Warum immer Bass-Reflex?

@lordbasstard

aber ist es thermisch okay die BRs zu zu stopfen?
Deine Sorge ist unbegründet. Falls die Dinger vom Hersteller so angepriesen werden, dass durch die BR-Konstrukion die Endstufen belüftet werden, dann solltest Du vom Kauf Abstand nehmen.
Es findet bei BR kein Luftaustausch statt, der für eine Belüftung relevant wäre, weil das ein schwingendes System ist und die Luft im Kanal hin- und her bewegt wird und der grösste Teil der Luft in der Box bleibt. Sie würde sich deshalb erhitzen bis zum Exitus des Verstärkers
:D
 
@Fischkopp
Danke für Deinen Bericht. Fand ich äusserst interessant.

Ich hab vor Jahrzehnten mal einen Biegewellenspeaker gehört. War schon beeindruckend - jedenfalls das Chassis
Das war ein ca einen halben Meter hoher Konus aus drei verschiedenen Materialien, der senkrecht auf dem Boxengehäuse stand, oben enger wurde und den Antrieb oben hatte.
Mehr weiss ich nicht mehr... :D
 
Danke für Deinen Bericht. Fand ich äusserst interessant.

Nichts zu danken :)

Die haben uns auch ein Schnittmodell von einem Wandler gezeigt... das Teil wiegt gefühlt ne halbe Tonne und ist fast so groß wie der Basslautsprecher in den MSMc1!

Ganz schön aufwendig wenn man das so sieht und wenn man den Ausführungen glauben schenken darf eine Jahrelange Forschungs und Entwicklungsarbeit.
Dazu hat der Josef Manger den Wandler immer weiter entwickelt und das derzeitige Ergebnis kann sich sehen und vor allem hören lassen.

Übrigens werden die Monitore auch von Mitarbeitern der Firma im Studio vor Ort eingerichtet, wenn man es wünscht.
Das ist gar im Preis drin, wenn ich das richtig verstanden habe!

Aja und das angebot eines 10 Tägigen Probehörens:

http://www.manger-msw.de/index.php?scope=portal&id=&pid=jvQXr7npOBJolZcz4BIH8x2n8eOH8icq&language=de

Edit: Siehe "Probehören"

Aber das habe ich bisher vermieden, weil ich die dann vermutlich sofort kaufen würde :D
 
Also ich find die Preise für die Chassis eigentlich ganz ok.
Gute Chassis kosten halt Geld - die Koax-Chassis für die Tannoy Red haben damals auch 1500,- DM pro Stück gekostet.... ;)
 
@tubeless: danke für die info, hab ich mir auch so schon gedacht. mir ist nur mal in den 80gern ein Hiwatt verstärker abgeraucht, weil er zu wenig lüftung hatte, heute kann man die teile nicht mehr bezahlen...bin deswegen vielleicht ein wenig "traumatisiert".

Deine erklärung ist ja auch logisch, vor jahren haben sie mal jemanden tot aus dem badesee gezogen, weil er sein schnorchelrohr auf einen meter verlängert hatte...anders, aber doch das gleiche.

dann werd ich mal ein wenig rumprobieren.
 
Dort wird übrigens auch beschrieben, was beim Socken in Bassreflexers stecken zu beachten ist :)
Erzähl. :)

Naja, kein großes Geheimnis, der Autor sagt lediglich, dass das eben kein Allheilmittel ist da eine Bassreflex ja eben mit Bassreflexlöchern berechnet wurde. Man soll also sowohl mit als auch ohne Socken abhören ;-)
ichhab das eher erwähnt, um zu veranschaulichen, dass das gar kein so ungängiges Unterfangen ist, die BR-Löcher zu stopfen.
 
@Traumwandler
Ich selbst hab große Transmissionlines
DAS ist jetzt aber doch nicht Dein Ernst, oder?

Hihi! Diesen Einwand habe ich erwartet. Er ist ja auch durchaus berechtigt. Sieh Dich aber mal bei PMC um. Meine LS (RM2) sind eine Koproduktion von Digidesing und PMC. Die haben das Prinzip Transmissionline ziemlich gut getuned. PMC Lautsprecher gehören zum absoluten High End im Lautsprecher Bereich, die sind nur in D nicht so bekannt weil sie hier erst seit ein paar Jahren überhaupt vertrieben werden.
Klar die Digidesigns sind ein Komprimiss mit nicht ganz so guten Bauteilen aber ich will ja auch keine 3000 € pro Lautsprecher ausgeben. Aber nix gegen meine Boxen. Ich liebe sie und sie sind toll.
smil47c08a19019a4.gif
 
Ich meinte schon eher gute LS... ;)

Die Frage war auch eher rhetorisch bzw. zur allg. Information. ich hab hier kleinere Geithains und bin eigentlich ziemlich glücklich. Wenn würde ich zu größeren vom gleichen Hersteller upgraden...
Zum gegenhören noch ein bißchen größere alte JBLs (28l). Vielleicht stopf ich denen mal was ins BR...

Naja, ich denke, der Raum wird bei den meisten von uns sowieso der limitierende Faktor im Bassbereich sein.
Poste der als erstes seine Messungen, der einen recht linearen FG im Bassbereich hat...

Du beweíßt mal wieder gute Fachkenntnis. Das kann ich alles so nur unterstreichen.

Okay, hier noch ein guter Tipp, allerdings eben wieder in einer anderen Presiklasse: KS Digital ADM 30.

Geschlossenes System mit Bassmembrannachführungsschaltung (oder so ähnlich).
Genialer Klang die Teile. Ich habe sie damals aber nicht gekauft weil sie erstens relativ stark rauschen und für Filmvertonungen ist das doof (für Musik vernachlässigbar). Zweitens: der Vertrieb von KS Digital soinnt total. Die haben tatsächlich zwei Modelle aus verschiedenen Fertigungsreihen geliefert. Die beiden LS leißen sich nicht aufeinander abstimmen. Ansonsten sind die ganz oben auf meiner Lieblingsliste (nach den Geithains, die sind genial aber die entsprechende Größe auch wieder ein wenig zu teuer gewesen)
 
Im Mischstudio haben kleine Bassreflexen als Hauptabhöre nichts verloren.

ab wann is denn klein = klein. geht das über Volumen der Abhören, oder den Preis, oder was meinste genau?

und warum nur in Mischstudios? is ne "kleine" BR in nem reinen Recording dann erlaubt?

Ja eigentlich muss man beim Aufnehmen ja auch alles hören sonst baut man Scheiße, die man später in der Mischung wieder ausbügeln muss, wenn überhaupt möglich.

Klein habe ich auf die Resonanzfrequenz des Bassreflexrohrs bezogen nicht auf den Preis.
Wenn das eben im mittleren Bassbereich boostet (ca. 60-100Hz) dann kriegst Du Probleme mit Bass Lines weil die eine Note lauter klingt als die andere und Du wirst nicht raushören ob das vielleicht nur daran liegt dass die Bassreflexbox die Note A betont oder eine andere. Deswegen ist es ja sinnvoller geschlossene Boxen zu nehmen weil die verschiedenen Bassnoten da untereinander viel ausgewogener sind.

Bei größeren Bassreflexsystemen wo die Resonanzfrequenz tiefer liegt ist der mittlere Bassbereich viel linearer und sackt erst bei vielleicht 30 Hz stark ab, da macht es aber fast nichts mehr aus weil man da eh keine relevanten Informationen mehr in den Mix bauen wird.
 
Sehr guter Einwand!

Wie bekomme ich raus auf welche Resonanz mein BR gestimmt ist?
Meinen haben ihren Abfall je nach Aufstellung und Akustikmaßnahmen bei 45-55Hz, daß läßt sich auch messtechnisch sehen. Eine eindeutig LS bezogene Überhhung konnte ich aber nocht sicher verifizieren...
 
Sehr guter Einwand!

Wie bekomme ich raus auf welche Resonanz mein BR gestimmt ist?

Vielleicht wenn du ein "Messmikro" vor den Port platzierst und einen Spike (Onesample) auf den Monitor gibst.
Die Aufnahme dann im Analyzer angucken.
 
Ist es nicht einfach so, dass unterhalb der Resonanzfrequenz der Schalldruck rapide zusammenbricht? Wenn dem so ist, dann wäre die Resonanzfrequenz der Box doch recht einfach zu bestimmen im Diagramm.....
 
Ja, wenn dem so ist. Ähnlich wie ein Overshoot bei einem EQ?
Da sehe ich aber bei mir nix auffälliges. Auch auf dem Herstellerschrieb nix zu sehen.
ME25-Freifeld.png
 
Also, ich glaub, mit dem, was ich zum Schalldruck unterhalb der Resonanzfrequenz geschrieben habe, stimmt nicht. Ich find jedenfalls mal keine Daten, die das bestätigen.
Im Übrigen muss da keine Überhöhung im Frequenzgang sein bei der Resonanzfrequenz - bei der Freifeldmessung würde ich davon ausgehen, dass die in relativ grossem Abstand gemesen haben um die Wirkung von Cahssis und BR-Rohr mitzunehmen.
Ich denke, LM18 hat recht.

Auf der Seite hier.......

http://weha.wesselnet.de/?action=Helfer&po_no=0&option=Seiten/LS/BR_pruefen.html

........ hat der Autor auch ne Grafik, auf der man die Überhöhung im Bereich des Tunnels sehen kann. Ich würde annehmen, dass das die Resonanzfrequenz des BR-Systems ist.
 
Ein schöner Artikel!
Stimmt.
Ich bin noch ein bisschen am Knabbern an der Phasendrehungsgeschichte. das will mir noch nicht so ganz sauber in den kopf... :D
 
Danke für den Artikel, also da klingt es für mich, als ob ein gutes BR system doch besser ist als eine geschlossene Box. Vorrausgesetzt die "übergangsfrequenz" Membran zu BR liegt tief genug. Eventuelle Impuls schwächen sind im Raum nicht mehr so wichtig?!
 
ls ob ein gutes BR system doch besser ist als eine geschlossene Box
Das hängt ganz einfach von Deinem Standpunkt ab und von dem, was Du bevorzugst.

Vorrausgesetzt die "übergangsfrequenz" Membran zu BR liegt tief genug.
Was i9mmer das nun auch heissen mag - der Tiefgang ist in erster Linie abhängig vom verwendeten Lautsprecher und seinen Kenndaten.

Eventuelle Impuls schwächen sind im Raum nicht mehr so wichtig?!
Wieso meinst Du?
 
Eventuelle Impuls schwächen sind im Raum nicht mehr so wichtig?!

Wenn ichs richtig verstanden habe, ist ein gutes Impulsverhalten (auch) von der Gruppenlaufzeit abhängig. Die ist bei einem geschlossenen System prinzipbedingt besser.
Gruppenlaufzeit geschl. Box: 10ms bei 50Hz
Gruppenlaufzeit BR-Box: 25ms bei 50Hz

ABER: jetzt kommt der Abhörraum ins Spiel. Die dortigen Abweichungen sollten im Regelfall deutlich über den Unterschiede zwischen den beiden LS-Typen liegen.


Ich denke auch, hier wurde heißer gekocht als gegessen. Beide System haben Vor- und Nachteile, und es liegt am Entwickler die besten Kompromisse einzugehen. Ein guter LS, ist ein guter LS, ist ein guter LS...

Ganz unabhängig ob, BR oder geschlossen oder Koaxial oder was weiß ich.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben