Low end mix Trick von RecordingRevolution

  • Ersteller Alexander29
  • Erstellt am

Da liefert er schon den richtigen Link und behauptet dann doch das Gegenteil. :ldp:

Jo, liess mal weiter. Wir reden immer noch von Kick und Bass gemessen auf einem VU Meter. Den Bezug vom Text musst Du dazu natürlich herstellen. Man kann Lautheit objektiv von zwei so unterschiedlichen Instrumenten gar nicht messen. Und deshalb darf man die 3dB VU auch nicht als in Stein gemeißelt nehmen. Ich kann es nur aus der Erfahrung beurteilen. Aber ich habe so das Gefühl das das hier sowieso nicht interessiert. So viel zum Thema lesen, denken posten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-17 um 21.07.01.png
    Bildschirmfoto 2016-12-17 um 21.07.01.png
    61,9 KB · Aufrufe: 131
Lieber Andy, kann ich dir schicken eine von de Beruhigungspille, wo hat so schön geprickelt in meine Kopf?

Ich finde nicht das dein Beispiel unausgewogen klingt. Was zählt ist das Ergebnis. Ich denke du hast genügend Ergebnisse geliefert in der MM. Kannst dich also chillig nach hinten lehnen ;-)

Danke AWF! Alles gut.

Ich wundere mich nur über so viel Ignoranz und überlasse jetzt lieber den Schlauen das Feld :)
 
Alles klar andy.
Schliess dich mal mit m_tree zusammen, ihr werdet bestimmt beste Freunde :D
 
2
+ 3dB VU ist eine Lautstärken Verdoppelung.

Das ist einfach falsch! Scheinst du nicht zu begreifen.

Ergo Bass und Kick sind dann in etwa gleich laut.

Wenn die erste Annahme schon nicht stimmt, kann auch die darauf aufbauende Annahme nicht stimmen.

Und selbst wenn zwei Signale per VU-Meter den selben Pegel erreichen heißt das noch lange nicht, dass sie gleich laut wahrgenommen werden.

Dein Beispiel aus Post 135 klingt mal richtig unausgewogen.

Es geht auch nicht um zwei gleiche Signale sondern um Kick und Bass!

Probier das mal aus mit den zwei gleichen Signalen, dann verstehst du vielleicht den Unterschied zwischen den verschiedenen Pegelnormen.

Ausgehend vom Bass pegelst du die Kick so, dass das VU Meter von Anfangs x dB auf x+3dB hochgeht. Wenn du jetzt den Bass ausschaltest, sollte das VU Meter auf x dB zurückgehen. Für das VU Meter sind beide Signale "gleichlaut" . Jetzt stellt sich nur die Frage, wie die tolle "Regel" gemeint ist. Das VU Meter sollte für die Kick schwanken ... in welchen Grenzen hab ich nicht ausprobiert. Es wird ja nicht so träge sein, dass es einen konstanten Pegel anzeigt ...
 
Ich habe es auch mal probiert und muss sagen es funktioniert recht gut. So bekommt man Kick und Bass gleich laut. Die Technik stammt wohl von Jacquire King. Das ist jemand der weiss wie es geht glaubt mir. Ich mag im übrigen auch seinen Stil :)

@ M73. Ja ich habe es ausprobiert (siehe Post 87) Du offensichtlich nicht? Es geht auch nicht um zwei gleiche Signale sondern um Kick und Bass!

https://youtu.be/HdEjz4BXPos

cool :) Kann man so auch mit Span machen, ist dann nur leider kein VU Meter sondern eine Linie.
 
Ich wollte nur an dieser prominenten Stelle sagen - ich bin weg. Und bin immer noch da. :) Der einstige Name war einfach ziemlich panne.

Zum Thema: habe den "Trick" mal versucht und es hat durchaus gepasst. Aber sich sklavisch daran halten - naja, jeder Song ist anders.
 
Ich wollte nur an dieser prominenten Stelle sagen - ich bin weg. Und bin immer noch da. :) Der einstige Name war einfach ziemlich panne.

Zum Thema: habe den "Trick" mal versucht und es hat durchaus gepasst. Aber sich sklavisch daran halten - naja, jeder Song ist anders.

haha lol... panne wäre aber auch ein schöner Name gewesen ;) siehe signatur...
 
Ich wollte nur an dieser prominenten Stelle sagen - ich bin weg. Und bin immer noch da. :) Der einstige Name war einfach ziemlich panne.

Zum Thema: habe den "Trick" mal versucht und es hat durchaus gepasst. Aber sich sklavisch daran halten - naja, jeder Song ist anders.

von Pulli zu Muffi

Juut alles klar
 
Ich wollte nur an dieser prominenten Stelle sagen - ich bin weg. Und bin immer noch da. :) Der einstige Name war einfach ziemlich panne.

Zum Thema: habe den "Trick" mal versucht und es hat durchaus gepasst. Aber sich sklavisch daran halten - naja, jeder Song ist anders.
Aaahh, irgendwie waren mir die Avatars von Pullergesicht und muffy doch recht ähnlich - jetzt ist klar, warum.
 
Also der Revolution Typ haut ein Video raus was er sich irgendwo abgeguckt hat, von jemandem bei dem, in dessen Workflow und Genre es oft ganz gut passt, der Revolution Otto verkauft das als holy Grail des Vintage Mixing, generiert eine Mio Clicks, hat sein Ziel erreicht ne Diskussion auszulösen...

Bob Clearmountain würde sich im Grab rumdrehen, würde er schon darin liegen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben