Abhörmonitore im kleinen Raum mit Bass-Reflex oder ohne?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.027
Reaktionen
1.163
Punkte
6.851
Hallo,
bin bei dem Thema Akustik eher zufällig noch auf das Thema mit den Abhörmonitoren mit oder ohne Bass-Reflex-System gekommen. Wenn auf Grund der Raumgröße die Monitore nur recht nah an der Wand stehen können (von VK 50 cm, hinten eher dann 30 cm), wäre es da sinnvoll gleich Monitore ohne Bass-Reflex-System zu nehmen (gibt ja ein paar wenige) oder nicht? Hat da jemand Erfahrung? Ich habe bisher noch von früher die ESI near 05 eXperience mit einem Bass-Reflex-System am Start. Ich habe auch gelesen dass man diese Bass-Reflex-Öffnungen auch "zustopfen" kann um den Bass und eventuelles Dröhnen zu reduzieren. Unabhängig davon muss ich auch meinen Raum noch angehen und optimieren. Das alles ist natürlich im Hinblick auf ein reines Hobby zu verstehen.

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rokit haben ein Bassreflex-System, nur ist die Öffnung vorn. Würde mir da aber nicht soviel Gedanken machen, ggf. senkt man halt die Bässe entsprechend ab. Hab bei mir VXT8 wandnah aufgestellt, weil es nicht anders geht...
 
Hallo, danke für die Nachricht.
Die VXT 8 haben ja auch die Öffnung auf der Vorderseite, weshalb es da in deinem Fall vermutlich auch besser an der Wand geht wie bei anderen Monitoren. Ich glaube ich bestell mir die Dinger einfach mal. Interessieren würde es mich auf jeden Fall. Kann sie ja bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.

Timo
 
Hallo, danke für die Nachricht.
Die VXT 8 haben ja auch die Öffnung auf der Vorderseite, weshalb es da in deinem Fall vermutlich auch besser an der Wand geht wie bei anderen Monitoren. Ich glaube ich bestell mir die Dinger einfach mal. Interessieren würde es mich auf jeden Fall. Kann sie ja bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.

Timo
Die werden aber nicht mehr hergestellt. Die neue Versionen nennen sich V8S4 oder V6S4.
 
Die werden aber nicht mehr hergestellt. Die neue Versionen nennen sich V8S4 oder V6S4.

Ich meinte schon den Link von mir zu den KRK Rokit 5 RP5 G3.

Timo
In der Preisklasse würde ich dann eher zu den Swissonic ASM 5 oder ASM 7 raten.
ASM 5 sind aber zur Zeit ausverkauft. Lassen sich beide sehr gut wandnah aufstellen.
gerade für Räume geeignet, die nicht so groß sind.
 
Hallo,
also die Preisklasse ist da schon eine andere. Der Paapreis der ASM 5 liegt beim T bei 180 Euro, das Stück der KRK kostet schon 160 Euro. Die Swissonic wären natürlich preislich sehr attraktiv.

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren. Würde mir die ASM 7 bestellen. Aber ist deine Entscheidung.
Wenn Du dann was besseres haben möchtest, dann eben die KRK V8 oder V6.
Gemessen an der Preisleistung sind die Swissonic den KRK Rockit aber weit überlegen.
 
Ok, danke mal für den Tipp.
Die ASM 7 gibt es ja auch noch, nur die 5er gerade nicht. Muss nochmal kurz die Größe prüfen.
Timo
 
Ich konnte mal die ASM 7 gegen die KRK Rockit und Yamaha HS7direkt vergleichen.
Für MICH, waren die in meinem "Test" die ASM 7 der klare Sieger.
ASM7 haben einen guten Bass, Mitten etwas verhalten aber schöne Höhen (HF-Filter auf -2dB stellen).
Wie gesagt, man muß sich in die eigenen Monitore auch einhören.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben