@rauschkiller
In diesem Thread ging es eher um die Weiterführung eines anderen Threads wo ich das Gefühl hatte das mein SSL2+ zu wenig Leistung am Kopfhörerausgang hat und dann auch durch das Diablo bestätigte.
Dein Problem mit meinen Referenzen ist dass für dich eine Referenz etwas ausgezeichnetes ist.
Wenn ich ein Gemälde kopieren soll, dann drucke ich mir das Gemälde aus, laminiere es und mische dann die Farben solange bis die Farben auf dem laminierten Ausdruck 1 zu 1 verschmelzen.
Erst dann gehe ich mit der Farbe auf die Leinwand los.
Dann geht es zur nächsten Farbe usw.
Und meine Referenzen sind ähnlich. Ich habe die S-Laute von Immigrant Hands, ich habe die Flageolett bei Santa Monica, ich habe die breite der Drums bei Psycho, ich habe eine wuchtige Kick bei Smoking Section, ich habe die Triangel bei Sacrifice usw.
Das sind alles Punkte die ich für mich verwenden kann. Mische ich Jazz, und die Kick ist so wuchtig wie Smoking Section, dann habe ich ein Problem.
Hinzu kommt: die meisten Songs sind aus der Zeit des Loudness War.
Was erwartest du denn? Diese Referenzen begleiten mich doch nicht erst seit 2 Jahren, manche schon seit 20 Jahren.
Natürlich pumpen auch manche, ist halt so.
Aber wieder dein von oben herab:
Wie kommst du immer auf solche Schlussfolgerungen?
Hey, der ME (also einer deiner Kollegen) hat den Mix von CLA überkomprimiert weil er 2003 einen Level erreichen musste weil es ein kommerzieller Song ist und kein Hinterhof Akustik Kapelle.
Wahrscheinlich hörte sich der A&R das Master und sagte: lauter.
Ändert aber nichts daran das CLA einen guten Mix gemacht hat. Für das Mastering kann er nichts.
Ich habe übrigens ein ungemasterten Mix von CLA auf meiner Platte und da knallt es richtig wenn der Refrain losgeht.
Der ME würde das natürlich wieder zerstören, also einer deiner Kollegen die alles besser wissen.
Dafür liebe ich Jaycen Joshua wenn er über Masetring Engineer schimpft. Also du bist ja Mastering Engineer und solltest wissen was deine Kollegen so fabrizieren.
Das erzähle lieber mal den Mastering Engineers und vor allem den A&Rs.
Die sind schuld das Mixe zerstört werden.
Die meisten Menschen haben wohl Probleme mit Kopfhörer zu mischen, auch ich habe immer Probleme damit gehabt.
Zwischen Monitore und Kopfhörer ist ein zu großer Unterschied gewesen.
Die Audeze sind jetzt wirklich mal Kopfhörer die den Bassbereich richtig darstellen und nicht nur aufblasen.
Mag jetzt für Rocker nicht so dramatisch zu sein oder eben für Leute die Akustik Kapellen Musik machen, aber für Hip Hop, Techno und interessante Musik wie St.Vincent Smoking Section ist das ein Fortschritt.
Und das worüber der @Schlumpfpeter @AudioPaw und ich uns freuen ist die Möglichkeit ohne Raum und Monitore mischen zu können.
Ich habe ja erwähnt das ich meinen Raum, meinen PC und meine Monitore aufgebe.
Alles muss raus, Zaor Miza, 4 Hofa Bassfallen und paar Absorber und 2 Hofa Difussor.
Beim SSL UC1 bin ich mir noch unsicher.
Nur noch Laptop, Kopfhörer und Diablo. Wunderbar.
Das würde ich nicht machen wenn ich das Gefühl hätte das ich weiterhin einen Raum bräuchte.
Mit irgendwelchen HD650, DT1990 oder was auch immer wäre es nie soweit gekommen.
Vorsicht... ganz dünnes Eis...
ich bin seit 2003 ( CD Moon Attraction von Temple of Twilight ) gegen den Lautheitsquatsch, fetze mich hin und wieder bei Facebook u.a. mit Grammy Gewinnern deswegen oder quatsche mit einem Menschen der bei der Musik zum Spiel Horizon Zero Dawn beteiligt war oder eben mit Bob Katz die Tage...
Und jetzt mal Butter bei de Fische...
Die Mixe die über Audeeze entstanden sind klingen hier im Forum lahm, und sehr nach Mono... als wurde dem Kopfhörer entgegen gemischt, da er wohl ein sehr breites Stereofeld zeigen soll und eben die Supertransienten hat...
Mir egal... nur so würd ich keine Mischen oder Master abgeben...
Es geht mir auch nicht darum was 2005 bei Santa Monica gefordert wurde, sondern das man es hört und einzuordnen weiß.
wozu mit dem HD650, wenn der Audeze doch um Welten besser ist? Den HD650 hatte ich 1 Jahr und zum Glück verkauft!
This is a review and detailed measurements of the Sennheiser HD650 open back headphone. I purchase mine back in 2017. It costs US $400 with free shipping as of this writing from Amazon. My sample is near new because I don't use it everyday (due to high noise level, I have to wear closed back...
www.audiosciencereview.com
Gerade mal nur ein Panther, der immerhin zufrieden auf dem Boden liegt... kann man machen... aber gibt besseres! Unter 100 Hz der Abfall im Bass wäre zb nichts zum Mastern. Und dann die Überbetonung bei den molligen 200 Hz? Das THD sieht unter 200 auch eher gruselig aus. Akzeptabel wird es erst ab 500 Hz.
Die Mischen die ich hier höre, auf diesen Superkopfhörern gemacht, überzeugen mich nicht. Da man das gegen den Kopfhörer mischen hört... Andersrum wird ne Geschichte draus...
Was denkst du denn, was ein normaler Lautsprecher im Konsumentenhaushalt so an THD raushaut ???
Ich muss auf dem HD650 viel mehr Leben einhauchen damit es auf Consumergeräten pfeffert... und dass tut es dann auch...
Der HD 650 kann 20 Hz... Problemlos, er kann auch 20K und alles dazwischen !
Wa hier einige vergessen, was ich aber schon erwähnt hatte, ist die Bauform der Ohren...
So wie der Raum mit den Boxen harmonieren muss. Ist es auch bei Kopfhörern und den eigenen Ohren...
Ich hatte schon Sennheiser vor 20 ? Jahren, HD irgendwas Ovation... und es kamen gute Mischen raus und Master, die ersten Fremdmaster sind nur auf diesem Kopfhörer entstanden....
So... jeder kann den Kopfhörer nutzen den er gut findet... Aber Audeeze hier als König darzustellen und "Allgemeingültig" ist völliger Quark, wenn ich mir die Mischen hier dazu anhöre ( Real World Check ).
Und da sind wir bei der Indivuellen Geschichte... der eine kann auf Superlux arbeiten ( Was der Schlumpf dazu sagte ist auch reichlich Quark mit Soße ), ein anderer auf DT1990, wieder ein anderer nutzt was weiss ich, oder eben Audeeze...
Das wäre ja so als wenn NUR Amphion Speaker oder NUR PSI Speaker das EINZIG WAHRE wäre... was auch völliger Quatsch ist...
Und genau darum geht es mir...
Es gibt keine Allgemeinlösung, sondern nur individuelle Lösungen ( die dann Allgemein gelten können )...
Zu dem Thema Audeeze vs. HD650 hatte ich mit Bob Katz die Tage geschrieben... Nachdem ich ihm das Mindset hinter dem HD650 erklärt hatte, konnte er mir zumindest ein wenig folgen... warum, wieso weshalb... Aber er schwebt halt in anderen Sphären und Kreisen... ist okay für mich...
Denn am Ende ist nur wichtig was hinterher z.B. über den Autolautprecher zischt...
Und da weiss ich, das mein Kram klingt und Kraft hat ( meine eigene Musik oder Fremdarbeiten ), egal ob Smartphone, Miniboxen oder Auto... und das sagt auch mein Umfeld...
Was meine Frau als reine Konsumentin... zu den Audeeze Mischen hier sagt... spar ich mir hier... Sie kennt den Unterschied mittlerweile... Denn zu der Technik kommt halt noch das Mindset, wie man mit Musik umgeht... Und hier im Forum wird auch mit Audeeze zuviel patt gebügelt, da man es anscheinend nicht hört...
Also... ich bleibe bei den HD650, wenn ich zuhause etwas mache, denn sie liegen mit den digitalen Analysern nah beieinander was Stereobreite ( ich weiss genau, wann etwas in den Out of Phase Bereich geht ), Tiefe ( Hall kann man gut justieren ) Frequenzverhalten ( wie oben erwähnt ) und Resonanzverhalten angeht ( Resonanzen werden gezeigt wenn welche vorhanden sind, egal wo im Spektrum )...
Wenn er so mies wäre könnte man ja keine Musik damit hören, weil alles Distorted und Resonanzversaut klänge... und das tut es eben nicht...
Und das ist nicht nur auf mich bezogen, denn es gibt genügend User da draussen, die auch mit diesem Kopfhörer arbeiten oder Musik hören...