Eurodance Contest 2024 - Lasst die Spiele beginnen!

  • Ersteller zoolander
  • Erstellt am
Das wäre doch ne geile Soul-Stimme (bei 8 Sekunden):

 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber auch mehr so in die Richtung Vocoder oder? Cubase 13 Pro hat ja sogar einen.
Hast Recht. Man kann zwar pitchen, stretchen, freezen, alles ganz cool, aber hauptsächlich scheint es für Roboter und Vocoder geeignet zu sein.



Das wäre doch ne geile Soul-Stimme (bei 8 Sekunden):

Anhang anzeigen 142620
Man versteht halt nix außer Kühlschrank, Herz und Schmerz...nicht mal Bier...😲
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht. Man kann zwar pitchen, stretchen, freezen, alles ganz cool, aber hauptsächlich scheint es für Roboter und Vocoder geeignet zu sein.


Anhang anzeigen 142631

Man versteht halt nix außer Kühlschrank, Herz und Schmerz...nicht mal Bier...😲
Echt ned? Sie singt :"Der kühle Schluck erwärmt mein Herz ... doch ohne Dich ist jeder Tropfen ein Schmerz ...". Gestern fand ich noch cool 😤.

Es kann natürlich auch sein, dass sie "Der Kühlschrank juckt, erwärmt mein' Herd" singt ... also wenn sie sich als Hausfrau identifiziert mein ich ^^.

Ich hab bis jetzt nur 1x den Cubase Vocoder genutzt. Die Ergebnisse waren aber auch nie superverständlich. Ich denk dabei immer an dieses Technolied:
"Loveparade 1998 -One world - One future"

View: https://youtu.be/KZAKg8cavKI?si=oJMXW2RXJ-hrH7Jw
 
Zuletzt bearbeitet:
Boom diddi boom diddi boom - lift me up to the maximum! (Goethe)

@Schludi
Kann dir grad leider nicht mehr sagen, ob ich das so übers Handy oder die Monitore so verstanden habe...im Rausch des Eurodance verschwimmen Zeit, Raum und Klang...:yeah:
 
I like the taste of beer. Beer here, beer there, beer everywhere! Beer first!

 
Fun fact: ich habe eben an meinem Fuß vor dem Subwoofer gemerkt, dass die Kick zu laut ist. Ich hab die richtig gespürt. Dann habe ich zum Vergleich einen Eurodance-Song abgespielt und den Fuß dran gehalten. 😂
Kann man mal machen, noch besser die Hoden an den Subwoofer halten, das kitzelt und stimuliert so schön :D
PS: verkaufe gebrauchten Subwoofer :D
 
Kann man mal machen, noch besser die Hoden an den Subwoofer halten, das kitzelt und stimuliert so schön :D
So richtig schön "made with love". 👍
PS: verkaufe gebrauchten Subwoofer :D
Es gibt für jeden Fetisch Abnehmer :p

Fun fact: ich habe eben an meinem Fuß vor dem Subwoofer gemerkt, dass die Kick zu laut ist. Ich hab die richtig gespürt. Dann habe ich zum Vergleich einen Eurodance-Song abgespielt und den Fuß dran gehalten. 😂
Endlich mal die richtigen "secret tricks nobody talks about."
 
Der RaveGenerator hört sich im YouTube-Video relativ ungeschliffen an wenn ich ihn mit Sylenth1 vergleiche - der soll ja für 29 EUR 90s Sounds liefern. Klar Sylenth1 bietet Hauseffekte wie Reverb, Delay, Compressor u.v.m. auf den Presets.
Der RaveGenerator scheint auch mehr so was wie ein Sampler mit vielen 90s-Samples zu sein.


View: https://www.youtube.com/watch?v=7rvhDhPwNak

Ich habe aber immer Probleme mit Reverb ... Ich habe auf jede Spur einen anderen drauf gemacht, so wie ich gerade meine dass es sich gut anhört. Dann höre ich es nach ein paar Tagen nochmal und ärgere mich darüber das es ohne besser und klarer war.
Ich hatte auch mal den Fall das einer behauptet hatte, jede Spur klänge so als käme sie aus einem anderem Raum wg. den unterschiedlichen Halls/Reverbs. Seitdem hasse ich Reverbs :D

Ob es zu viel oder zu wenig ist höre ich meistens gar nicht. Es ist aber erstmal anders und deswegen cool. Später denke ich dann es hört sich blechern oder hohl an oder so o_O. Ich bin mir auch oft unsicher wie lange die Hallfahne sein soll, ob ein Pre-Delay drauf muss oder wie hoch das Feedback eingestellt werden soll.

Ich bin so gesehen ein Effekt-Noob. Ich weiß was die Effekte machen aber nicht wie sie sich gut im Song integrieren :D ... Mir müsste mal eine so was sagen wie:
Für den Gesang brauchst Du GENAU DAS Reverb und für die Instrumente genau GENAU DAS ANDERE!

Kurze Zwischenfrage: Welche VSTs nutzt ihr denn eigentlich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RaveGenerator hört sich im YouTube-Video relativ ungeschliffen an wenn ich ihn mit Sylenth1 vergleiche - der soll ja für 29 EUR 90s Sounds liefern.
Der RaveGenerator ist tatsächlich nur ein simpler Sampler, der eben bereits Sounds enthält, oder du auch deine eigenen Samples laden kannst. Der Sylenth1 ist ein vollwertiger Synthesizer, der zwar bereits Presets besitzt, aber keine speziell 90er Sounds. Diese müsste man zukaufen, selbst erstellen, oder die vorhandenen pimpen. Das Ding ist in die Jahre gekommen, besser heute z.B. Spire oder Serum usw.
Ich selber hab hier 909 Samples genutzt, FM8 für Bass, Serum, Spire, Roland SRX Dance Tracks und Kontakt mit spezieller Lib.

Falls du "Kontakt" hast, kann ich dir sozusagen eine "eierlegende Vollmilchsau" für diese Art von Musik empfehlen:

Das Reverb-Thema müsste man mal gesondert...ich hab überwiegend den kostenlosen Reverb von "Dead Duck Software" genutzt und ich glaub das Lexicon PCM Bundle.
 
Ergänzung: Von dem Pack gibt es zwei Versionen, bei einem davon sind zusätzliche Files dabei. Weiß gerade nicht welche und wie sich das im Namen unterscheidet. Aber es gibt daher auch teils größere Preisunterschiede.
 
Ergänzung: Von dem Pack gibt es zwei Versionen, bei einem davon sind zusätzliche Files dabei. Weiß gerade nicht welche und wie sich das im Namen unterscheidet. Aber es gibt daher auch teils größere Preisunterschiede.
Das müsste dann die "große Version" sein, einmal die Kontakt Files und einmal zusätzliche Samples (Drums, FX, Loops, Einzel-Sounds).
 
Hmm ich hab den großen Kontakt leider nicht. Mit dem Kontakt-Player gehts vermutlich nicht?
 
Kurze Zwischenfrage: Welche VSTs nutzt ihr denn eigentlich so?
Zur Zeit (ändert sich aber ständig)
M1, synth1, rave gen, jp6k, fm8, spire, 909 und dubiose Vocalsamples von noch dubioseren Sample Cds.
Riesige Baustelle...
 
Bei mir bricht hier gerade das Chaos aus und es beginnt unübersichtlich zu werden...
Wie viele Spuren habt ihr denn so bisher? Ich leg jeden einzelnen Sound oder jedes fx auf eine separate Spur und allein diese kleinen Effixx-Spielereien machen das im Gegensatz zu meinen bisherigen Songs (noch) etwas unübersichtlicher.
Dazu (in Theorie) noch die Sends und extra Delays...ich verlier hier echt den Überblick...:pint:
So viel zum Thema "Spaziergang", "billo-Aufbau", "anspruchslos". Die Arbeit dahinter sieht wieder mal keiner, bis man es dann selbst probiert.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben