tätigen. Vielleicht könnte ich noch einen Threshold für den Bass davorhängen.
Beim Rechner handelt es sich derzeit noch um "Altmetall" (Intel Core i5-6600 CPU @ 3.30 Ghz); USB 3.0 ist aber vorhanden. Im nächsten Jahr plane ich eine Neu-Anschaffung in Richtung Intel Core i7-13700.
Mir würden bei den Anforderungen mal wieder als Erstes das RME Babyface einfallen. Erfüllt fast alle deine Anforderungen, bester Treibersupport und beste Latenzwerte in der für Ottonormal-DAW-Nutzer erschwinglichen Klasse. Einzige nicht erfüllte Anforderung: Zwei Kopfhörerausgänge. Da gibt's zwar zwei, aber es läuft derselbe Mix darüber, und die haben explizit untereschiedliche Impedanzen, um mit unterschiedlichsten KH-Modellen beste Ergebnisse zu liefern.
RME Babyface Pro FS; 24 Kanal USB Audiointerface; 24-Bit / 192 kHz; Insgesamt 12 Ein- und Ausgänge; alle Eingänge digital gesteuert; 4 analoge Eingäne für Mikrofone (XLR, SNR 113.7 dB), Linepegel und Instrumente (6,3mm Klinke, Line SNR 116.3 dB);...
€814,00
www.thomann.de
Für €200 über deinem Budget (also für €1.199) gäbe es das neue Motu 828, schneidet an sich überall in Tests super ab. hat zwei unabhängig ansteuerbare KH-Ausgänge und die Verkabelung ist womöglich etwas komfortabler als beim Babyface, welches ja eine Kabelpeitsche benötigt.
MOTU 828 (2024); 28 x 32 USB 3.1 Audiointerface mit USB-C Anschluss; Auflösung: 24-Bit / 192 kHz; ESS Sabre32 Ultra DAC-Technologie; DSP-gesteuerter Digitalmixer mit 24 Eingängen, 8 Stereobussen und DSP-Effekten (Hall, 4-Band-EQ, Gate & Kompressor);...
€1.199,00
www.thomann.de
Auch noch von Motu gibt es das M6, das ist dann auf der günstigeren Seite, kommt aber mit 2 KH-Ausgängen, die man mit etwas Trickserei anscheinend auch vollkommen unabhängig betreiben kann.
Ich selber besitze ein M2, also die ein-/ausgangsseitig abgespeckte Variante und bin bis auf 1-2 Kleinigkeiten sehr zufrieden, in der Preisklasse ist das auf der Latenzseite nicht zu schlagen. Für meine Zwecke liefern auch die Vorverstärker einen guten Sound, für DI Gitarren (mein Hauptanwendungszweck) sind die definitiv sehr gut, was die Mic-Seite angeht bin ich lediglich "homerecording-anspruchsvoll" und mag deshalb keine weiteren Aussagen treffen.
Das M6 sollte auch hinsichtlich deiner Eingangsanforderungen sehr gut hinhauen.
MOTU M6; 6-Kanal USB 2.0 Audiointerface; USB-C Anschluss; 24 Bit / 192 kHz AD/DA Wandler; 4x Mikrofonvorverstärker mit jeweils +48V Phantomspeisung einzeln schaltbar; 4x XLR/Klinke 6.3 mm Combo Eingang (auf Hi-Z Instrumenteneingang umschaltbar); 2x...
€489,00
www.thomann.de
Edit: Ich weiß nicht, wo ich eine Preisvorstellung gelesen habe, anscheinend war ich ein wenig im falschen Film. Aber die Interfaces würden ja dennoch funktionieren. Und wenn es denn ein Budget gibt, wäre es gut, davon zu wissen.
Meine Preisvorstellung von möglichst unter 1000 Euro stand lediglich in der Thema-Überschrift. Daher passt das schon so und Du bist kein(!) wenig im falschen Film. Und tatsächlich gefällt mir das Motu 828 (2024) sehr gut, auch wenn da das Sparschwein noch etwas füttern muss, bevor ich es schlachte.
Du hattest ferner das Motu M6 ins Spiel gebracht. Du hattest erwähnt, dass Du selbst mit dem Motu M2 arbeitetest. Darf ich mit erkundigen, was die "1-2 Kleinigkeiten" sind mit denen Du da nicht zufrieden bist?
Das RME-Babyface ist sicherlich ein guter Tipp, RME ist selbst mir für den untadeligen Ruf bekannt. Doch die Kabelpeitsche schreckt mich tatsächlich ab. Und das Audio-Interface soll eigentlich permanent lokal am Rechner sein.
@sascha Francks Vorschläge sind wirklich gut.
Ich würde gern noch das Presonus Quantum HD8 in den Ring werfen, das hat alles, was der TE sich wünscht.
Presonus Quantum HD8; 26x30 USB 2.0 Audiointerface mit USB-C Anschluss; Wandlung mit bis zu 32-bit/192 kHz; 8 Combo-Eingänge Mic/Line (XLR/Klinke); 2 frontseitiger Instrumenteneingang; 48 V-Phantomspeisung; 8 MAX-HD Preamps mit jeweils 75 dB Gain;...
€902,00
www.thomann.de
Danke für den Tipp. Das Presonus Quantum HD8 hat ich bislang gar nicht im Blick, das "größte" Gerät dieser Marke war meiner (bisherigen) Wahrnehmung nach bislang das 1824C.
Zum Presonus Quantum HD8 finde ich folgende Spezifikation - allerdings für die Thunerbolt-Variante: "Gesamtlatenz auf unter 1 ms* können Sie jede Performance – inklusive der zugehörigen Plug-In-Bearbeitung – ohne störende Latenz über Ihre DAW abhören." Das bezieht sich allerdings auf Thunderbolt und Mac.
Ich habe aber (nur) USB 3.0 und Windows. Für das MOTU 828 heißt es indes: "With a USB-C 3.1 port, MIDI in/out, re-amping for guitars, loopback for streaming and podcasts, and CueMix 5 software, the MOTU 828 (2024) offers state-of-the-art components and advanced features. Optimized drivers for Mac and PC achieve an ultra-low round-trip latency of just 2 ms at 96 kHz."
Diese Angaben sind für mich nicht mehr vergleichbar. Kannst Du Licht ins Dunkel bringen?
Euch allen viele Grüße