Italo/Euro-Disco / Laserdance Contest 2024: !!! Die Spiele beginnen JETZT !!! / Verlängerung der Abgabefrist auf 06.10.24

Ich habe den Titel noch ein wenig angepasst, weil es ja auch den Begriff EuroDisco aus der Zeit gibt und der für meinen Geschmack hier mit Italo zusammengehört :)
Erweitert evtl. auch ein wenig die Möglichkeiten :)
 
Ich habe den Titel noch ein wenig angepasst, weil es ja auch den Begriff EuroDisco aus der Zeit gibt und der für meinen Geschmack hier mit Italo zusammengehört :)
Italo-Disco war die rein italienische Variante, das haben die Italiener erfunden. Schwappte dann nach Deutschland über und wurde hier teils dann zu "Euro-Disco". Letzterem sagt man nach, dass es noch etwas tanzbarer, melodieöser usw. sei. Aber du hast vollkommen recht, das beides gehört zusammen und lässt sich auch nur schwer trennen. Beispiel "Fancy", der Titel hatte, die man der ID zuordnet, aber auch Titel die eindeutiger ED sind. Also 80er Modern Talking, Bad Boys Blue, C.C.Catch usw. gehören soweit alle dazu :)
 
Ich finds ja immer toll, wenn ich einen Abend an neuen Ideen arbeite um die dann genau in V4 statt in V8 des Songs zu Saven. :bite:
Hab übrigens ein herrliches Billo-Saxophon gefunden *schwärm*
@mathiasbx - Wie hältst du es denn bei deinem Contest mit den Previews?
 
Previews??
Klar, immer her damit.
 
Bei gehts heute endlich los mit dem Basteln :)
 
Hier mal eine erste Preview von mir (und dann ist mir Cubase abgeraucht und ich hatte keine Lust mehr)



Hab noch nicht so ganz ein Gefühl dafür, ob ich hier in die richtige Richtung laufe.
 
Ist Purple Disco Machine auch Italo/Eurodisco oder ist der Bass-Bereich zu modern?
 
Kungs ist auch Italo Disco? Die sind ja richtig gut! Gibt es noch mehr aktuellen Eurodisco? Irgendwie bin ich nicht so richtig im Thema drin. Muss das mal googeln.

Sind die obligatorisch? 😁
Keine Ahnung mit Kungs. Bei mir habens letztendlich nur 4 oder 5 Songs auf die Playlist geschafft, der Rest war mir ein bisschen zu beliebig. Ich orientier mich im Contest-Fall einfach nach den Merkmalen. Ob die jetzt aus FRankreich oder aus den USA kommen...who cares...irgendwo wird es auch schwierig.
Wenn nur die Drums den Unterschied zwischen Italo-Disco und House ausmachen, könnte auch einer meiner Oldschool-Lieblinge, DJ Tonka, mit seinem Remake noch ins (modernisierte) Genre fallen....oder alle die ähnlich klingen...


View: https://www.youtube.com/watch?v=wOnJ3_QUAK0

Welche Songs von Purple Disco meinst du?
 
Heißt das dann im Umkehrschluss, man kann auch Songs einreichen, die modernisiert sind, aber den Zeitgeist und den Landesflair atmen?
Ja. Es geht ja um die Stilrichtung und wir leben ja in 2024 mit den vielen bunten Möglichkeiten. Aber der Song sollte schon deutlich dem Genre zugeordnet werden können.

Auch bei den modernen Produktionen, wie z.B. von Purple Disco Machine, hört man den Eurodance der 80er deutlich.

Oha. Hoffentlich trete ich jetzt keine Grundsatzdiskussion los 😜
 
Ich experimentiere gerade mit AI Vocal Exchangern... so wirklich gut funktioniert das in meinen Ohren nicht. Zumindest nicht für Lead Vocals.

Abgesehen von den Artefakten muss man immer noch singen können und Ausdruck in die Stimme bringen...

Hat jemand einen Tip, was die besten Ergebnisse erzielt? Idealerweise sollte die Software auch gleich schiefe Töne geradebiegen...
 
So. Prinzipiell steht die Struktur von Song 1. Hier und da noch was hin- und herschieben und dann kommen die Vocals.
Wie immer das Schwierigste an der Sache.
 
So. Prinzipiell steht die Struktur von Song 1. Hier und da noch was hin- und herschieben und dann kommen die Vocals.
Wie immer das Schwierigste an der Sache.

Da bist du schon viel weiter als meiner einer...
Ich komme leider im Moment nur an den Wochenenden zum Song schrauben. Gut das ich mir mit dem Endtermin selber Druck gemacht habe :)
 

Ähnliche Themen

zoolander
Antworten
478
Aufrufe
18K
zoolander
zoolander

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben