Kick Tunning

Diese Kick ist m.M.n. gelayert.
Zwei Samples zu einer Kick, ganz old school.
Je nach Phase entsteht guter Punch.
Die Berarbeitung an sich wird es nicht sein, sondern das Schichten der Kick.
 
Dass die Kick trotz ihres wuchtigen Basses immer noch Punch hat. Dass die Transiente durchkommt und dennoch nicht zu spitz klingt. EInfach ne super Kick für mich.
Keine Ahnung auf welchem Niveau Du unterwegs bist. Falls Du noch nicht so weit bist, sage ich dir, dass genau dafür ein guter Compressor sorgt. Frequenzgang sollte schon stimmen, und die Kompression sorgt dann für den Punch, für dieses „räumliche Abheben“ von den anderen Sounds.
 
normalerweise würde man einen dualphase distortion synth für solche kicks nehmen , dann eq und comp . das muß der TE wirklich alleine einstellen und das beste draus machen .
ich meine , er weiß ja jetzt das das erste Kicksignal eine Sine ist , die 2te könnte ........das findet man doch schnell herraus , wenn man nur mal ein bischen rumprobiert . Ich meine , ich erinnere mich nichtmal mehr an den Track , also stewht dahinter auch kein MegaKönner der für ausgefeilte techniken bekannt wäre oder Überraschungen . Es wird ziemlich simple sein , ansonsten hät ich nicht am Anfang geschrien , es ist eine 808 .

compressoren klingen auch immer unterschiedlich , ich würd es mit einen bluetube compressor aufblasen . wahrscheinlich würde ich mit dem eq spielen , diesen automatisieren , um ein geeignetes wave davon zu kriegen , dies dann bearbeiten (wave Bearbeitung ist der Hammer).

ich geb noch einen Tip Hinweis - sollte der TE es mit dem Dualphase synth kurz einstellen , dann sollte er die Phasen auch so verschieben das es wuuhhhhhmmmt zum Tracktimming .ist doch klar das die 2 Phasen zueinander kegoppelt sein müßen - nicht das da jemand denkt es geht um POLYphony
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich heute morgen die Kick neben einem Espresso gemacht habe, hier noch bisschen Transient Shaping.

Viel anders klingt die Kick nicht bei dem oben genannten Track. Wer etwas anderes hört, sollte man die Ohren checken lassen.
Ob eine Kick wuchtig klingt, liegt meist nicht an der Kick, sondern um das drumherum.

Hier mein Ergebnis welches sich an die Referenz richtet, weiterhin werde ich da nicht Zeit investieren, weil die Kick vom Referenztrack wirklich nichts besonderes ist:



 

Anhänge

  • Kick_ITB_2.mp3
    313,6 KB · Aufrufe: 344
Nach dem ich heute morgen die Kick neben einem Espresso gemacht habe, hier noch bisschen Transient Shaping.

Viel anders klingt die Kick nicht bei dem oben genannten Track. Wer etwas anderes hört, sollte man die Ohren checken lassen.
Ob eine Kick wuchtig klingt, liegt meist nicht an der Kick, sondern um das drumherum.

Hier mein Ergebnis welches sich an die Referenz richtet, weiterhin werde ich da nicht Zeit investieren, weil die Kick vom Referenztrack wirklich nichts besonderes ist:



na ich weiß nicht , klingt ein wenig eigenartig über kopfhörer , fast so , als wären die kopfhörer defekt . das ist es noch nicht , klinkt nach einen 2sek setup für den EQ . und die kick ist nicht wirklich gelungen - sie muß den Takt geben und und und ....Die kick im Beispiel beim Esspresso gemacht , klingt auch so , wie die meisten standart presets . schon klar das die Frequenzen um die Kick herrum fehlen , aber wißt ihr , ich höre seit so langer Zeit schon einzelne spuren , das man langsam hört , wann eine kick gut ist .
Aber zum Verwenden und weiterbearbeiten ist die Kick deffinitiv die Du gamacht hast , geeignet. Im Grunde kann der Te ja darauf aufbauen und sie Samplen , wenn er sie in 24bit oder 32bit hätte und nicht als mp3.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich weiß nicht , klingt ein wenig eigenartig über kopfhörer , fast so , als wären die kopfhörer defekt . das ist es noch nicht , klinkt nach einen 2sek setup für den EQ .
Und wie schaut es hier aus?



 

Anhänge

  • Mixdown.mp3
    386 KB · Aufrufe: 357
Habe jetzt auch mal versucht ne 909 und sinus zu layern und komme dem Ergebnis etwas näher. Sie klingt nicht wirklich identisch aber es geht in die Richtung. Falls jemand noch irgendein Tipp zum Thema hat, immer her damit :D Und danke an alle die mir geholfen haben!
 

Anhänge

  • round four- kick.mp3
    234,1 KB · Aufrufe: 221
noch irgendein Tipp zum Thema hat, immer her damit
Kannst du bei der 909 mal die Phase drehen? Ich glaube im Bassbereich löschen sie sich etwas aus, sollte dann wuchtiger werden.
 
sorry - bemerke grade , wenn ich meine kopfhörer nicht ans ohr drücke , überdröhnen sie .deswegen war ich mit dem EQ blabla am sabbeln - sorry. mit angepreßten Ohrhöhrern gehts .
normalerweise müßte ich es jetzt auch mal analysieren , was da die lautsprecher fast überzieht , wenn die kick läuft .
 
schick die kick doch mal auf Aux WEGE , so klingt sie ziemlich roh .
vorhin als ich sie zuerst hörte , dachte ich noch , da würd ich mit dem EQ aber ne Zeitlang rumspielen und die Frequenzen schmaler machen, so 40hz absenken und über dem 50-60hz kickspectrum (70hz für Bass frei lassen) ebenfalls absenken , sodaß nur ein schmallerer Ausschlag der Relevanten Frequenzen bleibt oder insgeheim einfach ein bischen am EQ rumspielen , während aux ebenfalls an ist..... dann merkst Du schnell , ob die Kick es bringt .
 
Hallo, ich habe hier ein Musikbeispiel wie ich meine Kick tunen will.

Ich frage mich generell ob diese Kick aus einem Drumsynthesizer stammt oder von einem akustischen Schlagzeug?
Ich habe versucht mit Kompressor, EQ, Tape Machine (Emulation) usw. zu tunen, bekomme es aber einfach nicht hin.
Bin also für Anregungen offen.
Danke


20 Minuten schrauben, war interessant!

https://www.dropbox.com/s/4bk9cq8kek5vtwz/Lush Kick.wav?dl=0

Ist am Ende ne manuell erstellte BD aus dem 606 Modul von Punchbox geworden. Dann noch softclip und tape druff plus n lowpass EQ vor den beiden erstgenannten.
 
Vielleicht muss ich auch mal anfangen meine Einzelsignale über Aux Busse zu schicken.

Dann klingen sie auch nicht mehr so roh... ;)
 
20 Minuten schrauben, war interessant!

https://www.dropbox.com/s/4bk9cq8kek5vtwz/Lush Kick.wav?dl=0

Ist am Ende ne manuell erstellte BD aus dem 606 Modul von Punchbox geworden. Dann noch softclip und tape druff plus n lowpass EQ vor den beiden erstgenannten.
klingt sauber ! im mix betrachtet/vorgestellt , ist das Top !
Danke.

Oh, und ein Transientendesigner war auch noch mit im Spiel, direkt nach dem eq. Hat den smack verstärkt (attack).
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
67
Aufrufe
2K
dp-beats
D
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
G
Antworten
2
Aufrufe
271
HannesMac
HannesMac
Paddy777
Antworten
18
Aufrufe
980
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben