C
cpeb
Kann ich nicht teilen. Komme auf folgende Werte:Und - nur ums ins richtige Licht zu rücken - der erste Mix ist 1.5db leiser als der zweite und ganze 5.9db leiser als der dritte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kann ich nicht teilen. Komme auf folgende Werte:Und - nur ums ins richtige Licht zu rücken - der erste Mix ist 1.5db leiser als der zweite und ganze 5.9db leiser als der dritte.
Ich muss Dir recht geben. 1 und 3 sind näher beisammen. Habe mich vom Druck des 3. Mix` blenden lassen....Mix 1 und Mix 3 sind klanglich recht nah beieinander, Mix 2 ist tonal ganz wo anders.
Hallo,
habe mir eben die 3 Mixe jetzt angehört.
erster (subjekt.) Eindruck:
Mix 3 (Presonus/Beyerdyn.) scheint lauter aber auch mit Abstand der bestklingendste zu sein.
die beiden anderen unterscheiden sich weniger: Mix 1 (Neumann) ist etwas offener, Mix 2 (Auratone) etwas mittiger
Habe dann, weil mir das Lautstärkeverhältnis keine Ruhe lies, alle 3 in Live aufgemacht (Warp nat. ausgeschaltet) und siehe da,
Mix 1 ist 3bB leiser als die anderen. Das macht nat. was aus.
anschl. alle 3 Mixe auf gleiche Lautstärke gebracht
neuer (objektiverer) Eindruck:
Mein erster Eindruck hat sich bestätigt:
Mix 3 ist mit Abstand der beste: offen, laut, druckvoll, lebendig, schöner Raumeindruck
Anm.: dieser Mix scheint i. Vgl. stärker (oder ausschließlich?) komprimiert zu sein
Mix 1 und 2 sind weiterhin klanglich näher beisammen wobei:
Mix 1 aus meiner Sicht besser klingt. Er ist offener (aber nicht so wie Mix 3), feiner aufgelöst
Mix 2 (Auratone) klingt mittiger aber auch dumpfer, gefällt mir am wenigsten
Insgesamt kann man bei genauem Hinhören deutl. Unterschiede zwischen den Mixen heraushören und wenn ich nicht ganz falsch liege ist der Zieleinlauf folgender:
1. Platz Mix 3 (Presonus/Beyerdynamic)
2. Platz: Mix 1 (Neumann)
3. Platz Mix 2 (Auratone)
So, das war`s von mir erstmal bzgl. Beurteilung der 3 Probanden. Ich hoffe mich nicht blamiert zu haben.
Allen ein schönes WE
PS: Ich habe mir den Country-Mix-Thread nicht vollständ. durchgelesen. Möglich, dass meine Erkenntnisse schon vorher irgendwo erwähnt sind.
Ja sorry, dass ich groß die Mixe beurteilt habe und nur so nebenbei die Boxen (was letztlich aber zusammenhängt).findest Du, dass der Mix mit den C5 gut klingt?
Der gute Aurotone-Hype... weil irgendwann mal jemand namhaftes mit den Dingern gemischt hat, ist dann noch mal in 2000-2010ern der Hype entstanden. Meine Mixe klingen scheiße? Du brauchst teure Master-Monitore. Klingen immernoch scheiße. Du brauchtst Absorber. Klingen nicht wie gewünscht, dann... nimm mal Grotboxes (Boxen die grottig schlecht klingen, daher der Ausdruck). In den 70ern oder so hat das mal jemand gemacht, mit den Auratones. Wow, will ich haben... gibts nicht. Behringer so: cool, lass mal auflegen und sie Behritones nennen. Auratone so: verdammt, lass auch noch mal auflegen und noch teurer verkaufen, weil Markenname. Mixer so, geil, endlich kann ich für teures Geld schlechte Lautsprecher kaufen und mein teures Equipment durch Grotboxen ergänzen, DAMIT meine Mixe besser werden... ?
Wenn Du geldsparen möchtest, dann kannst du irgendeinen random Lautsprecher nehmen. Wenn Du für die Masse mischen möchtest, so wurde der Vergleich damals mit den Auratones ins Rennen gebracht, dann nimm eine gängige BT-Box, denn das ist das Abspielmedium der heutigen Zeit. Damals waren die Profi-Lautsprecher den Heimlautsprechern um Lichtjahre überlegen bzw Hi-Fi-Sound Luxus. Die Lieder sollten aber auch auf der 10Watt MONObox klingen - denn Mono war weit verbreitet. Deshalb dann der Zug, lass mal auch damit gegenmischen. Was eigentlich völlig normal ist, beim Mischen mal auf unterschiedlichen Anlagen gegen zu hören.
Heute ist Hi-Fi nicht mehr so das Ding, mit dem man Gäste beeindrucken kann. Heute wird die JBL auf den Tisch gestellt und alle so wow... Viele BT-Lautsprecher sind mono. Und darum geht es dann wieder: funktioniert mein Mix auch mono. Also funktioniert er.
Und deshalb: Nutze doch etwas, was auch die breite Masse im Zielspektrum nutzt.
Es geht dabei wirklich darum zu hören, ob mein Mix dort auch funktioniert.
Ob man sich eine grottig klingende Box kaufen möchte, die viel Geld kostet, oder weniger Geld kostet... Einstellungsfrage. Ich hätte eher je nach Zielgruppe die Tendenz einen JBL BT Lautsprecher oder so stattdessen zu wählen, wenn ich gerne viel Geld ausgeben möchte. Ansonsten nimm eine Anker Soundcore (obwohl die nicht so grottig klingen, wenn man sie equalized), die kleinen dann aber. Die kosten keine 100 Ockis und haben eine Klinkebuchse, weshalb sie für so etwas gut in Betracht kämen (letzteres wäre mein Hauptkriterium fürs Monomischen auf einer Grotbox). Die kannst Du dann sogar noch mit ins Freibad nehmen.