Kick Tunning

Ich glaub das Ding ist einfach entweder ab Werk so gebaut das der Pitch des Sinus im Attack schon relativ tief sitzt, oder wie schon vorgeschlagen einfahc n low pass drauf, und dann in ne Saettigung gefahren. Werde ich mal nachher versuchen zu basteln, sofern ich Seit finde (wie immer also).

Das man sowas nicht ITB bauen kann halte ich auch fuer nicht korrekt.

Irgendwo las ich was von langer decay hier im Thread. Der kick hat quasi null Ausklang, der ist tierisch kurz, das Ding hat definitiv kein langes Decay.
 
Hört Euch mal die unzähligen Moritz von Oswalt Sachen an, die klingen alle so geil, mit ganz unterschiedlichen Kicks. Vor allem Basic Channel, Rhythm and Sound, Maurizio usw.
 
Hört Euch mal die unzähligen Moritz von Oswalt Sachen an, die klingen alle so geil, mit ganz unterschiedlichen Kicks. Vor allem Basic Channel, Rhythm and Sound, Maurizio usw.
Kann ich auch nur jedem empfehlen! Ich glaube auch das die Originale Kick nicht ITB hergestellt worden ist. Ob es nun dafür wirklich Hardware braucht, das kann ich nicht beurteilen. Meine Vermutung ist dass die Kick mehrmals über ein Tonbandgerät aufgezeichnet worden ist, bis sie so dumpf klingt aber dennoch Punch hat. Die Kicks in Dub und Reggae werden oft so bearbeitet, habe ich mal gelesen.
 
Ich glaube auch das die Originale Kick nicht ITB hergestellt worden ist.
Schau auf das Jahr wann dieser Track produziert wurde. Da muss man nicht viel glauben oder vermuten.
 
Schau auf das Jahr wann dieser Track produziert wurde. Da muss man nicht viel glauben oder vermuten.
Na ja, da stellt sich die Frage, ob es ITB wirklich so ohne weiteres möglich ist, das nachzubauen...
 
Na ja, da stellt sich die Frage, ob es ITB wirklich so ohne weiteres möglich ist, das nachzubauen...
Also ich hatte in den 90er so wie jeder andere auch, Hardware. Ich würde aber niemals behaupten das Hardware "the real thing" ist.
Das ist m.M.n. eher so eine neuzeitliche Mode von Leuten die außer Gear nichts zu bieten haben oder irgendwelchen Kiddies die sich mal Hardware geleistet haben.
Die wenigen Typen die Hardware verwenden, weil sie es einfach gerne verwenden, die blasen sich nicht so mit diesem Shit Getue auf.
Wenn es hier um die Authentizität einer 303 gehen würde, dann meinetwegen, aber es geht hier um eine Kick, höchstwahrscheinlich ein Sample, das bearbeitet wurde.
Aber vielleicht definierst du mal was an der Kick für dich so besonders ist? Sind es die Obertöne? Die Pitchenvelope? Was bekommst du genau nicht hin?
Das erinnert mich bisschen an die Faxing Berlin Kick Geschichte vor knapp 10 Jahren. Da wurde auch gefragt, wie man so eine Kick hin bekommt und da kam auch gleich Hardware Voodoo ins Spiel. Oder auch bei Benassi, welcher Kompressor da verwendet wurde, auch Hardware Voodoo. Immer wenn Menschen etwas nicht hinbekommen liegt es an der Hardware.
 
Der Sound des ganzen Tracks basiert auf der Hardware. Nicht nur die Kick.

Deadmau5 ist musikalisch gar nicht meins und nicht die soundmäßige Krönung, aber da ist auch jede Menge Hardware im Spiel und man hört es.

Ich frage mich eher, warum Du so verschupft reagierst...
 
Meine Vermutung ist dass die Kick mehrmals über ein Tonbandgerät aufgezeichnet worden ist, bis sie so dumpf klingt aber dennoch Punch hat. Die Kicks in Dub und Reggae werden oft so bearbeitet, habe ich mal gelesen.

Das ist ne coole Idee... Sobald meine Bandmaschine wieder geht probier ich das mal aus. :)
 
Oooder... bei der Summe an einer Stelle breitbandig absenken, an einer anderen Stelle breitbandig anheben, Tiefpass setzen und Rauschen drunter legen.
 
Also falls du mit fl-studio arbeitest,
Nimm unbedingt den parametic ecelizer 2

Dann legst du diesen auf den entsprechenden
Mixerchannel und ziehst den 2 point
Auf 136er bereich nach oben so wie es brauchst, dann müsste es funzen.

Gruss
 
Wenn du mir das Original Sample besorgst, dann bearbeite ich es genau so.
Oder meinst du wirklich ich suche jetzt 10000 Samples durch?
Du hast doch Hardware, dann mach es doch genau so.

Mir geht es nicht um das Sample, sondern um den Grundsound. Die MvO-Sachen klingen alle extrem bouncy und lebendig trotz des Frequenzgangs. Ich nenne das immer Mikrodynamik.
 
Mach mal...du hast Hardware. Hast selbst gesagt das es ohne für dich nicht geht.
Kannst aber auch noch Ebay leer kaufen bis du das Magic Voodoo Teil gefunden hast.
 
Hier ist die original gesamplete Kick. Für jeden der probieren möchte :)
 

Anhänge

  • Round Four feat. Tikiman - Find A Way KICK.mp3
    372,5 KB · Aufrufe: 297
Hier ist die original gesamplete Kick. Für jeden der probieren möchte :)
Kannst du nicht mal sagen was genau bei der Kick für dich wichtig ist?
Sollen jetzt alle solange herummachen bis es 1:1 ist? Dann kannst du gleich das sampeln.
Worum geht es dir? Attack? Kick Model? Punch? Filter?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
67
Aufrufe
2K
dp-beats
D
M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
G
Antworten
2
Aufrufe
283
HannesMac
HannesMac
Paddy777
Antworten
18
Aufrufe
993
Gelöschtes Mitglied 92547
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben