1. Wie räumt man meine Stimme richtig auf?
2. Welcher Kompressor ist optimal für mich und reißt nicht am Sound? (Welche Plugins eignen sich und welche nicht?)
3.Wie veredelt man meine Stimme noch mal schön und womit?
1. In dem man die Frequenzen entfernt die nicht zum Gesang gehören.
Eine Raummode z.B. ist immer konstant hörbar und ein Blick auf dem Analyzer zeigt oft wie sich diese Frequenz fast schon stabil hält während andere kommen und gehen.
2. Der Kompressor mit den meisten Einstellmöglichkeiten ist der richtige.
Wenn du z.B. nah am Mikrofon bist und dann wieder weiter weg, dann wirst du höchstwahrscheinlich mit einem Sidechain Filter arbeiten müssen und einen Frequenzbereich aussuchen der konstant ohne Schwankungen ist.
Also vermutlich um 800Hz.
Wird man laut dann kommen mehr 2 -3 kHz dazu und ist man leise nah am Mikrofon dann sind es die unteren Mitten um die 200Hz.
Also stellt man den Sidechain Filter auf eine Frequenz dazwischen ein um weder ins eine noch andere extrem abzudriften.
Ersetzt aber vermutlich keine Automation.
3. in den meisten Fällen wird man unter veredeln den Bereich ab 4khz verstehen.
Hierfür bieten sich Tools wie Chromaglow, Spectre, Fresh Air usw.
Also Tools die dem Original etwas Sättigung hinzufügen.
Ein EQ kann nur das anheben was vorhanden ist und wenn es am an "Edel" fehlt, dann greift man zu den oben genannten Tools.
Man darf es aber nicht übertreiben und deshalb wäre hier der Kontext wichtig, also das Instrumental.
Hier ein Beispiel wo etwas übertrieben wurde, aber dadurch das nur Gitarrensample und Stimme vorhanden ist das wiederum ok, irgendwie muss man ja das Spektrum füllen.
Achte auf die Effekte wie Delay, die sind Passage für Passage eingesetzt und nicht so amateurhaft durchgehend.
View: https://www.youtube.com/watch?v=rWlE3GLNZrc