Bass Reflex Absorbieren?

  • Ersteller SanSae270
  • Erstellt am
S

SanSae270

Registriert
30.01.20
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo zusammen,

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mich aus aktuellem Anlass dazu entschieden mich hier mal anzumelden!

Im Juni letzten Jahres bin ich mit samt neu gekauften Lautsprechern umgezogen in den 3. (von 3) Stock eines Altbaus aus den 60ern. Alle Infos zur Bausubstanz im angefügten Bild.

Das Problem ist wie immer der Bass. Meine LS, KS Digital C88 Reference, haben Bass Reflex nach hinten, und auch bei geringer Lautstärke vibrieren die Wände sodass sich die Nachbarn beschweren. Mit dem Sound an der abhörposition bin ich absolut zufrieden, da ich durch das kleine Stereo Dreieck (1,1m) quasi nur direkt Schall abbekomme. Ich bin Techno DJ und möchte längere Sessions auf angenehmer Lautstärke fahren ohne die Nachbarn zu stressen.

Ziel der Raumbehandlung soll also der Lärmschutz nach außen sein und keine akustische Behandlung.

Die 4,2x3,6 sind die Raummaße. An der Seite, wo die Wände jeweils 1,1m in den Raum hineinragen ist ein Durchbruch ins Wohnzimmer gemacht worden.

Das Rote T-Stück an der Kopfseite ist eine Art Schreibtisch, und am blauen Kreis ist meine abhörposition. Die Decke ist 2,24m hoch und die Lautsprecher stehen angewinkelt auf Ohrhöhe auf 1,8m mit ca 0,6m Wandabstand.

Macht es Sinn, hinter die Lautsprecher absorber (20-30cm Rockwool) zu hängen um den Bass zu schlucken? Seht ihr irgendwelche Faktoren die den Bass negativ beeinträchtigen? Irgendwelche Tipps zur Lautsprecherpositionierung?

Vielen Dank und einen schönen Abend!
 

Anhänge

  • 9882524F-BEF9-46CD-AF5A-BCF42DE38FD4.jpeg
    9882524F-BEF9-46CD-AF5A-BCF42DE38FD4.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 350
  • 1B3BC2B1-C35C-4E2A-87D4-8CBB87BBF988.jpeg
    1B3BC2B1-C35C-4E2A-87D4-8CBB87BBF988.jpeg
    64,4 KB · Aufrufe: 280
  • F3F7B608-08BD-4F9E-B1E9-1EDA75762CF9.jpeg
    F3F7B608-08BD-4F9E-B1E9-1EDA75762CF9.jpeg
    75,8 KB · Aufrufe: 259
Kannst du machen, wird aber nur sehr wenig bringen. Bass wird kugelförmig abgestrahlt und über Körperschall übertragen. D.h. beim Nachbarn werden trotzdem die Wände vibrieren. Mal abgesehen davon dass 20-30cm rockwool generell den Tiefbass nicht sonderlich interessiert.

Was effektiv ist, mit dem Nachbarn Zeiten auszuhandeln und sich daran zu halten.

Oder halt einen extra Raum anmieten in dem es niemandem stört.

Oder Kopfhörer.

Oder kleinere Boxen plus subpack.
 
Ach so, nur noch für die Vollständigkeit, das hat mit der Richtung der Reflexöffnung generell gar nichts zu tun. Du hättest das gleiche Problem, wenn sie vorne wäre.
 
Wenn man die Raummoden innerhalb des Hörraumes so gut wie möglich dämpft, dürfte dann nicht das Dröhnen und Wummern des Basses auch beim Nachbarn etwas weniger ankommen? z.B. Man tapeziert seine ganzen Wände mit 60 cm Sonorock dann wird doch dem Bass schon ne Menge Engergie entzogen
 
Kannst du machen, wird aber nur sehr wenig bringen. Bass wird kugelförmig abgestrahlt und über Körperschall übertragen. D.h. beim Nachbarn werden trotzdem die Wände vibrieren. Mal abgesehen davon dass 20-30cm rockwool generell den Tiefbass nicht sonderlich interessiert.

Was effektiv ist, mit dem Nachbarn Zeiten auszuhandeln und sich daran zu halten.

Oder halt einen extra Raum anmieten in dem es niemandem stört.

Oder Kopfhörer.

Oder kleinere Boxen plus subpack.

Welches Material interessiert den Tiefbass denn?

Zeiten sind mit Nachbarn ausgehandelt, mittel-/langfristig ist das für mich aber kein Kompromiss. Rechtlich habe ich theoretisch sogar die Handhabe wenn es nach Messwerten und Gesetzen / Hausordnung geht. Ich bin aber wirklich der letzte der sowas machen würde, sonst hätte ich den Fred ja nicht eröffnet.

Extra Raum kommt nicht in Frage da im März wieder Student.

Kopfhörer kommen nicht in Frage da ich mir die LS ja extra zum Musik hören / auflegen geholt hatte. Für kleinere Boxen gilt das Selbe, leider bauen KS Digital die C Serie nicht mehr als 5"...
 
Wenn man die Raummoden innerhalb des Hörraumes so gut wie möglich dämpft, dürfte dann nicht das Dröhnen und Wummern des Basses auch beim Nachbarn etwas weniger ankommen?

An so etwas hatte ich gedacht, daher die Skizze des Raumes. Sollte diese ungenau sein, mache ich gerne eine ordentlichere.

Noch stehen die LS auf Stativen, wenn sich etwas an der Dämmung des Raumes tut und ich die Fixe Position der LS habe baue ich eine Deckenhalterung um die Körperschallübertragung über den Fussboden zu minimieren.
 
Am effektivsten gegen Schallisolation wäre eine Raum in Raum Konstruktion. Sowas ist aber sicher sehr aufwändig und teuer und macht bei zur Miete wenig Sinn. Körperschall überträgt sich trotzdem egal was man tut, durch Wände Boden und Decke und das ist genau das Problem. Ich dachte nur das wenn durch gezielte Raummodenbehandlung der Bass in den eigenen 4 Wänden nicht mehr so sehr dröhnt, der Nachbar sich auch darüber ein wenig freuen dürfte aber dazu können die Akustik-Cracks hier sicher mehr zu sagen.
 
Am effektivsten gegen Schallisolation wäre eine Raum in Raum Konstruktion. Sowas ist aber sicher sehr aufwändig und teuer und macht bei zur Miete wenig Sinn. Körperschall überträgt sich trotzdem egal was man tut, durch Wände Boden und Decke und das ist genau das Problem. Ich dachte nur das wenn durch gezielte Raummodenbehandlung der Bass in den eigenen 4 Wänden nicht mehr so sehr dröhnt, der Nachbar sich auch darüber ein wenig freuen dürfte aber dazu können die Akustik-Cracks hier sicher mehr zu sagen.
Das stimmt sicherlich, aber er kommt trotzdem drüben an, nur halt nicht so waberig.

Das Vorhaben ist leider zum scheitern verurteilt. Masse interessiert den Bass. Dicke Betonwände. Da das aber ausscheidet, besteht da, außer abkopplung per Raum in Raum, keine Möglichkeit da zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Selbst wenn du zwei Meter rockwool hinter die Boxen knallst geht der Schall immer noch durch alle anderen Wände und Decke und Boden in die Wand hinter der rockwool und zu deinem Nachbarn. Vergiss es.
 
Hmm, Raum in Raum ist mit einem Budget bis 2000 Euro nicht machbar.

Der Witz ist ja, dass es noch nichtmal mein Nachbar aus der Nebenwohnung ist (schwerhörig), sondern der, der einen Stockwerk tiefer in der Nebenwohnung wohnt.

@R-Kelly
Das klingt vernichtender als ich angenommen habe. Ist da auch kein Effekt zu erwarten wenn ich die eine Wand (angrenzend zu der Wohnung, aus der die Beschwerden kommen), auf die die Bassreflexöffnung strahlt, komplett mit Dämmmaterial bearbeite?
Muss es denn Steinwolle sein, oder gibt es da effektivere Materialien?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Mithilfe!
 
Hmm, Raum in Raum ist mit einem Budget bis 2000 Euro nicht machbar.

Der Witz ist ja, dass es noch nichtmal mein Nachbar aus der Nebenwohnung ist (schwerhörig), sondern der, der einen Stockwerk tiefer in der Nebenwohnung wohnt.

@R-Kelly
Das klingt vernichtender als ich angenommen habe. Ist da auch kein Effekt zu erwarten wenn ich die eine Wand (angrenzend zu der Wohnung, aus der die Beschwerden kommen), auf die die Bassreflexöffnung strahlt, komplett mit Dämmmaterial bearbeite?
Muss es denn Steinwolle sein, oder gibt es da effektivere Materialien?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Mithilfe!
Hast du meinen ersten Beitrag gelesen? Bzw. Die Ergänzung dazu?
 
Ja habe ich. Aber da die einzige Wand, die am genervten Nachbarn anliegt die ist, auf die der Bassreflex zeigt, und nicht der Fussboden, Decke oder die Seitenwände wollte ich nochmal nachfragen.
Die Wirkung des Basses ist ja auch zwischen LS Rückseite und Wand am höchsten, und nicht davor. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Körperschallübertragung auch an dieser Wand am höchsten ist.
 
Ja habe ich. Aber da die einzige Wand, die am genervten Nachbarn anliegt die ist, auf die der Bassreflex zeigt, und nicht der Fussboden, Decke oder die Seitenwände wollte ich nochmal nachfragen.
Die Wirkung des Basses ist ja auch zwischen LS Rückseite und Wand am höchsten, und nicht davor. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Körperschallübertragung auch an dieser Wand am höchsten ist.

Dreh die Box mal um und guck mal ob die "Wirkung" des Basses dann immer noch an der Wand am höchsten ist, oder ob sie mit dem brport mittgewandert ist.

Hint: Bass breitet sich kugelförmig aus.
 
Das mit den Bassreflexöffnungen ist wirklich so ziemlich das größte Missverständnis wannimmer es um Boxen geht. Wo die Bassrefelxöffnung liegt und ob es überhaupt eine gibt ist völlig irrelevant für die Schallausbreitung der Bässe.
Das hat nur Relevanz für Strömungsgeräusche, eventuelle Resonanzen und Schallbrechungen an der Öffnung und ggf. Funktionsverlust wenn so nah an einem Hindernis platziert, dass die 'Abluft' umgelenkt, gestaut oder ähnliches wird.

Wie stehen deine Boxen - eventuell lässt sich die Box selbst besser vom Boden entkoppeln.
Ansonsten sehe ich auch nur bedingt Chancen, da was zu ändern.
Vielleicht ist der Abstand zur Rückwand grade ungünstig und 15cm eher dran oder weiter weg machen schon einen Unterschied.
 
Das mit den Bassreflexöffnungen ist wirklich so ziemlich das größte Missverständnis wannimmer es um Boxen geht. Wo die Bassrefelxöffnung liegt und ob es überhaupt eine gibt ist völlig irrelevant für die Schallausbreitung der Bässe.
Das hat nur Relevanz für Strömungsgeräusche, eventuelle Resonanzen und Schallbrechungen an der Öffnung und ggf. Funktionsverlust wenn so nah an einem Hindernis platziert, dass die 'Abluft' umgelenkt, gestaut oder ähnliches wird.

Wie stehen deine Boxen - eventuell lässt sich die Box selbst besser vom Boden entkoppeln.
Ansonsten sehe ich auch nur bedingt Chancen, da was zu ändern.
Vielleicht ist der Abstand zur Rückwand grade ungünstig und 15cm eher dran oder weiter weg machen schon einen Unterschied.

Wenn wir gerade schon beim Thema Aufstellung sind.. auch wenn etwas offtopic aber SBIR dürfte doch weniger ein Problem sein wenn die Boxen wandnah aufgestellt werden oder?
 
Wenn wir gerade schon beim Thema Aufstellung sind.. auch wenn etwas offtopic aber SBIR dürfte doch weniger ein Problem sein wenn die Boxen wandnah aufgestellt werden oder?
richtig - die davon betroffenen Frequenzen verschieben sich nach oben, wo der Lautsprecher ohnehin gerichteter abstrahlt.

Das ist übrigens auch eine theoretische Option, wenn es tatsächlich an der Bassbeschallung der Wand liegt - Lautsprecher die Bässe Nierenförmig abgeben. Gibts von Geithain, Bon Kii und einen Subwoofer von Ks Digital - darunter ist keine 'bezahlbare' Option.
 
Der Typ hier hat was ziemlich abgespactes gemacht. Zwei offene Subwoofer ohne Gehäuse links und rechts neben den Boxen aufgestellt um den Bass hauptsächlich nur an der Abhörposition laut und druckvoll zu haben. Zwei Meter weiter hat man schon keinen Bass mehr weil sich die Frequenzen gegenseitig auslöschen.Vielleicht wäre das eine Lösung mit den Nachbarn. Zu sehen in diesem Video ab ca. 6.46 Min.



Ob das sinnvoll ist oder nicht kann ich leider nicht beurteilen. Ist aber ganz interessant sich das mal anzusehen.
 
Wenn wir gerade schon beim Thema Aufstellung sind.. auch wenn etwas offtopic aber SBIR dürfte doch weniger ein Problem sein wenn die Boxen wandnah aufgestellt werden oder?
richtig - die davon betroffenen Frequenzen verschieben sich nach oben, wo der Lautsprecher ohnehin gerichteter abstrahlt.

Das ist übrigens auch eine theoretische Option, wenn es tatsächlich an der Bassbeschallung der Wand liegt - Lautsprecher die Bässe Nierenförmig abgeben. Gibts von Geithain, Bon Kii und einen Subwoofer von Ks Digital - darunter ist keine 'bezahlbare' Option.
Selber bauen, gibt da eine aktive Variante, die mit zwei versetzen Membranen arbeitet.... Ist aber komplex und für nicht-Nerds nicht wirklich machbar. Die von Geithain basieren auf Verzögerung der Schallwelle durch bestimmtes Material, was dann frequenzbezogen zu Auslöschungen führt, was dann in eine frequenzbezogene gerichtete Abstrahlung endet... Das Prinzip ist aber nicht ganz sauber, da alle Frequenzen gleich verzögert werden, allerdings bedingt durch unterschiedliche Wellenlängen, eine unterschiedliche Verzögerung bräuchten.... Es ist also ein Kompromiss mit dem man in eine Richtung dann so viel versucht zu erwischen wie möglich.... Nichts halbes und nichts ganzes.
 
Ja habe ich. Aber da die einzige Wand, die am genervten Nachbarn anliegt die ist, auf die der Bassreflex zeigt, und nicht der Fussboden, Decke oder die Seitenwände wollte ich nochmal nachfragen.
Die Wirkung des Basses ist ja auch zwischen LS Rückseite und Wand am höchsten, und nicht davor. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Körperschallübertragung auch an dieser Wand am höchsten ist.

Dreh die Box mal um und guck mal ob die "Wirkung" des Basses dann immer noch an der Wand am höchsten ist, oder ob sie mit dem brport mittgewandert ist.

Hint: Bass breitet sich kugelförmig aus.

Habe ich soeben getestet.
Nein, dann ist die Basswirkung vor der Wand quasi "verschwunden" - ergo würde es einen Unterschied machen wo der Port ist? Zumindest auf die Resonanzen und Strömungsgeräusche, die sich bei mir eventuell gegenseitig hochschaukeln.

Du meinst sicher, dass Schall im allgemeinen sich kugelförmig ausbreitet und nicht speziell der Bass.

Wie stehen deine Boxen - eventuell lässt sich die Box selbst besser vom Boden entkoppeln.
Ansonsten sehe ich auch nur bedingt Chancen, da was zu ändern.
Vielleicht ist der Abstand zur Rückwand grade ungünstig und 15cm eher dran oder weiter weg machen schon einen Unterschied.

Wie gesagt stehen die LS noch auf 3 Bein Stativen auf Ohrhöhe (1,8m). Wenn der Raum behandelt ist und ich die finale Position der LS ausgemacht habe werde ich Deckenhalterungen aus VA bauen und montieren um die Körperschallübertragung über den Fussboden zu minimieren (über mir ist das Dach).

Anfangs standen die LS ca 15cm von der Wand auf Regalen, da war es noch schlimmer mit dem Bass. Daraufhin habe ich die Stative geholt um ein wenig zu experimentieren.

Ob das sinnvoll ist oder nicht kann ich leider nicht beurteilen. Ist aber ganz interessant sich das mal anzusehen.

Definitiv interessant, kommt aber nicht in Frage.

Über den Daumen gepeilt - ein Raum in Raum für die angegebenen Maße, was würdet ihr schätzen wie teuer so etwas ist?

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend!
 
Ja habe ich. Aber da die einzige Wand, die am genervten Nachbarn anliegt die ist, auf die der Bassreflex zeigt, und nicht der Fussboden, Decke oder die Seitenwände wollte ich nochmal nachfragen.
Die Wirkung des Basses ist ja auch zwischen LS Rückseite und Wand am höchsten, und nicht davor. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Körperschallübertragung auch an dieser Wand am höchsten ist.

Dreh die Box mal um und guck mal ob die "Wirkung" des Basses dann immer noch an der Wand am höchsten ist, oder ob sie mit dem brport mittgewandert ist.

Hint: Bass breitet sich kugelförmig aus.

Habe ich soeben getestet.
Nein, dann ist die Basswirkung vor der Wand quasi "verschwunden" - ergo würde es einen Unterschied machen wo der Port ist? Zumindest auf die Resonanzen und Strömungsgeräusche, die sich bei mir eventuell gegenseitig hochschaukeln.

Du meinst sicher, dass Schall im allgemeinen sich kugelförmig ausbreitet und nicht speziell der Bass.

Wie stehen deine Boxen - eventuell lässt sich die Box selbst besser vom Boden entkoppeln.
Ansonsten sehe ich auch nur bedingt Chancen, da was zu ändern.
Vielleicht ist der Abstand zur Rückwand grade ungünstig und 15cm eher dran oder weiter weg machen schon einen Unterschied.

Wie gesagt stehen die LS noch auf 3 Bein Stativen auf Ohrhöhe (1,8m). Wenn der Raum behandelt ist und ich die finale Position der LS ausgemacht habe werde ich Deckenhalterungen aus VA bauen und montieren um die Körperschallübertragung über den Fussboden zu minimieren (über mir ist das Dach).

Anfangs standen die LS ca 15cm von der Wand auf Regalen, da war es noch schlimmer mit dem Bass. Daraufhin habe ich die Stative geholt um ein wenig zu experimentieren.

Ob das sinnvoll ist oder nicht kann ich leider nicht beurteilen. Ist aber ganz interessant sich das mal anzusehen.

Definitiv interessant, kommt aber nicht in Frage.

Über den Daumen gepeilt - ein Raum in Raum für die angegebenen Maße, was würdet ihr schätzen wie teuer so etwas ist?

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend!


Du brauchst in einem Forum keine Fragen stellen, wenn dich negative Antworten eh nicht interessieren, das ist verschwendete Zeit fuer die Leute die antworten udn fuer dich auch. Ich sprach vom Bass und nicht vom Schall. Und nein, die Portoeffnung macht null komma null null Unterschied.

Was sein kann ist das du evtl. mit dem verschobenen Abstand des Tieftoeners zur Wand Sbir-technisch andere Frequenzen anregst, oder das einfach die Aufdoppelungen durch den Grenzflaecheneffekt anders ausfaellt, weil andere Frequenzen angeregt werden. Defakto bleibt das Ergebnis aber gleich, ich brauche mich nicht wiederholen, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den Daumen gepeilt - ein Raum in Raum für die angegebenen Maße, was würdet ihr schätzen wie teuer so etwas ist?

Wie der Schlumpf schon richtig sagt bringt dich der Ansatz am Reflexport kein Stück weiter.

Schallisolation ist keine einfach Sache. Das was deine Nachbarn abbekommen wird durch Vibrationen der Wände weiter gegeben.
Nicht nur der Wände sondern auch zum großen Teil vom Boden und der Decke.
Das heißt das ist eine Decke für alle Wohnungen auf einer Etage und auch eine Bodenplatte. Kann sein dass nicht mal der Estrich mit nem Randdämmstreifen von der Wand abgetrennt wurde (das würde es auch nicht raus reißen).

Um zu verhindern dass sich der Schall zu deinen Nachbarn ausbreiten kann müsstest du deinen Raum komplett von der bestehenden Bausubstanz entkoppeln. Das heißt einen neuen "schwimmenden" Boden machen. Darauf neue Wände ziehen die eine heftige Masse haben dass du auf die notwendigen Isolationswerte kommst. Und du bräuchtest auch eine neue Decke.

Wir sprechen hier von tiefgreifenden baulichen Maßnahmen, die so ausgeführt werden müssen, dass es auch keine Probleme mit den bestehenden Altbauwänden gibt (Schimmel bei falscher Ausführung).

Ich würde dir in jedem Fall raten wenn du das machen willst hier zumindest mal bei einem Profi (Raum - und/oder Bauakustiker) anzufragen.
Wenn dir die Bude nicht gehört und du nicht sicher weißt ob du dort die nächsten 10 Jahre bleibst:
https://www.thomann.de/de/studio_kopfhoerer.html
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben