Immer wieder Bass (zu viel oder zu wenig)

Nein, sorry. Gerade im Gegenteil.
Um den Bass abschätzen zu können, muss zwingend mit Kopfhörer abgehört werden.
Eine Abhöre, welche das auch nur halbwegs vernünftig hinbekommen könnte, ist im Homestudio Bereich so gut wie nicht umsetzbar.

Geeignete Kopfhörer ermöglichen eine akustisch optimierte Umgebung mit einer Frequenzabbildung bis unter 20hz.

Zwar ermüden die Ohren hier relativ schnell. Hier gilt es dann zwischen Abhöre und Kopfhörer zu wechseln, um dieser vorzubeugen.
Aber es reicht ja auch, die Bässe mit den Kopfhörern zu checken, und die Hauptarbeit mit den Monitoren zu verrichten.

Sollte man Bspw. die VSX benutzen, kann auch problemlos über längere Zeit über diese gearbeitet werden.
Die enthaltenen Abhör Umgebungen funktionieren hervorragend und man vergisst, dass der Sound aus einem Kopfhörer kommt und nicht aus einem Lautsprecherpaar vor einem...
Bei mir klappt das überhaupt nicht über Kopfhörer ist es ganz schlimm. Und nein die sind nicht schlecht, von beyerdynamic. Aber ne Abhöre und ein halbwegs gedämmt er Raum reicht bei mir aus.

Bei mir klappt das überhaupt nicht über Kopfhörer ist es ganz schlimm. Und nein die sind nicht schlecht, von beyerdynamic. Aber ne Abhöre und ein halbwegs gedämmt er Raum reicht bei mir aus.
Die Frage ist, ob sie geeignet sind.
DT 770 usw. sind hierfür nicht geeignet. (Aber sehr gut Bspw. für das Vocal Monitoring)

Wenn Du in Deinem Raum gut arbeiten kannst, also Du einen fertigen Mix erstellen kannst, der Dich nicht überrascht, wenn Du ihn im Auto usw. hörst -> Tip Top! (nicht ironisch gemeint!)

DT 770 usw. sind hierfür nicht geeignet.

Die ganze Serie ist Mist. Für Detailarbeiten ok, auch zum Musikhören für den Preis oder geschlossen für entsp. Anwendungen, aber zum Abhören? No way

Die Frage ist, ob sie geeignet sind.
DT 770 usw. sind hierfür nicht geeignet. (Aber sehr gut Bspw. für das Vocal Monitoring)

Wenn Du in Deinem Raum gut arbeiten kannst, also Du einen fertigen Mix erstellen kannst, der Dich nicht überrascht, wenn Du ihn im Auto usw. hörst -> Tip Top! (nicht ironisch gemeint!)
Seit 35 Jahren ist es so, dass meine Musik über Kopfhörer nicht mischen kann, warum sollte sich das jetzt plötzlich ändern. Aber du hast recht, in einem Raum mit Fliesen am Boden und ein Stuhl keine Gardine und kein Teppich, da nützt auch der teuerste Lautsprecher nichts, und man wäre hier mit dem Kopfhörer tatsächlich besser dran.