Low End- Warum wummert meine Kick?

bügel doch nochmal , mit einen comp drüber.
glaube gehört zu haben , was du meinst . ein comp bügelt die stelle theshold -40 , weils leise im channel pegelt . ratio 2.0

am besten ein multiband comp verwenden , du willst ja die bässe bügeln

Ich habe nicht probiert , sound maxxer zu probieren (hörte eh über Boxen) , aber das wäre auch eine Möglichkeit . Der Sound Maxxer hätte "Lo Contour" "prozess" "Gain" für A+B , also links+rechts . Mit etwas Geschick und Verändern der Frequenz (also explizit die Frequenz der Bänder manuelles Einstellen) kriegt man das auch mit einen multiband comp hin . Wahrscheinlich reicht schon die "default" multiband Einstellung völlig aus .

Ansonsten kann ein Eq peak 0.7 - 1.0 sicherlich helfen , die Frequenz die kurzzeitig wummert oder dröhnt abzusenken um -3db oder -5db . Die Frequenz muß ja irgendwo unterhalb von 220hz liegen, weit dadrunter .

hab über mixer 4aux mit ein paar % send mitlaufen . delay+chamber , vintage reverb , stereo delay , ultimate comp . Das gibt dem Ganzen mehr Raum oder macht es klarer, so dezent besser . Und der besagte -40db theshold comp macht es echt irgendwie amtlich, färbt es besser oder drückt es besser aus den Speakern ...organischer raus . eim paar db plus im output des comp. Comp ist RMS und attack zur Probe 10ms . release und hold kannste am Besten einstellen oder man kann es am Besten Hören , wenn man kurz RATIO auf 100% stellt .....attack und release einstellen ....dann ratio auf 2.0. der comp hier hat release von 185ms , ist aber nicht fein eingestellt auf das Timing des Tracks . <-- nur zur Info . Der Comp hat einen KEY Filter zu Sich Selbst geroutet , PEak 10.0 bei 20hz Knee 1 und Mix vom Comp ist 50% . Es ist der Comp vom Channelstrip des X32 digital mixers; also Ich kenne als VST kein vergleichbaren comp, weil grad das Sidechain zu Sich Selbst , mit der markierten tiefbassfrequenz ändert doch schon ne Menge.


Beispiel . original , nach ein paar bars besagte aux und comp angemacht . dann fx und comp wieder aus gemacht , das original läuft . dann zur probe "sound maxxer" aufs original gelegt und ein bischen gedreht. dann nochmal original - Ich hatte es auf nahfeldmonitoren gehört und hörte kein wummern , eher normal bass . Ich lade die file gleich hoch, muß es erstmal vom Usb stick live recording zu einer computer mp3 machen ....
Danke das mit dem Multibandcompressor hat gut funktioniert. Nur habe ich immer noch Probleme mit der Kick drum nicht nur bei diesem Track sondern allgemein bei meinen Tracks . Wenn ich andere Beats anhöre ist das nicht so
 
Das Hörbeispiel ist absolut BassHappy - man hört es und man kann es sehen.
Das ist kein Raumschiffbau.

Der Energiebedarf um dieses Spektrum abzubilden ist sicherlich saftig und nicht jeder Wiedergabeapparat gibt dass dann her :)

BassHappy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Bass hab ich jetzt mittlerweile gut im Griff habe einige Dinge ausprobiert. Nur mit der Kick hab ich noch so zu kämpfen .
Bounce dir doch mal den Track ohne Bass, oder setze wenigstens einen Low Cut Filter und höre das mal im Auto. Ich denke, dann wird deine Kick vollkommen okay klingen. Du hast da einfach einen extremen Subbass und der lässt den Subwoofer scheinbar bei jeder Kick klirren, den ganzen Track durch immer auf Anschlag. Sieht man auch schön beim Bild vom LM18. Du verschwendest dadurch auch eine Menge Energie, welche auf Kosten der Lautheit geht. Ich würde den deutlich zurücknehmen, zumindest probieren.
 
Also habe es im Auto abgehört . Das erste wummert etwas im Auto das zweite nicht
Ok, dein Auto scheint etwas empfindlicher zu sein, aber gute Mischungen funktionieren trotzdem, wobei James Blake schon grenzwertig ist.

Jetzt musst du nur noch versuchen das der Bassbereich von deinem Mix irgendwo zwischen James Blake und St. Vincent liegt, dann sollte gut sein. Ich würde eher auf St.Vincent abzielen um auf Nummer sicher zu gehen.
Mehr Bass ist nicht nötig.

Weniger Bass kann auch bedeuten das du einfach deine Bassline leiser machst.

Kannst ja 3 Versionen machen wo du die Bassline immer um 2dB leiser machst und schaust welche dann am besten im Auto funktioniert.

Sollte die Bassline im Auto bei einen der drei Versionen gut klingen aber bei der Kick gibt es noch leichtes zerren, dann einfach die Bassline per Sidechain von der Kick wegdrücken lassen.

Dann sollte dein Problem gelöst sein.

Auch ich möchte mich dem @Schlumpfpeter anschließen und darauf hinweisen das ein guter planar Kopfhörer (Verum, Avantone, Audeze) hier helfen könnte.
 
Bounce dir doch mal den Track ohne Bass, oder setze wenigstens einen Low Cut Filter und höre das mal im Auto. Ich denke, dann wird deine Kick vollkommen okay klingen. Du hast da einfach einen extremen Subbass und der lässt den Subwoofer scheinbar bei jeder Kick klirren, den ganzen Track durch immer auf Anschlag. Sieht man auch schön beim Bild vom LM18. Du verschwendest dadurch auch eine Menge Energie, welche auf Kosten der Lautheit geht. Ich würde den deutlich zurücknehmen, zumindest probieren.
Ich habe ein low cut so bei 30 HZ gemacht . Vielleicht sollte Ich doch mehr abschneiden
 
Ok, dein Auto scheint etwas empfindlicher zu sein, aber gute Mischungen funktionieren trotzdem, wobei James Blake schon grenzwertig ist.

Jetzt musst du nur noch versuchen das der Bassbereich von deinem Mix irgendwo zwischen James Blake und St. Vincent liegt, dann sollte gut sein. Ich würde eher auf St.Vincent abzielen um auf Nummer sicher zu gehen.
Mehr Bass ist nicht nötig.

Weniger Bass kann auch bedeuten das du einfach deine Bassline leiser machst.

Kannst ja 3 Versionen machen wo du die Bassline immer um 2dB leiser machst und schaust welche dann am besten im Auto funktioniert.

Sollte die Bassline im Auto bei einen der drei Versionen gut klingen aber bei der Kick gibt es noch leichtes zerren, dann einfach die Bassline per Sidechain von der Kick wegdrücken lassen.

Dann sollte dein Problem gelöst sein.

Auch ich möchte mich dem @Schlumpfpeter anschließen und darauf hinweisen das ein guter planar Kopfhörer (Verum, Avantone, Audeze) hier helfen könnte.
Den Bass hab ich jetzt mittlerweile gut unter Kontrolle eine Multiband Compressor hat mir da sehr geholfen . Jetzt hapert es noch etwas an der Kick .
 
Jetzt hapert es noch etwas an der Kick .

Kannst Du es Mir erklären ?
Gleich vorweg : sample Kicks von soundpacks oder so , verwendet man als Lückenfüller. Erstmal , um einen Track schnell aufzubauen und einer Idee zu folgen und nicht behindert zu werden . Klar verpaßt man der Sample kick Fx-Ketten und macht sich ein Tick Mühe ! Aber später , bevor man Mixt , erstellt man Seine Kick , wo die gesamplete Kick nur eine Reference dafür darstellt . Die Eigene Pitch envelope kick verwendet man dann für den Track . Wahrscheinlich täte man diese auch wieder samplen , um mehr Stabiltität für den mix zu haben (samples verändern sich nicht und midis sind da ein Tick variabler - zumal man die gesamplete Kick ja auch noch OFFLINE mit Fx eventuell Verändern täte .
Kick ist echt nicht bloß in einen Satz erledigt :) Gut ist , wenn man mindestens 80% der möglichen kick Tricks kennt und weiß, wie man Kicks erstellt etc .
Fx-Kette für Kick ist ja kein Geheimnis . Also was für ein Problem stellt Sich Dir bei der Kick ?

Die Fx Kette kann es nicht sein . Ein fehlender Pitch envelope Synth mit Wellenform sollte doch verfügbar sein (Vital ist doch kostenlos, ein sehr guter VSTi) . Der Rest sind nur Kick Tricks und da wird wohl der Hase begraben sein -) , um eine eventuelle Hellseherische Vorraussicht zu wagen , bezüglich "kick" prozeß.



EDIt : Ich habe das video nochmal angeschaut, was Ich da probierte hochzuladen . Du bist ein 4khz Puscher , um den Sound zu puschen . Und die Kick täte Ich im 32stel Raster laufen lassen , weil am ende von 16bar oder 8bar macht die kick so einen lala Wechsel zum Beginn hin . Da auf den letzen Takt von 16bar müßte es mehr ta tat tack, also eine Note 32tel vorgezogen, so wie ein Accent, der das Ende der sequenz ansagt. Es könnten auch die letzten 2 Takte der 16bar Sequence sein , aber 8 Bar scheint Mir schlüssiger .Es ist nur ne Kleinigkeit , die Kick am Ende etwas konstruktiver zu platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hapert es noch etwas an der Kick .

Kannst Du es Mir erklären ?
Gleich vorweg : sample Kicks von soundpacks oder so , verwendet man als Lückenfüller. Erstmal , um einen Track schnell aufzubauen und einer Idee zu folgen und nicht behindert zu werden . Klar verpaßt man der Sample kick Fx-Ketten und macht sich ein Tick Mühe ! Aber später , bevor man Mixt , erstellt man Seine Kick , wo die gesamplete Kick nur eine Reference dafür darstellt . Die Eigene Pitch envelope kick verwendet man dann für den Track . Wahrscheinlich täte man diese auch wieder samplen , um mehr Stabiltität für den mix zu haben (samples verändern sich nicht und midis sind da ein Tick variabler - zumal man die gesamplete Kick ja auch noch OFFLINE mit Fx eventuell Verändern täte .
Kick ist echt nicht bloß in einen Satz erledigt :) Gut ist , wenn man mindestens 80% der möglichen kick Tricks kennt und weiß, wie man Kicks erstellt etc .
Fx-Kette für Kick ist ja kein Geheimnis . Also was für ein Problem stellt Sich Dir bei der Kick ?

Die Fx Kette kann es nicht sein . Ein fehlender Pitch envelope Synth mit Wellenform sollte doch verfügbar sein (Vital ist doch kostenlos, ein sehr guter VSTi) . Der Rest sind nur Kick Tricks und da wird wohl der Hase begraben sein -) , um eine eventuelle Hellseherische Vorraussicht zu wagen , bezüglich "kick" prozeß.



EDIt : Ich habe das video nochmal angeschaut, was Ich da probierte hochzuladen . Du bist ein 4khz Puscher , um den Sound zu puschen . Und die Kick täte Ich im 32stel Raster laufen lassen , weil am ende von 16bar oder 8bar macht die kick so einen lala Wechsel zum Beginn hin . Da auf den letzen Takt von 16bar müßte es mehr ta tat tack, also eine Note 32tel vorgezogen, so wie ein Accent, der das Ende der sequenz ansagt. Es könnten auch die letzten 2 Takte der 16bar Sequence sein , aber 8 Bar scheint Mir schlüssiger .Es ist nur ne Kleinigkeit , die Kick am Ende etwas konstruktiver zu platzieren.
Ich danke dir nochmal für diese Ausführliche Antwort 🙏🏼
 

View: https://youtu.be/x5LdCBSZB-I?si=CmHPWcCSjer7zsU7

Hier z.b ist es der Fall. Aber ich wiederhole nochmal meine Frage, wenn ich es in meinem Raum höre, habe ich dieses Wummern nicht, wenn ich es in meinem Auto höre allerdings doch. Warum ist dies so?

Ich sehe den Sound auf dem RTA Spectrumanalyser PEAK Mode : Ich finde die Kick sehr gut. Sie geht nie unter und Color ist 100%ig.
Die automation des Tracks ist kaum vorhanden, ein Grund , weshalb Dein Track nicht durch die Decke geht . Bei Automation mußt Du mehr investieren . Sozusagen so , das später sogut wie Alles automatisiert ist und sich irgendwie "ändert" .

Die Kick hört man ja gut, wahrscheinlich ist es schon sidechain . Wenn nicht , täte Ich Jeden Kanal außer Kick , einen "dynamic" am Ende der FX kette setzten , auf jeden Channel . In jeden dieser Dynamics täte Ich die "Kick POST out" als Sidechaintrigger setzten . Ratio 100% und Attack null msec . Release einstellen <---- Allein durch die Einstellungen an der Dynamic kann man den Ton jedes Channels nochmals verfeinern . Ich habe bei Bitwig eine 2-Band dynamic und nur die high Sektion stelle Ich ein und die LO Sektion bleibt "Default" unberührt . Ich habe ein paar Bilder gemacht , weil das etwas verwirrend ist , mit der 2Band Dynamic und ein Bild hilft vielleicht dabei, es besser zu verstehen .
Ich habe vom Kick prozeß auch Bilder gemacht . Dann Bilder vom Percussion group und drum group etc .
Der Übersicht halber , habe Ich gruppen angelegt und um auch Fx einzusparen.
 

Anhänge

  • drum folder 1.jpg
    drum folder 1.jpg
    441 KB · Aufrufe: 37
  • drum folder 1.1.jpg
    drum folder 1.1.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 34
  • drum folder percussion group1.jpg
    drum folder percussion group1.jpg
    329,9 KB · Aufrufe: 30
  • drum folder percussion group1.1.jpg
    drum folder percussion group1.1.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 28
  • drum folder percussion group Main Drum1.jpg
    drum folder percussion group Main Drum1.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 28
  • drum folder percussion group Main Drum BD Kick.jpg
    drum folder percussion group Main Drum BD Kick.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 35
  • Bass synth Dynamics hi treshold.jpg
    Bass synth Dynamics hi treshold.jpg
    352,1 KB · Aufrufe: 31
  • Synths Folder ARP Dynamics hi treshold.jpg
    Synths Folder ARP Dynamics hi treshold.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 26
  • Synths Folder Gitarre folder guitar dynamics hi treshold.jpg
    Synths Folder Gitarre folder guitar dynamics hi treshold.jpg
    326,4 KB · Aufrufe: 28
  • Synths Folder ABL2 folder ABL2  dynamics hi treshold.jpg
    Synths Folder ABL2 folder ABL2 dynamics hi treshold.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 33
Also Spektrum ist der Tilt grundsätzlich zu Basslastig.
Schau mal die Phasen von Kick und Bass an, ich vermute, dass sich das da überlagert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Koel Beats
bitte keine kommerziellen Links hier teilen, habe betreffenden Link aus deinem Post entfernt
 
Ich sehe den Sound auf dem RTA Spectrumanalyser PEAK Mode : Ich finde die Kick sehr gut. Sie geht nie unter und Color ist 100%ig.
Die automation des Tracks ist kaum vorhanden, ein Grund , weshalb Dein Track nicht durch die Decke geht . Bei Automation mußt Du mehr investieren . Sozusagen so , das später sogut wie Alles automatisiert ist und sich irgendwie "ändert" .

Die Kick hört man ja gut, wahrscheinlich ist es schon sidechain . Wenn nicht , täte Ich Jeden Kanal außer Kick , einen "dynamic" am Ende der FX kette setzten , auf jeden Channel . In jeden dieser Dynamics täte Ich die "Kick POST out" als Sidechaintrigger setzten . Ratio 100% und Attack null msec . Release einstellen <---- Allein durch die Einstellungen an der Dynamic kann man den Ton jedes Channels nochmals verfeinern . Ich habe bei Bitwig eine 2-Band dynamic und nur die high Sektion stelle Ich ein und die LO Sektion bleibt "Default" unberührt . Ich habe ein paar Bilder gemacht , weil das etwas verwirrend ist , mit der 2Band Dynamic und ein Bild hilft vielleicht dabei, es besser zu verstehen .
Ich habe vom Kick prozeß auch Bilder gemacht . Dann Bilder vom Percussion group und drum group etc .
Der Übersicht halber , habe Ich gruppen angelegt und um auch Fx einzusparen.
Uauuu vielen Dank dafür 😊🙏🏼da hast du dir echt Mühe gemacht
 
Jetzt hapert es noch etwas an der Kick .

Kannst Du es Mir erklären ?
Gleich vorweg : sample Kicks von soundpacks oder so , verwendet man als Lückenfüller. Erstmal , um einen Track schnell aufzubauen und einer Idee zu folgen und nicht behindert zu werden . Klar verpaßt man der Sample kick Fx-Ketten und macht sich ein Tick Mühe ! Aber später , bevor man Mixt , erstellt man Seine Kick , wo die gesamplete Kick nur eine Reference dafür darstellt . Die Eigene Pitch envelope kick verwendet man dann für den Track . Wahrscheinlich täte man diese auch wieder samplen , um mehr Stabiltität für den mix zu haben (samples verändern sich nicht und midis sind da ein Tick variabler - zumal man die gesamplete Kick ja auch noch OFFLINE mit Fx eventuell Verändern täte .
Kick ist echt nicht bloß in einen Satz erledigt :) Gut ist , wenn man mindestens 80% der möglichen kick Tricks kennt und weiß, wie man Kicks erstellt etc .
Fx-Kette für Kick ist ja kein Geheimnis . Also was für ein Problem stellt Sich Dir bei der Kick ?

Die Fx Kette kann es nicht sein . Ein fehlender Pitch envelope Synth mit Wellenform sollte doch verfügbar sein (Vital ist doch kostenlos, ein sehr guter VSTi) . Der Rest sind nur Kick Tricks und da wird wohl der Hase begraben sein -) , um eine eventuelle Hellseherische Vorraussicht zu wagen , bezüglich "kick" prozeß.



EDIt : Ich habe das video nochmal angeschaut, was Ich da probierte hochzuladen . Du bist ein 4khz Puscher , um den Sound zu puschen . Und die Kick täte Ich im 32stel Raster laufen lassen , weil am ende von 16bar oder 8bar macht die kick so einen lala Wechsel zum Beginn hin . Da auf den letzen Takt von 16bar müßte es mehr ta tat tack, also eine Note 32tel vorgezogen, so wie ein Accent, der das Ende der sequenz ansagt. Es könnten auch die letzten 2 Takte der 16bar Sequence sein , aber 8 Bar scheint Mir schlüssiger .Es ist nur ne Kleinigkeit , die Kick am Ende etwas konstruktiver zu platzieren.
 

Anhänge

  • Kick Lower.wav
    13,8 MB
Hier ist ein Beispiel wenn ich die Kick im Auto höre wummert es am Anfang bevor die anderen Instrumente einsetzen .
 
Was hälst du denn davon, wenn du Mal eine Track mischst, in dem der Bass in verschiedenen Frquenzen nacheinander spielt. Vllt immer dazwischen ne Pause um es besser abzugrenzen. Vllt kannst du so die Frequenz, welche im Auto stört besser isolieren.
 
Die Kick wummert bei mir nicht, die klingt vollkommen okay, es ist der Bass, der vermutlich keinerlei Begrenzung nach unten erfahren hat. Mit diesem Subbass kommen deine Boxen ab einer bestimmten Lautstärke nicht klar und klirren nur noch. Vermutlich reicht es bereits, diesen bei mindestens 30Hz zu kastrieren und um 1-2 dB zurückzunehmen. Mit der Zeit kannst du dir die Lautsprecher auch mit solch einem Subbass regelrecht zerstören.
Das würde ich auch so sehen. Auch wenn ich keinerlei Erfahrung mit einem schalloptimierten Raum habe. Die Autolautsprecher kommen bestenfalls runter bis 70Hz, in dem Song spielt sich aber vieles darunter ab. Da bewegen sich zwar noch die Membrane der Lautsprecher, die Türverkleidung wackelt mit, und der Eiskratzer unten im Fach, aber das wars auch. Dazu kommt noch der Effekt, dass der tiefe Frequenzbereich durchfahren wird, das muss regelrecht Resonanzen im Fahrzeug treffen.
 


44.1 und nicht 48 . Zum Glück kann Ich es am Mixer umstellen , um 44.1 zu hören :)

Wave - gut , aber es ist nicht normalisiert

Und Du nutzt feste Timeline 140bpm .

3 Dinge die Ich schonmal überdenken würde . 44.1 oder 48 khz macht nix. Die meisten sample bibliotheken sind ja eh 44.1 .

Es ist nicht normalisiert und Du arbeitest wohl mit -12db Master . Optimal , aber wieso ist der Export so relative leise - Als wenn kein Limiter, wie elephant #default Einstellung , im Master mitläuft und überwacht .

Die feste Timeline würd Ich beim producen möglichst vermeiden (Es hindert einen immer etwas , das Tempo zu ändern , um etwas langsammer abzuspielen , um eventuell es leichter beim Einspielen zu haben . Es ist ja leichter , etwas bei 120bpm einzuklimpern , als bei 140bpm . so feste Timelines verhindern meist , das man schnell das Tempo wechselt, um etwas einzuspielen. und jedesmal die controllerline zu deaktivieren ist auch nicht zeitfördernd .

Bisher habe Ich die File noch nicht gehört : Das kommt jetzt . Editiere es dann - Ich muß ja erstmal das System auf 44.1 stellen :)

Die Kick ist -18db zu LEISE . :) Sie ist gefiltert oder der Frequenzen beraubt und ist üblich gedämpft fürs Intro . Normalerweise täte man den Filter der Kick bass filtert langsam öffnen , kurzes Break und dann booom booom booom Full on . Bei der Kick mußte etwas löschen !!! 3ter und 4ter kick kannste löschen . so das tock tock kurze pause tock tock Also lösche deffinitive 3 und 4ten schlag und höre dann raus , wie die kick wirklich muß !

Wenn Du Kick in einen channel hast , dann stelle sie exact auf -12db in den channel der Kick !
Den Bass machste , das er exact -13db hat . Damit haste Kick bass exact gepegelt.
Nun brauchste im Kickbasschannelgroup die lautstärke nur deinen mix anzupassen , was immoment exact 18db lauter wäre , soweit Ich es hören kann . Also im intro kann die kick so sein wie jetzt, bei -18db , während die mel bei minus 6 db pegelt - aber nach diesen intro muß die kick 18db lauter kommen und zwar mit ihrer Ganzen Freqenz und nicht gefiltert /gedrosselt .

Du kannst 5k67hz etwas absenken per EQ , das ist nicht auf den Bildern gemacht gewesen - da habe Ich nur im tiefen Bereich mit Eq was getan , siehe bilder
das erste bild Eq ist etwas anders eingestellt , als EQ2 , weil zuvor hatte Ich 4 aux channels mitlaufen und hatte einen anderen ton , als ohne die aux .

Habe es mit Kopfhörer Dt 900 Pro X gehört und auf 3Wege Boxen die mit endstufe geladen sind und es wummerte nix. Die Car Hifi Anlage ist womöglich defekt #subwoofer ist durch
 

Anhänge

  • eq.jpg
    eq.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 24
  • eq2.jpg
    eq2.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben