Kick Tunning

rencan

rencan

Registriert
02.05.13
Beiträge
198
Reaktionen
110
Punkte
566
Hallo, ich habe hier ein Musikbeispiel wie ich meine Kick tunen will.

Ich frage mich generell ob diese Kick aus einem Drumsynthesizer stammt oder von einem akustischen Schlagzeug?
Ich habe versucht mit Kompressor, EQ, Tape Machine (Emulation) usw. zu tunen, bekomme es aber einfach nicht hin.
Bin also für Anregungen offen.
Danke
 
FB_IMG_1529313656682.jpg
 
Hell-ooo Newman!
 
Jut, jut, isset ma wieda soweit. :D
Wenn der TE mehr als acht Punkte in den vergangenen fünf Jahren gesammelt oder zumindest ein Freund von Suchfunktionen wäre, dann hätte er eine Ahnung welche er hier gerade aufgehebelt hat.

@rencan
Wo in dem Video sieht man denn wie eine Kick getunet wird?
Und die Tonhöhe passt man an, in dem man die Tonhöhe verändert. Keine Ahnung wie Du darauf kommst, das könnte mit den von dir genannten Werkzeugen funktionieren.
 
Ok dann ist tuning das falsche Wort. Ich wollte wissen wie ich die Kick so identisch wie möglich nachbauen kann. Also ich hab z.B. Superior Drummer und mit den Samples hab ich es nicht hinbekommen. Zudem hab ich Bazzism Plugin und auch damit bekomme ich es nicht hin.
Mir geht's um das Ausgangsmaterial für die Kick, was glaubt ihr da?
Danke
 
Behringer Vintage Tube Monster!

Wenn bei einer Bass Drum gar nix mehr geht ist das die letzte Rettung!!!
 
Versuche es doch mal mit einem Tiefpass Filter (Hicut). So viel ist an dieser Kick nicht dran.
 
@rencan

Ich habe jetzt nur übers Smartie reingehört und entsprechend wenig gehört, aber das was ich gehört habe war eher 0-8-15, also nix besonderes. Aber mit einer akustischen Bassdrum als Grundlage wirst Du eher nicht weit kommen. ;)
 
Hallo, ich habe hier ein Musikbeispiel wie ich meine Kick tunen will.

Bin also für Anregungen offen.
Danke
klingt nach 808 , also synthy analog ist es wohl oder er hat eine gesamplete 808 irgendwoher und hat diese eingebaut - mein eindruck ist jedenfalls so . ich meld mich gleich nochmal und sag dir welcher synth es ist -
 
der track hat ein tempo um die 122bpm und es ist eine 808 !
ich habs mit adm von audiorealism und der geladenen 808 nachgestellt . ton war irgendwo c#3-a2 der kick .......eigentlich ist es c , aber ich mochte es auch mit A getunt .
also zusammenfassend , das Ursignal ist eine 808 mit decay über 1sec ...ich hatte glaube ich 2sec und im playback zum track fiel es kaum auf .
 
Ich frage mich generell ob diese Kick aus einem Drumsynthesizer stammt oder von einem akustischen Schlagzeug?
Drumsynthesizer. Sound ist völlig synthetisch.

Ich habe versucht mit Kompressor, EQ, Tape Machine (Emulation) usw. zu tunen, bekomme es aber einfach nicht hin.
fürs landläufige Tunen sind diese Effekte auch nicht erdacht worden.

Kennst du schon Pitch oder Transpose? sind coole Plugins zum tunen.
 
und es ist eine 808

Nö. Nicht zwangsläufig. Das kann alles mögliche sein.
Mit JEDEM vernünftigen Synthesizer, welcher Sinus und/oder Rechteck plus Filter plus ADSR plus Pitchmod usw. hat, bekommt man einen 808-nahen oder identischen Bassdrumsound hin. Mit sinnvoller Effekt Nachbearbeitung hörst keinen Unterschied.
Vielleicht hat der Trackmacher ja auch einfach ein paar Samples gestackt? tjaaa.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ton war irgendwo c#3 - a2 der kick .......
eigentlich ist es c , aber ich mochte es auch mit A getunt .

Fazit: diese Bassdrum in obigem Hörbeispiel ist nicht mal ansatzweise, z.B. nach korrekter Tonart des Songs, getuned worden... ;)

!

Was lernt man daraus? hmmm...:wink:


.
 
Ich frage mich generell ob diese Kick aus einem Drumsynthesizer stammt oder von einem akustischen Schlagzeug?
Drumsynthesizer. Sound ist völlig synthetisch.

analog . siehe anhang

Ich habe versucht mit Kompressor, EQ, Tape Machine (Emulation) usw. zu tunen, bekomme es aber einfach nicht hin.
fürs landläufige Tunen sind diese Effekte auch nicht erdacht worden.

Kennst du schon Pitch oder Transpose? sind coole Plugins zum tunen.

aber zuerst braucht er wohl das Ursignal , das kann er dann stimmen .

ich habe einen synth analog im Anhang gepackt , mit einer 808 amtlichen Voreinstellung - das kannst du mit jeden DualPhaseSynthesizer nachstellen , wenn der die Filter etc ähnlich hat . im Grunde ist es eine sine , mit Dual Sägezahn verknüpft.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    522,8 KB · Aufrufe: 326
Es geht hier nicht um Kicktuning. Geht doch aus dem Eingangspost schon hervor und wird später nochmal klargestellt. Schade, dass das hier gleich zugetrollt wird, nur weil die Leute nicht lesen können.

@cosmic_tones , naja ein Photo :D, hau mal nen Hörtest raus
 
hörprobe lol


hehe - warscheinlich weißt du , daß es ne Stunde dauert die kick nachzustellen und weißt , daß ich einen mix zu machen habe .
außerdem will ich demnächst was viel härteres angehen .....so eine 808 +fx .....tsts .
der TE hat doch eine DAW , da ist bestimmt die standart eingestellte 808 als Sample vorhanden . Ansonsten wie bei der ABLPRO einstellen (viele Synthesizer können was und welche "Controller es braucht , ist ja auf dem Foto ersichtlich). Um eins kann man mir sicherlich glauben , auch wenn ich ein Nobody bin , ein Niemand ...........die 808 klingt abzulut AMTLICH - Brief&Siegel .
Außerdem müßte ich um es nachzustellen auch gleich den Bass machen , wahrscheinlich sidechain zur kick etc .....+ eq + raum + ++

aber auch wenn da jetzt + + + steht , die kick selber hat wahrscheinlich bloß einen Effekt und ich denke das ist Compressor . Eq im Channel . die kick wird ne länge von etwa 1,5sec haben und der compressor wird 32tresh haben , damit sie weit hinten liegt + attack kurz und release auch kurz , das ganze +8db . ebenso wird wahrscheinlich der lowshelf vom EQ der kick um 8db bei 280hz angehoben sein .....etc etc ......

erkläre Du ihm doch eine kick ....ich hab dafür keine Zeit - ich muß ins Studio .....du weißt ja , demnächst mit noch Härterer Kick als 808 .
 
die kick nachzustellen
der kick nachzustellen? oha...
mehr Infos:
"§ 238
Nachstellung

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine andere Bassdrum in einer Weise unbefugt nachstellt"

daß es ne Stunde dauert
eine Stunde?? :eek:

der compressor wird 32tresh haben
? was ist das genau?

lowshelf vom EQ der kick um 8db bei 280hz angehoben sein
? aber was ist, wenn der Höhenanteil nur um 7 dB abgesenkt ist, vielleicht mit nem HiShelve bei 300 Hz?

Sorry, aber ich verstehe dein Posting hiervor leider überhaupt nicht. Verzeih. Sonst erkläre mir den technischen Hintergrund bitte mal ausführlicher. Lieben Dank und Grüße!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
67
Aufrufe
2K
dp-beats
D
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
G
Antworten
2
Aufrufe
282
HannesMac
HannesMac
Paddy777
Antworten
18
Aufrufe
989
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben