Hm, sehr spezielles Thema, ich denke man könnte das etwas differenzieren - u.a. ist das Genre glaube ich nicht gänzlich unwichtig.
Ich habe Respekt vor der Meinung der Leute. die ihr Geld mit mischen verdienen, auch wenn mich persönlich nicht zwangsläufig deren Ergebnisse überzeugen immer, aber es ist halt schlicht Tatsache, daß es dann reicht um eben sein Geld damit zu verdienen ergo einen gewissen professionellen Standard zu erreichen in einem professionellen Zeitrahmen.
Andererseits kenne ich so einige Leute, die professionell unterwegs sind (also ich meine wirklich professionell, ihr kennt deren Ergebnisse alle... und es gibt da so viele KOMPLETT unterschiedliche Arbeitsweisen...
Ich habe in der Vergangenheit in vielen Studios gearbeitet und auch ein paar Sachen gemischt, die ich zwar heute nicht mehr gut finde, die aber z.B. schon in den media control top 100 waren oder in club charts usw., und versuche mich seit einiger Zeit wieder da rein zu arbeiten und struggle wie alle eigentlich mit dem monitoring Thema, und experimentiere da relativ stark, weil ich ziemlich genau weiß wo ich hin will, aber auch genauso wie weit ich davon noch weg bin.
Ich sehe die Gefahr, sich in endlosen Experimenten zu verlieren ganz klar - die Idee, sich auf Monitoren einzuhören, mit denen man gute Ergebnisse erzielen kann ist gut - ich sehe aber auch genauso die Gefahr, im Blindflug ewig zu mischen ohne je das Ziel zu erreichen, weil man schlicht nicht hört was man tut.
Letzteres bezieht sich nicht auf absolut grundlegende skills, man sollte schon wissen was man tut und wo man hin muß, aber die klassischen Bass-Geschichten z.B. oder generelle Färbungen, die man nicht los wird, Räumlichkeitsquantitäten und und und...
Ich schreibe das, weil ich nicht nur seit relativ kurzer Zeit mit neuen alten Monitoren arbeite (Adam S3XH) anstelle Munro sonic eggs, mit einigen KH teste (hatte Ollo S5x, habe jetzt noch u.a.
Sennheiser HD650 und Audeze MM500) sondern mich auch gerade seit zwei Tagen mit einem Paar NS10m Studio beschäftige, die ich überraschend gut finde trotz suboptimalem Amp (camb. Audio).
Allerdings ist mein Raum RELATIV gut mittlerweile, in einem normalen Raum klingen die natürlich furchtbar
Es sind nicht nur Mittenlupen ohne Sub und sparkle, es ist halt dieses knackige Abklingverhalten als geschlossene Pappboxen, die wirklich gute Räumlichkeit, auch bzgl. Tiefe z.B. im Vergleich zu den Adams und....
es bietet einen komplett anderen Eindruck bzgl. des Kickanteils, die höheren Bässe, sprich... klingt eine Kick schlapp auf denen, dann fehlt da was, was auf den Adams nicht so eindeutig hervortritt, weil da der Subanteil die Kick kräftiger und mit mehr juice erscheinen lässt, als sie wirklich da hat wo der juice hingehört.
Klar hat man keine Chance den wahren Subanteil zu beurteilen, dazu muß man natürlich was anderes nehmen, und das muß auch zwingend sein heutzutage, insbesondere in den Genres in denen ich mich bewege ("dance orientated"), aber eigentlich überall, nur halt nicht so ausgeprägt - ist klar.
Aber irgendwie haben die Dinger so einen "wenn die Kick da schlapp klingt, dann fehlt einfach was" Vibe, und das geht in diese "wenn es da gut klingt, dann klingt es überall" Richtung, und wenn man das versteht und lernt, scheint mir das irgendwie gut.
Ich hatte bis jetzt hier jedenfalls oft genau diese Probleme und beabsichtige, diese zu überwinden.
Ob es jetzt NS10 UND Auratones sein müssen weiß ich noch nicht, ich finde den Gedanken an ein Breitbandsystem ohne Weiche und Phasenzeugs irgendwie interessant und werde mir bald die aktiven Auratones mit den Bettermaker Endstufen anhören. Es kann aber auch sein, daß ich die Dmax cubes ausprobiere. U.a. weil ich irgendwelche cubes viel besser / einfacher positionieren könnte als die NS10.
Zusätzlich werde ich ein altes Iphone über Wlan als Realtime monitor nutzen. DAS ist die grotbox heutzutage...
Und welches System es jetzt für mich wird werde ich wohl ausprobieren müssen, aber min. eines davon werde ich in meine Situation hier einbauen. Nicht, um ständig hin - und her zuschalten, aber um gezielt ganz spezielle Dinge kurz zu checken.
Und ich denke, daß kann sogar am Ende helfen, die Hauptmonitore noch viel besser zu verstehen - wie muß es auf Adams klingen, damit es auch auf NS10 funktioniert.
Es ist zeitaufwendig, das Probieren, klar, aber wenn es zielgerichtet ist und man am Ende ein monitoring hat welches funktioniert scheint es mir das wert zu sein.
Nebenbei bemerkt, ich weiß tatsächlich, wie ein wirklich gutes monitoring in einem wirklich exzellenten Raum klingt, also so Geschichten wie ATC 200er mit Sub wallmounted, D&D 8c Dolby Athmos usw., ich habe glaube ich wirklich eine Vorstellung davon, wovon ich rede.
Auch wenn ich mit meinen Ergebnissen noch nicht ganz zufrieden bin