Irgendwie ist das ein Verliererthread geworden. Egal was man schreibt, gibt es Haue. Ich probiere es trotzdem nochmal.
Ich habe schon einmal geschrieben, dass mir diese Allgemeingültigkeit und Absolutheit in Bezug auf Audeeze oder andere Magnetostaten zu viel ist. Und das sage ich als jemand, der auch unter anderem einen LCD-X hat. Im Umkehrschluss müsste man dann nur noch mit Bändchenmikrofonen aufnehmen. Das habe ich ja auch schon mal gesagt, dass es verschiedene Wandlerprinzipen gibt, und dass das Bändchen das Pendant zum Magnetostaten ist. Aber ebenso, wie andere Mikrosysteme Vorzüge haben (wir alle hier nutzen sogar manchmal ein SM57), haben das auch Wandlersysteme für Kopfhörer. Dass da dann elektrostatische komplett außen vorgelassen werden (irgendwo hieß es sogar, das das nur für klassische Streichermusik gut funktioniert, wenn ich mich richtig erinnere) finde ich dann auch komisch.
Noch seltsamer empfinde ich, dass Einwände gegen Kopfhörermixing im Bezug auf Lokalisierung komplett ignoriert oder mit Pauschalaussagen wie "das muss man halt lernen" oder "Geisteranteile verfälschen...". Wenn wir Tormänner mixen, dann haben wir doch in der Regel ein Zielmedium vor Augen. Wenn das Zielmedium Kopfhörer ist, dann rekorde und mixe ich binaural (nicht einmal dieser Unterschied zu stereo scheint allen klar zu sein) und bekomme Hammerergebnisse. Mische ich für klassische Lautsprechersituationen, dann tut man sich zumindest bei der Positionierung der einzelnen Schallquellen einfach deutlich leichter. Natürlich bin ich auch froh Kopfhörer zu haben, mit denen ich wie mit einer Lupe in die Musik reinhören kann und musikalische und mixtechnische Fehler aufdecken kann, Und so nutze ich die verschiedenen Kopfhörer und Monitore als verschiedene Instrumente / Werkzeuge. Wer nur einen Hammer hat, für den besteht die Welt nur aus Nägeln... So ist die Welt aber eben aber auch nicht.
Warum muss sein eigener Weg so absolut und verallgemeinernd beschrieben werden? Ich bin durchaus der Meinung, dass ie Audeeze und Hifiman super sind (Verum kenne ich nicht), trotzdem benutze ich gerne auch meinen Sennheiser und HD 800 und Bayer T1 MKII ganz gerne und für meine Positionierung meiner Spuren benötige ich halt meine Nearfields und zur Beurteilung des Involvments und der Wirkung brauche ich ganz persönlich meine großen Monitors.
Ich bin übrigens durchaus bei Silent, wenn er sagt, dass man das Thema Panning mit Kophörer lernen kann. Zumindest in für sich bekannten Bereichen, aber eben nicht komplett für alles... und selbst wenn das so wäre, warum soll ich mir das antuen wenn es zu 100% auf der Hand liegt's dass das schwieriger ist. Die Namen (CLA, und andere), die da immer wieder ins Feld geführt werden, sind für mich da übrigens einfach 0 relevant. Ich möchte sie gar nicht abwerten, die können bestimmt ihre Sachen toll abmischen. Aber das worauf es für mich (konkret) ankommt, ist halt etwas anderes. Da gibt es dann Leute wie der Sengpiel, Jürgen Jecklin, Tony Faulkner, gerne auch Al Schmidt oder auch Bruce Swedien oder Jan Erik Kongshaug...
Am Ende möchte ich nur dafür plädieren, dass jeder seinen Weg finden muss, aber den bitte nicht als den heiligen Gral allen anderen andient, vor allen Dingen, wenn man das Thema auch nicht umfassend beurteilen kann...