Danke für die schnelle Antwort die Kick ist nicht gefiltert , die habe ich so von einem Sample pack. Habe da nur ein Eq, ein Kompressor und ein smack attack drauf . Also das ist nur der mix da hab ich jetzt die kick auf -13 oder -14 gepegelt. Ist -12db nicht etwas zu laut
Wie gesagt auf den Kopfhörern und Monitore wummert nichts nur im Auto leicht .
Mir ist aufgefallen das wenn andere Instrumente mit einsetzen das wummern weg ist.
Spricht ja dafür das die Membrane diese tiefen Frequenzen nicht wiedergeben kann.
Mich wundert es nur das wenn ich andere Beats höre die gut abgemischt sind dieses wummern nicht höre
Anhänge
-------------
minus 12db kick + minus 13db BASS . nun ist kick bass in einen FOLDERTRACK (kick&bass) . Der Foldertrack kann auch -48db oder +50db , um am Mix angepaßt zu sein . -12 und -13 sind die Pegel , um kick und Bass ausgewogen zu pegeln . Kick nämlich 1db lauter als Bass . Und nun kontrolliert man im Foldertrack Kick&Bass , ob der Pegel dort exakt -12db hat !!!!!!! <--- siehe die Ausrufezeichen . Wenn der Pegel -10 oder -9 wäre , wüßtest Du sofort , das der Bass und die Kick überarbeitet werden müßen , weil sie sich so überlagern , das die Wellen sich aufbauschen und mehr DB erzeugen . In dem Fall täte man mit GATES (LFO tool) den Bass beschneiden , bis das Ergebnis im Kick&BASS Foldertrack exact -12db ist .
Wenn Du und da Bin Ich Mir sicher , nicht Alles außer Kick und bass , unter 220hz etwa HighPass beschnitten hast , dann werden diese Wellenformen Kick und Bass verstärken oder Mindern in Bezug auf WELLENberge oder Pegel oder Ausschläge - Es ist egal wie man es nennt , aber Wellen stappeln sich auf , wie monsterwellen im Meer, wenn die Bedingungen dafür geschaffen sind . Deswegen hat jeder Channel einen Eq , um mit HP bei 220hz +- ein paar Herz Alles abzuschneiden . Hihats oder so brauchen auch erst ab 1000hz aufwärts Frequenzen etc ...... also worauf Ich hinaus will ist , das man die Highpass nutzen muß und es nicht ignorieren sollte.
(WEnn Kick und Bass nicht spielen im Mix , dann kannst Du die Highpass der Channels ja abstellen per automation, bei breaks etc etc)
Weil angenommen , Du hast Alles unter 220hz bei den channels abgehackt , außer bei Kick und bass : Was gäbe es dann noch für Möglichkeiten , was das wummern verursacht ?
Es bliebe nur die Kick Selbst.
Der Grund wieso es bei anderen zugespielten Instrumenten dann nicht mehr wummert , ist wohl , weils die Wellen ändert .
Wenn Ich , sagen Wir mal Playbeat3 nutze : Zuerst mal suche Ich Mir die Samples raus , dann kürze Ich Alle Samples, bis sie nur noch so lang sind , wie Ich es für Richtig erachte, stelle Attack ein , weil wie ein Sample anklingt, kommt vom attack (ms spielen da eine große rolle) . Aber wichtig ist auch , die Drumsamples zu kürzen, das erst macht es knackig und sauber und man gut damit arbeiten .
Ein Pro überprüft beim erstellen von Kick bass , per Graphik der Wellenformdarstellung , ob es gut ist . Die wenigsten können es richtig raushören , deswegen ist die optische , Visuelle überprüfung der Wellenform zumeist zu empfehlen . Kick , sowie Bass , sowie kick&bass per Osziloskop auslesen und schauen , ob unerwünschte Dinge optisch sichtbar sind . LFO Tool hat auch ne Graphik, die die wellenform darstellt . Mit diesen Graphischen Wellenform Darstellungen kannst Du dann live arbeiten und das Gate auf dem Bass oder den Sidechain korrekt einstellen.
Ein Vorwegtest wäre : die kick im 4/4 ein paar Bar lang exportieren . Und eventuell sogar ROH ohne FX . ruhig ein paar verschiedene Einstellungen machen , mit Fx und ohne . das dann im Auto testen . Die Frage wird sein , ist die ROH kick auch am wummern? Samplepack ist nicht gleich sample pack . Ich mag nur "kämpfer" kicks , gibt es als DEMOpack die genug kicks haben , um eine Reference zu haben -
Drumsamples von thomas penton oder so , müßte Ich echt nachschauen, wie der Typ nochmal genau heißt .
Also mit fremden Samplepacks arbeiten heißt auch , das es dort Fehler geben kann - vielleicht liegt es am Samplepack, weswegen Ich ja riet , man sollte es mal Roh und mit Fx ein wenig exportieren . Nur die Kickline mit bass , ohne sonstwas . Das mit ins auto nehmen und überprüfen . Danach zurück ins studio und weiter dran arbeiten .
Hast Du schonmal probiert das wummern deines Tracks im Auto per Handy zu filmen ? Jedesmal wenn es die Kick wummert , könntest Du im Video kommentieren :"da , da ist es wieder!""das wummern" . Womöglich liegt es nur daran , das die Kick nicht gekürzt ist als sample , also unnötige Infos am Ende weggeschnitten sind, sodaß es nur die reine kick ist und sie die Länge hat , um in einen Viertel des Taktes Platz zu haben. Der Sampler muß ebenfalls im richtigen Mode sein (standart für die Kick und kein kaleidoskopmodus oder sonstwelche features)
smack attack habe Ich auch - Habe es ein paar mal verwendet - früher . Waves war es , glaub Ich . Besser wird es sein , Du stellst Attack vor der Fx Kette ein , am Sample Selbst . smack attack kostet 1% CPu extra , während die kick im sampler doch auch ein attack , decay , release ,hold etc hat . LOL , stell Dir mal vor , es könnte ein Plugin sein , das es wummern läßt - ein 86x oder 64bit oder 32bit clap oder vst3 plugin - Die Frage wird sein , nutzt Du nur 64bit vst2 plugins oder nur VST3 , weil wie kompatible ist der Rechner wirklich und die Programmierer der software . Ein Kick roh Export im Auto , wo es nicht wummert könnte aufschluß geben . Im ungünstigsten Fall kann es an einen Lieblingsplugin liegen , von dem Du Dich dann verabschieden mußt, um ins Wummerfreie Level zu kommen .
Am besten wird es sein , Ich mache mit ner Kämpfer Kick 16bar 4/4 einen Export . ladew es hier hoch . Du lädst es runter und guggst , ob es im Auto wummert . Tut es dies , ist Dein Auto Hifi "ausgelutscht" , noch nicht kaputt, aber am Anfang, wo es beginnt zu wummern . Es kann oder muß wirklich nicht an Dir liegen oder Deinen produzierten Sound , es kann wirklich an ALLEM und NIX liegen
kämpfer kick mache Ich später und editiere es
(kämpfer gothenburg kick ohne Fx , nur im Sampler : siehe Foto , bezüglich der Mp3 . Es wurden nur attack und etc verstellt . Als die automationen zu Ende waren , habe Ich die Sample-Länge mit der Maus verkürzt , bis auf wenige Millisekunden .... dann volle Länge und wieder etwas kürzer . Nicht nur wegen dem Trick , sondern vor allem , falls es im Auto wummert und an den Stellen ab und zu nicht, wo sie samplelänge gekürzt wurde .....
Der Bass ist später mit Vital kurz hinzugebracht worden , weil Ich dachte , es zeigt vielleicht gut , das die Kick samplelänge im Verbund mit Bass schon ne Rolle spielt, wegen Überlagerung. Der Bass ist hier per LFO-TOOL (also per GATE) programmier , das er Still ist , wenn die Kick im ersten viertel Kick macht, dann öffnet das Gate .... kleiner Sidechaintrick mit einen GATE , ohne die sidechainkette. Das wars eigentlich . Bass war auch ohne Fx, obwohl im Synth sind schon interne Fx und modulation On gewesen , aber keine anderen Fx , meine Ich . War nachlässig von Mir ,Ich hätte es ROH mit SAW machen müssen, aber nun ist es zu spät .
Ausgepegelt hatte Ich es -12 -13 , aber im Oscilocope sah Ich , das der Bass zu leise war, also stellte Ich ihn lauter , als er müßte und dann stellte Ich es ungefähr schnell nach Gehör ein und drückte Rec und ließ es kurz laufen .
Täte Mich interessieren , ob es im Auto wummert. Die Kick täte sicherlich dazu neigen. Um es mit dem Bass gemeinsam aufzunehmen hatte Ich auch die zuerst recordete File mit der Kick genommen und ließ dazu die Bass midi laufen , der rec wurde am Master abgenommen . Ich hab davon kein Foto gemacht