Vocal Contest aber anders

Ennui

Ennui

Reaktionen
6.302
Hellöööö Leute!

Wie wär's mal einen Contest zu haben, in dem ich ein Instrumental zur Verfügung stelle und ihr dürft mal texten und singen?

Natürlich ist das nicht gänzlich ohne Hintergedanken: Ich bin sehr gelangweilt von mir selbst und erwarte mir dadurch neue Impulse, wie man einen Song gesanglich angehen kann.

Wenn genügend Interessenten zusammenkämen, müsste man noch überlegen, ob Stereosumme oder Gruppen-Stems reichen. Einzelspuren wär mir zu nervig und ich will nicht, dass ihr hört, wie schlecht ich spiele. ^^

Und einen weiteren Nachteil hat es natürlich:

Es ist ein Ennui-Song (vll kann ich was zur Auswahl stellen). Ich mach meist Alternative Metal. Aber jeder Gesangsstil darf, egal ob Rap oder Oberton-Kehlkopfgesang. Und man dürfte auch einen externen Sänger nutzen, mit dem man zusammenarbeitet, aber der nicht im Forum aktiv ist.

Was auf gar keinen Fall erlaubt wäre: KI oder Vocoder oder Samples oder sonstige Sprachgeneratoren. KI höchstens für Text, weil ich verstehen kann, dass das ausbremst.

So? Who's in?

EDIT: Hier Übersicht on how it goes.

Zuletzt bearbeitet:
...
Es ist ein Ennui-Song (vll kann ich was zur Auswahl stellen). Ich mach meist Alternative Metal. Aber jeder Gesangsstil darf, egal ob Rap oder Oberton-Kehlkopfgesang. ...

beim mongolischen khoomei- (oberton-kehlkopf-) gesang wäre ich dabei ... :lalala:
(wenn ich wieder fit bin - mich hats die ersten 2 wochen in diesem jahr ziemlich gefetzt)

Bro, ich geh heut zum Thomann und lass da vierstellige Kohlen, obwohl ich nie im Songvoting nen Gutschein gewinn. Jetzt kommst du daher und willst nen fiver-Gig kassieren, brooooo.

Wie wär's mal einen Contest zu haben, in dem ich ein Instrumental zur Verfügung stelle und ihr dürft mal texten und singen?

Ich sehe zwei mögliche Szenarien:
1. Der Nur-Sänger, der das fertige Stück nimmt, drübersingt, sonst aber nichts macht.
2. Der singende Mit-Komponist, der auch so Vorschläge macht wie "Ich hab eine Gesangs-Idee, können wir dafür...
...Strophe und Refrain umdrehen
...Teil x zweimal so lang machen
...am Anfang nur Gitarre, später komplette Band spielen
..."

Deine Idee wäre Szenario 1?

2. Der singende Mit-Komponist, der auch so Vorschläge macht wie "Ich hab eine Gesangs-Idee, können wir dafür...
...Strophe und Refrain umdrehen
...Teil x zweimal so lang machen
...am Anfang nur Gitarre, später komplette Band spielen
Das ist eine interessante Idee und stünde dem Vocalisten durch entsprechendes Cutten der Spuren selbst frei. Beide Szenarien also möglich.

Was wird's denn schönes?
Ein 802er RME Interface (mit USB ARC), das ich nach paar Jahren sicher wieder aus Kompatibilitätsgründen nicht nutzen kann, 1 Elefantenpimmel, einen dynamischen LCD-X-Killer, neue Verhüterli-Überzieher fürs 770 Pro (in den alten sammelt sich die Pomade meiner Elvis-Frise), paar Kabel, und vom Rest dann paar 100 Jazz-III-Plektren, die jeder lobt und die ich noch nie ausprobiert hab.

Und dann halt wie bei IKEA: Irgendwas, das ich gar nicht brauch, aber im Moment des Betrachtens total sexy finde.

Der Nursänger muss aber auch die Gesangsmelodie und den Text erstellen, oder?
Wenn es am Text scheitert, kann ich den liefern.

Ich weiß, dass es 1. nicht so viele Sänger hier gibt und 2. erst recht nicht so viele, die mit meinem Verhau klarkommen. Deswegen würde ich je nach Fall so viel wie möglich entgegenkommen, außer halt meine Original-Gesangsmelodie zu zeigen.

Evtl mach ich auch mit. Das hängt aber auch stark von der Musik ab.