808 und Kick tunen / pitchen

• Ersteller Kolic76
  • Erstellt am
K

Kolic76

Reaktionen
0
Hallo,

da ich sehr oft Trap produziere ist es sehr wichtig, dass das 808 Bass und Kick Sample gut miteinander harmonieren. Das heisst ich muss den Pitch der 808 und der Kick aufeinander abstimmen, so dass Sie den gleichen Pitch haben. Wie kann ich das am besten in Cubase Artist 8 machen ? als Drumsampler benutze ich die Maschine oder Battery 4 ( ich exportier die Midi Noten dann in Cubase oder spiele sie gleich so ein ).

Hätte gerne ein Plugin, das mir schnell den Pitch des Drumsamples anzeigt und ein Plugin oder eine Funktion in Cubase mit der ich dann den Pitch dieser Drums aufeinander abstimmen kann, so dass die Drums im gleichen Pitch sind.

Edit: falls das auch gleich in Battery 4 oder Maschine 1.8 geht wäre es auch gut^^

Hierzu gab es in diesem Forum vor Kurzem einen eigenen Thread, benütze mal die Suchfunktion.
Du kannst das interne Tuner-Plugin in Cubase benutzen, um Tonhöhen festzustellen.
Oder aber Drittherstellerplugins, wie z.B. den Tuner aus dem Melda-Programmpaket (Freeware!)
Weiterhin kannst du Analyzer nehmen, und dir dort die Hz-Werte anschauen. In Cubase 8 findest du im Kanal-EQ zudem eine Funktion, welche dir die Tonhöhe in Midi-Notenangabe anzeigt, das müsste bestens dafür reichen. Bedenke aber weiterhin, dass BD auch mal aus sehr geräuschhaften oder arg gepitchten Anteilen bestehen können, so dass ein Tunerplugin keine exakte Tonhöhe ermitteln kann (!) Das gute Ohr (und ein paar justierte Transposewerte) sind hier gern entscheidend.
Das nur von mir, vielleicht wissen andere irgendwas mehr.

okay und wie kann ich jetzt den pitch den ich festgestellt habe (tuner plugin) hoch/runterpitchen auf die Note die ich mir wünsche ? welche schnelle Möglichkeiten gibt es da ? sorry bin ein Cubase Anfänger und bin von Fl Studio 11 auf Cubase Artist 8 umgestiegen. Bei FL konnte ich beim Sampler dann einfach auf die Note klicken und dann wars schon fertig^^

Direkt im Midi-Editor Noten drag/drop, gar links im Inspector transponieren, Shortcuts, Pfeiltasten, Menü, über die Infozeile, oder im jeweiligen > Drum-Plugin bei "Transpose" / "Pitch" ! whatever... gibt sooo viele Möglichkeiten. Musst dich halt mit beschäftigen, jeder arbeitet ja anders, jeder hat ja andere VSTis. ;-) Macht ja auch Spass neue Funktionen rauszufinden. Das Handbuch übrigens auch immer gut! :) FL kenne ich nicht. Aber elementare Grundlagen möchte ich jetzt hier wirklich nicht besprechen... Wirst du verstehen. :)

okay danke gibt es eine Möglichkeit nachdem ich den Pitch identifiziert habe die ''Root Note'' zu ändern ? z.B. in einem abgebildeten Keyboard per Klick ? oder vielleicht irgendwas wo man die Root Note einfach eintippen kann, so dass ich ein z.B. C5 des Samples gespielt bekomme wenn ich es auch per Midi Keyboard spiele ?