Yamaha HS 8 zu wenig Bass

J

jeykey

Registriert
06.12.14
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
10
Hallo Leute,

habe mir neulich die Yamaha HS 8 Monitorboxen gekauft. Im Geschäft haben sie richtig cool geklungen. In meinem Zimmer habe ich jetzt allerdings das Problem, dass bei mir zu wenig Bass ankommt. Beim produzieren und beim Mixdown entsteht einfach immer das gleiche Problem. Ich mische als Ausgleich viel zu viel Bass dazu und meine Tracks klingen danach auf anderen Anlagen mumpfig. Es macht mir auch gar keinen Spaß meine Referenztracks anzuhören, weil zu wenig Bass bei mir ankommt.

Die Boxen stehen im Moment ziemlich nah am Fenster und sind abgekoppelt vom Boden durch die Millenium BS-500 Ständer, die im Lieferumfang enthalten waren. Habe auch auf ein gleichschenkliges Dreieck geachtet.


Habt ihr für mich als Leien was die Raumoptimierung angeht ein paar nützliche Tipps, wie ich das Bassproblem in den Griff bekomme? Ist eventuell das Fenster dafür verantwortlich?
Habe mir schon im Internet Hilfestellungen dazu durchgelesen und bin auf den Tipp gestoßen mal im Raum rumzugehen und zu testen wo der Bass am besten ist. Irgendwie bin ich aber mit keiner Stelle wirklich zufrieden.

Sorry, ich weiß einfach nicht so richtig wo ich anfangen soll. Und was man speziell im Bassbereich machen kann.

Danke schon mal für eure Antworten. :)
 
Darauf gibt es keine einfache Antwort. Raumakustik ist ein komplexes Thema. Da hilft wohl oder übel nur: Stickies lesen: https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/index.html

Stichworte: REW Workshop und Bassbehandlung


Achso:
smil4904f5fa0d216.gif
 
Also wirklich: ich frage mich, warum wir soviele sinnvolle Beiträge verfasst haben, die für jeden nützlich sind.
Bei dir ist das ein klassischer Fall von Frequenzauslöschung durch fehlende Behandlung der Raumakustik. Das ist an sich nichts neues, und nur duch Behandlung durch Bassabsorber behandelbar-sofern es nur um Bassprobleme geht, was ich jetzt schon mehr als bezweifle.

Hast du schonmal die Basic FAQ gelesen? Nein.
Warum wurde das verfasst? Um solchen Leuten wie dir weiter zu helfen, ohne das großartig neue Threads gestartet werden.
Hast du schonmal Messungen gemacht? Nein.
Hast du überhaupt schonmal versucht, durch Eigeninitiative deine Räumlichkeit zu verstehen, oder willst du wie ein kleines Kind am Händchen genommen werden, um kostenlos alles auf den Studiostandart zu bringen?
So wird das nichts, und in maximal 48 Stunden wird der Thread verschwunden sein.
 
Vermutlich werden Deine Bassfrequenzen im Zimmer durch die zeitversetzte Reflexion an den Wänden in Teilen ausgelöscht. Hier hilft nur den Bassbereich mit Absorbern zu behandeln.

Zu diesem Thema gibt es sehr gute Tutorials hier im Forum. Es macht Sinn, Deinen Raum akustisch auszumessen. Auch dazu gibt es wunderbare Stickies, mit denen man gut zurecht kommen sollte. Wenn gemessen ist, weiß man auch wovon man spricht. Im Moment sid es eher Vermutungen. So viel kann man aber sicher sagen: Du musst den Bassbereich mit geeigneten Absorbern behandeln.

edit:
Oh, ist ja ganz schön was los hier. ;) Zumindest decken sich die Übeschneidungspostings ja.
 
Hast du schonmal die Basic FAQ gelesen? Nein.
Warum wurde das verfasst? Um solchen Leuten wie dir weiter zu helfen, ohne das großartig neue Threads gestartet werden.
Hast du schonmal Messungen gemacht? Nein.
Hast du überhaupt schonmal versucht, durch Eigeninitiative deine Räumlichkeit zu verstehen, oder willst du wie ein kleines Kind am Händchen genommen werden, um kostenlos alles auf einen Studiostandart zu bringen?
So wird das nichts, und in maximal 48 Stunden wird der Thread verschwunden sein.

Danke euch für eure Antworten, ging ja wirklich schnell. :) Deine etwas erzürnte Antwort kann ich verstehen, sie hat mir aber auf jeden Fall viel weitergeholfen. Jetzt habe ich genaue Anhaltspunkte bekommen wo ich hier nachsehen kann, was ich auch machen werde.
 
Vermutlich werden Deine Bassfrequenzen im Zimmer durch die zeitversetzte Reflexion an den Wänden in Teilen ausgelöscht. Hier hilft nur den Bassbereich mit Absorbern zu behandeln.

Zu diesem Thema gibt es sehr gute Tutorials hier im Forum.

Vielen Dank! :) Werde mich nach den Tutorials umschauen.
 
Nur um sicher zu gehen: Hast du den RoomControl Schalter auf der Rückseite auf 0 stehen?

Durch Einstellen des Schalters auf die Position [0] wird ein neutraler Frequenzgang erreicht. In der Einstellung [-2 dB] wird der Bereich unterhalb 500 Hz um 2 dB, in der Einstellung [-4 dB] um 4 dB abgesenkt.
 
Das habe ich damals von meinen Yamaha HS80M in meinem Zimmer auch gedacht. :D

Eines Tages war ein Kollege von mir zum Musizieren da, und hat sich in meinem Zimmer ungefähr 1 Meter hinter mich gesetzt. Ich sitze immer ziemlich nah an den Boxen. Als ich dann einen Bass mit einem VST-Synthesizer erstellt habe und ein bisschen rumgespielt habe, hat auf einmal der Kollege gemeint, ob das nicht etwas zu heftig sei. Ich wollte ihm das nicht glauben, habe mich dann dort hingesetzt, wo er gesessen hatte,und siehe da: Der Bass wummerte nur so an dieser Stelle im Raum.

Verändere einfach mal deine Sitzposition im Raum.

Raumakustik ist schon eine Hexenkunst. Aber ich habe mich noch nie wirklich damit auseinandergesetzt.
 
Raumakustik ist schon eine Hexenkunst. Aber ich habe mich noch nie wirklich damit auseinandergesetzt.

Nicht wirklich. Ist alles eindeutig mess- und auch in weiten Teilen berechenbar. Man muss sich nur damit beschäftigen, was sich aber sehr deutlich bezahlt macht.

Das die HS 8 an sich zu wenig Bass haben glaube ich nicht. Die HS 80M, die hier bei mir noch als Zweitabhöre stehen, sind jedenfalls im Bassbereich schon sehr heftig.
 
@oleg78
Der RoomControl Schalter steht ganz regulär auf 0, ja.

Bin jetzt ab morgen nochmal längere Zeit außer Haus. Wenn ich zurückkomme werde ich mal als erstes meinen Raum drastisch umgestalten und möglichst viele Lautsprecherpositionen testen. Werde auch mal bei einem Freund meine Monitore aufstellen, der einen deutlich größeren und auch rechteckigeren Raum hat als ich. Mal sehen wie sich da das Klangbild ändert. Dann erfahre ich mal mehr über das Klangverhalten von meinen Monitoren um dann mit Raumakustik Optimierungen anzufangen. Danke für eure zahlreichen Antworten nach noch nicht einmal einem Tag.
smil451c71f7edf7c.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben