Machen Auratones mit CLA 10A Sinn?

Anhänge

• Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    546,8 KB · Aufrufe: 8
Mix 1 und Mix 3 sind klanglich recht nah beieinander, Mix 2 ist tonal ganz wo anders.
Ich muss Dir recht geben. 1 und 3 sind näher beisammen. Habe mich vom Druck des 3. Mix` blenden lassen....
Ich erlaube mir die vorwitzige Behauptung, dass Mix 3 schon Master-Züge besitzt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir eben die 3 Mixe jetzt angehört.
erster (subjekt.) Eindruck:
Mix 3 (Presonus/Beyerdyn.) scheint lauter aber auch mit Abstand der bestklingendste zu sein.
die beiden anderen unterscheiden sich weniger: Mix 1 (Neumann) ist etwas offener, Mix 2 (Auratone) etwas mittiger

Habe dann, weil mir das Lautstärkeverhältnis keine Ruhe lies, alle 3 in Live aufgemacht (Warp nat. ausgeschaltet) und siehe da,
Mix 1 ist 3bB leiser als die anderen. Das macht nat. was aus.
anschl. alle 3 Mixe auf gleiche Lautstärke gebracht

neuer (objektiverer) Eindruck:
Mein erster Eindruck hat sich bestätigt:
Mix 3 ist mit Abstand der beste: offen, laut, druckvoll, lebendig, schöner Raumeindruck
Anm.: dieser Mix scheint i. Vgl. stärker (oder ausschließlich?) komprimiert zu sein
Mix 1 und 2 sind weiterhin klanglich näher beisammen wobei:
Mix 1 aus meiner Sicht besser klingt. Er ist offener (aber nicht so wie Mix 3), feiner aufgelöst
Mix 2 (Auratone) klingt mittiger aber auch dumpfer, gefällt mir am wenigsten

Insgesamt kann man bei genauem Hinhören deutl. Unterschiede zwischen den Mixen heraushören und wenn ich nicht ganz falsch liege ist der Zieleinlauf folgender:
1. Platz Mix 3 (Presonus/Beyerdynamic)
2. Platz: Mix 1 (Neumann)
3. Platz Mix 2 (Auratone)

So, das war`s von mir erstmal bzgl. Beurteilung der 3 Probanden. Ich hoffe mich nicht blamiert zu haben.
Allen ein schönes WE

PS: Ich habe mir den Country-Mix-Thread nicht vollständ. durchgelesen. Möglich, dass meine Erkenntnisse schon vorher irgendwo erwähnt sind.

Also, es ging ja nicht so sehr darum, die Mixe zu analysieren, sondern aufgrund deren Gesamtklang und ggf. Lautstärkeverhältnisse Rückschlüsse auf die verwendete Abhöre zu ziehen.

Dass die Tracks unterschiedlich laut sind, hilft sicher nicht, aber ich habe sie nur noch auf Dropbox und keinen Zugang mehr zu den Konten, da ich die Web-Mail Services nicht mehr nutze... Bleed. Aber gut.

Die Idee ist - Spuren, Mischer, Raum, Tisch, Position im Raum, kurz: Abhörsituation ist bei allen Dreien identisch, also die Konstante. Nur die Boxen sind die Variable.

Nach meinem subjektiven Empfinden hört man beim Mix #1 - wenn auch nicht so ausgeprägt, wie es z.B. mit Metal oder Elektronik wäre den Klang der KH120. Sie haben sehr verzeihende Hochmitten und Höhen. Da ich es gerne crisp mag, haben mir die Boxen nicht signalisiert, wann Schluss war. Daher klingt der Mix oben rum dünnlich und ins Harsche gehend.

Mitten sind ok, Bass findet faktisch nicht statt. Bei akustischen Drums und E-Bass kommt man damit durch unter 60Hz nichts mehr zu hören. Ich habe meine Standard Cuts gesetzt, Ergebnis passt. Aber wenn ich elektro Kicks und Subbässe gehabt hätte, wäre das ein Blindflug gewesen.

Mix #2 Auratones C5. Normalerweise mischt man ja gegen die Box an, d.h. wenn von etwas zu viel ist, ist es auf einem besseren System unterrepräsentiert - und anders herum. D.h. der Auratone Mix müsste eigentlich super basslastig und schrill sein, aber er ist eher dosig und klingt exakt so wie die C5 im Raum geklungen haben, als hätte man eine IR gezogen. Trotz vermeintlicher "Mittenlupe" ist genau dieser Bereich imho besonders undifferenziert geworden.

Mix #3 Eris 3.5. Hier ist als erstes überzogen laut gemacht worden. Die Eris sind vom Charakter eher wie die NS10, also ausgeprägte Mitten und gnadenlose Höhen minus tiefen Bass - haben aber eine deutlich angenehmere Abstimmung. Von allen Billo-Boxen die ich hatte, haben sie imho die beste Wiedergabe über 120Hz. Darunter ist bis vielleicht 80Hz "educated guessing" angesagt, darunter ist nichts zu holen. Jedenfalls haben die Dinger imho zu einem relativ klaren und differenzierten Mix geführt, weil sie flott aufspielen und übertriebenen Mitten / Höhen klar die Grenze aufzeigen.

Ist total subjektiv. Ich persönlich komme auf diese Würfel generell nicht klar, muss man aber individuell sehen.

DIe passiven Würfel erfordern eine zusätzliche Endstufe und ggf. Monitorcontroller, die aktiven Würfel sind relativ teuer. Check doch mal die Eris an, 99 EUR, kleiner Footprint. Kann man auch super für Gaming oder Editing / Sprache nehmen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben