Low End in Kickdrums ; Tracks ohne (tiefe) bassline

Er meint wahrschienlich frequenzseitiges Überlagern und daraus resultierendes auslöschen/Überbetonen im Wechsel. Dieses dazu mischen ist immer so eine Sache, tatsächlich wäre es besser einen Sound zu generieren, der wirklich passt. Dafür kannst z.B. Kick 2 gut benutzen. Kannst auch Kicks mit kopieren, direkt aus Tracks raus, musst den Kick als Click einfügen, muten und dann die Wellenform nachmodullieren. Dann hast den Subanteil nachgebaut, den Rest kannst dann nach gusto auch mit rein basteln. Musst aber dafür nicht layern.
 
Danke, aber sounds basteln ist so garnicht meins. Da trau mich hierfür nicht ran.

Ich dachte nicht das es so kompliziert ist sub zu einer kick hinzuzufügen. Dachte entweder kick Doppeln mit subbigen Kick und nur den Bass Anteil dazu filtern, oder halt Sinus Ton/Gate.
Bin jetzt etwas überfordert und weiß nicht was ich schicken soll.

Die 808 die ich geschickt habe war nicht „tight“ genug sagt er.
Sinus gate trick will er eher nicht machen weil er men suboptimal, da keine attack und wir low Frequency punch brauchen

Ich versteh nicht wieso er es nicht per transient shaper Bearbeitet und zurecht eq‘d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber sounds basteln ist so garnicht meins. Da trau mich hierfür nicht ran.

Ich dachte nicht das es so kompliziert ist sub zu einer kick hinzuzufügen. Dachte entweder kick Doppeln mit subbigen Kick und nur den Bass Anteil dazu filtern, oder halt Sinus Ton/Gate.
Bin jetzt etwas überfordert und weiß nicht was ich schicken soll.

Die 808 die ich geschickt habe war nicht „tight“ genug sagt er.
Sinus gate trick will er eher nicht machen weil er men suboptimal, da keine attack und wir low Frequency punch brauchen

Ich versteh nicht wieso er es nicht per transient shaper Bearbeitet und zurecht eq‘d.
Schon mal darüber nachgedacht das der ein Blödmann ist?
Sorry, noch nie erlebt das einer der mischt sich so selten blöd anstellt.
 
Klar habe ich das. Auch ein Grund weswegen ich hier frage, weil ich es nicht verstehe.
Aber seine mixes ansich sind die besten von allen die ich bis jetzt probiert habe.
 
Klar habe ich das. Auch ein Grund weswegen ich hier frage, weil ich es nicht verstehe.
Aber seine mixes ansich sind die besten von allen die ich bis jetzt probiert habe.
Bezahlst du den?
 
Ja, klar!
Er ist auch kein Hobby engineer. Hat viel Sachen für bekanntere Leute und Fernsehen gemacht über 25 Jahre.
Und warum stellt er sich dann so an?
Möchte evtl Geld dafür daß er eine Kick austauscht bzw. Layer?

In der Zeit wo er mit dir hin und her schreibt hätte er es auch erledigen können.

Das ist doch kein aufwendiges Hexenwerk
 
Er könnte einfach den startpunkt einer der kicks verschieben, bis es nicht mehr flamed bzw. Die transienten und damit der punch zusammenkommen. Dann ev. noch tuningmäßig abstimmen…2-5 min. Arbeit.
Wer dazu zu faul ist oder damit überfordert, naja, der sollte kein Geld nehmen dafür mMn.

Ob die kicks dann zusammen gut funktionieren, ist eine andere Frage, aber einfach nur ne kick anlegen…nä, geht nicht, flamed, brauch ne andere…naja, klingt irgendwie entweder nach „shiiitegooool“ oder „der Hanselkunde soll nicht nerven und gefälligst meine Arbeit machen“, aber nicht nach 25 Jahren Erfahrung, und schon garnicht nach jemandem, der Lust auf den Job hat.


P.S. kommt ev. aber auch drauf an, ob er sozusagen 30.- oder 1000.- für den mix nimmt, im ersteren Fall könnte ich das sogar verstehen…
 
im ersteren Fall könnte ich das sogar verstehen…
Dann würde die Aussage 25 Jahre und bekannte Leute nicht mehr passen.

Aber das kann uns ja @Gooz sagen was er für den Mix kassiert (wenn er möchte natürlich).
 
Klar, er bekommt 330 Euro dafür. Ich bin auch wirklich zufrieden mit dem Mix, was vorher keiner geschafft hat. Aber das gerade verstehe ich nicht.
Vielleicht will er auch echt einfach das beste für den Mix, oder rede ich es mir schön? 😆
Er hat mir auch geraten eine snare im Track auszutauschen und im Endeffekt war die erste wirklich einfach unpassend, was mir dann erst bewusst wurde.
 
Naja gut, Du könntest das natürlich selber vorbereiten, die original kick auf einer spur, Deine neue auf der nächsten, und dann wie oben - dann neue kick so rendern und verschicken.
 
Ja, Spur kopiert mit der neuen Kick hab ich natürlich.
 
Klar, er bekommt 330 Euro dafür. Ich bin auch wirklich zufrieden mit dem Mix, was vorher keiner geschafft hat. Aber das gerade verstehe ich nicht.
Wenn er davon leben muss dann sind evtl 330€ nicht viel sondern geradeso.
Ich vermute das dein Wunsch nicht mehr im Preis inbegriffen ist und der deshalb auf stur stellt.

Sorry, als ob er nicht ein Trigger Tool nehmen könnte um eine passende Kick drüber zu legen. Das wird sicherlich nicht das Problem sein.

Ich weiß ja nicht wie viele Revisionen du schon hattest, aber ab einem gewissen Punkt stellen sich alle stur.
Eine Revision machen die meisten noch mit einem lächeln mit aber ab der dritten dann kein lächeln.

Und das mit der Kick ist ja nicht seine Schuld. Du als Produzent hast es "verbockt".

Solltest du schon mehrere Revisonen haben dann biete ihm einfach 20-30€ an.
350-360€ für einen Mix ist nicht zu viel wenn jemand das hauptberuflich macht.

Wäre das jemand der es nebenbei macht, dann wäre 300€ mehr als genug.

Sollte das die erste Revision sein dann meide ihn künftig lieber. Auch andere Mütter haben tolle Mischer.
 
Wenn er davon leben muss dann sind evtl 330€ nicht viel sondern geradeso.
Ich vermute das dein Wunsch nicht mehr im Preis inbegriffen ist und der deshalb auf stur stellt.

Sorry, als ob er nicht ein Trigger Tool nehmen könnte um eine passende Kick drüber zu legen. Das wird sicherlich nicht das Problem sein.

Ich weiß ja nicht wie viele Revisionen du schon hattest, aber ab einem gewissen Punkt stellen sich alle stur.
Eine Revision machen die meisten noch mit einem lächeln mit aber ab der dritten dann kein lächeln.

Und das mit der Kick ist ja nicht seine Schuld. Du als Produzent hast es "verbockt".

Solltest du schon mehrere Revisonen haben dann biete ihm einfach 20-30€ an.
350-360€ für einen Mix ist nicht zu viel wenn jemand das hauptberuflich macht.

Wäre das jemand der es nebenbei macht, dann wäre 300€ mehr als genug.

Sollte das die erste Revision sein dann meide ihn künftig lieber. Auch andere Mütter haben tolle Mischer.

25 Euro extra sind ja ausgemacht dafür.
 
also zum einen...als ich noch "Profi" war, habe ich so Mitte der 90er 600.- DM pro TAG! genommen, nicht pro mix.
(Und ich war wirklich kein Großer oder so)
Das wäre vermutlich sowas wie heute 600.- Euro, und es hat so lange gedauert, bis alle zufrieden waren, A&R, Künstler, Produzent...
Das war natürlich zu einer Zeit, als noch mehr Geld im breiten Business vorhanden war, und da hat man eben mal so 8-10 Tage für z.B. 4 Songs einer LP gebraucht.
Insofern: Ja, 330 pauschal für einen echt guten Mix ist wenig aus meiner Sicht, und ich kann u.U. verstehen, daß man dann irgendwie mit eingeschränkter Euphorie an die Sache geht.

Andererseits - WENN man sich drauf einlässt, muß man das auch liefern, und wie gesagt - kurz eine kick zu allignen...für 25.--
Sollte machbar sein. Klingt nach 750.- Stundenlohn bei min. 30 Kicks/Stunde.
 
Ja, Spur kopiert mit der neuen Kick hab ich natürlich.
Nur noch kurz zum möglichen Verständnis des Problems....

1. Hast Du eine neue Kick ausgewählt, die die alte ersetzen soll?
2. Oder hast Du eine neue, zusätzliche Kick ausgewählt, die Spur gerendert und rübergeschickt, ohne zu checken, daß die beiden Kicks gut zusammenlaufen?
3. Oder hast Du eine neue, zusätzliche Kick ausgewählt, diese so positioniert, daß sie mit der alten timing- und transientenmäßig perfekt zusammenläuft ohne flaming, flanging, was auch immer, und DANN gerendert und rübergeschickt?
 
Nur noch kurz zum möglichen Verständnis des Problems....

1. Hast Du eine neue Kick ausgewählt, die die alte ersetzen soll?
2. Oder hast Du eine neue, zusätzliche Kick ausgewählt, die Spur gerendert und rübergeschickt, ohne zu checken, daß die beiden Kicks gut zusammenlaufen?
3. Oder hast Du eine neue, zusätzliche Kick ausgewählt, diese so positioniert, daß sie mit der alten timing- und transientenmäßig perfekt zusammenläuft ohne flaming, flanging, was auch immer, und DANN gerendert und rübergeschickt?
2tens!

Wie genau checke ich denn ob die Kicks gut zusammenlaufen?
Die Audio Dateien anpassen das die attack von beiden übereinander läuft und sonst?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
910
Gel Mitglieder 58746
G
M
  • Artikel
Testberichte Image Line FL Studio 8
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben