Hallo,
bevor du nun
spezielle Arten der Automatisation einwirfst, könntest du vieleicht Automatisation ohne Rekursion auf die Definition erklären?
In der Art, Kompression ist, wenn man komprimiert. Oder, Mischen ist, wenn man mischt.
Gruß
Hi,
ich kanns nur nutzen, aber nicht erklären.
(...)
Und ja, der Laie ... hundert zusammenhanglose Taschenspielertricks in der Hosentasche. Geht auch.
Jaja,
das sind so die wertvollen Tipps der "Profis" in diesem Forum...
Ausgehend von der Tatsache, dass viele Leute, die mit der Tontechnik nicht ihr Geld verdienen, durchaus gute Mixe in der Mischmaschine vorgestellt haben, kann man schliessen, dass Laien oder Amateure an die "Profis" heranreichen oder sie teils sogar übertreffen.
Sie - die Amateure - tauschen aber durchaus ihre guten Tipps und Tricks im Forum aus.
Warum werden aber solche Tipps und Tricks von sogenannten "Profis" immer wieder nieder gemacht?
Haben die Angst, dass ihnen die Butter vom Brot geklaut wird?
Sehen die "Profis", dass ihre Felle davon schwimmen? Durch den Trend zum Selbst-Aufnehmen und Selber-Mischen?
Vor zehn oder 20 Jahren musste eine Band für ein halbwegs gutes Demo noch in ein Studio gehen. Die reine Technik war damals noch sehr teuer, und für Bands, die bloß mal ein Demo aufnehmen wollten, lohnte es sich nicht, die ganze Technik selber zu kaufen.
Heutzutage kann man sowas sehr gut klingend im eigenen Proberaum fast ohne Kosten selber aufnehmen und mischen. Die Technik ist extrem preisgünstig geworden: Laptop hat praktisch jeder. Brauchbares Interface kostet auch kaum noch was. Die Mikros hat die Band eh schon, wenn sie live spielt.
Es ist klar, dass sowas am Geschäftsmodell kleinerer Studios knabbert.
Ich kann deshalb verstehen, wenn bei den "Profis" die Nerven blank liegen, wenn hier ständig "geheimes" Know-How ausgeplaudert wird.
Wenn dann so ein Trick wie dieser hier, Bass und Kick gut gegeneinander auszubalancieren, selbst wenn man nicht die beste Abhörsituation hat, "ausgeplaudert" und diskutiert wird, ist das wieder ein Argument dagegen, in ein Studio zur Aufnahme oder Mix zu gehen, und ein weiteres Argument dafür, die ersten Aufnahmen und Mischungen selber zu machen.
Und diesr Trick, Bass und Kick per VU-Meter auszubalancieren, ist ein guter, funktionierender Trick. Der immer hilft, zumindest grobe Fehler beim Mix zu vermeiden.
Gruß