[HW] Kompressor für Recording im Studio

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
ist halt so, dass die Technik nicht mehr als 10-30% in der Signalkette essentiell ;-)
Jo, aber 30 % is fast ein Drittel, und das würd ich mir net mit Mittelmäßigkeit zupflastern.
...isses sich HW-Geräte zu kaufen die nix besser machen als PlugIns (die man sowieso schon hat).
Nur wegen Knöppen? Nix für ungut, Pedro, aber hier kommste mir vor wie ein Jung-Rapper dem man eingeredet hat daß er unbedingt nen Preamp braucht. Wenn du dafür bereit bist ´n paar Tausies auszugeben dann mach halt.

Ich tät das alledings anders machen:
ZB würd ich mir die Main-Vox vornehmen und schauen was es für Geräte dafür gibt. Kaufen würd ich nur was wenn mich ein klanglicher Mehrwert (im Vergleich zum bisherigen Equipment, egal ob HW oder SW) regelrecht anspringt. Das wird zwar nicht billig, ist aber nicht so wild wenn man ein Gerät kauft und nicht alles gleich im halben Dutzend.
Nach und nach kann man dann weitere Geräte anschaffen. Inzwischen hat man das Erst-Gerät gut kennen gelernt und weiss beim nächsten besser auf was man achten muss.

So, das war mein letzter Versuch hier im Thread gegen deine Beratungsresistenz anzukämpfen.
...hat sich doch jeder von uns schon mal in was verrannt, oda?

Wenn´s wirklich nur um die Knöppe geht:
Das gibt´s auch billiger.

 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... echt... der TE will HW haben. Hört doch auf ihm das ausreden zu wollen. Ist doch sein gutes Recht. Ich kann ihn verstehen. Die Haptik ist einfach cooler bei HW. Bin ich ganz bei ihm.

Und ich red hier jetzt nicht von HW klingt besser als Plugins. Sondern rein von der Handhabe her.
 
wow... was spricht gegen 9 distressoren? das sieht geil aus im rack!!1!einself

Anhang anzeigen 53840
schaut scheuslich aus, außerdem zu wenig Knöppe für Feintuning :D
btw.. kennt jemand das Plugin Arousor (Emu des Distressors) von Empirical Labs? Ist das was im Vergleich mit der HW?
mach dafür bitte einen anderen Thread auf, hier gehts um HW :)
...isses sich HW-Geräte zu kaufen die nix besser machen als PlugIns (die man sowieso schon hat).
Nur wegen Knöppen? Nix für ungut, Pedro, aber hier kommste mir vor wie ein Jung-Rapper dem man eingeredet hat daß er unbedingt nen Preamp braucht. Wenn du dafür bereit bist ´n paar Tausies auszugeben dann mach halt.
ich glaube eher umgekehrt da wollen mir ein paar Lustige was anderes einreden :aaah:
So, das war mein letzter Versuch hier im Thread gegen deine Beratungsresistenz anzukämpfen.
ich bin nicht Beratungsresistent, sondern du bist aufdringlich im Versuch anderen etwas auszureden ;-)
Leute... echt... der TE will HW haben. Hört doch auf ihm das ausreden zu wollen. Ist doch sein gutes Recht. Ich kann ihn verstehen. Die Haptik ist einfach cooler bei HW. Bin ich ganz bei ihm.
Und ich red jetzt nicht von HW klingt besser als Plugins. Sondern rein von der Handhabe her.
+ 1 endlich einer der mich versteht, guter Junge :drink:

Bite liebe Leut, nur zum Thema hier anschreiben, danke :)

.
 
Verschiedenste Kompressoren, Channelstrips, Multibandgedöns. Weißt Du denn selbst, was Du überhaupt willst?
 
ich bin nicht Beratungsresistent, sondern du bist aufdringlich im Versuch anderen etwas auszureden

Ich habe auch den Eindruck, dass Du um des Wollen Willen wollen willst, aber dabei gar nicht genau weisst, was Du willst. :)
 
Verschiedenste Kompressoren, Channelstrips, Multibandgedöns. Weißt Du denn selbst, was Du überhaupt willst?

Ich habe auch den Eindruck, dass Du um des Wollen Willen wollen willst, aber dabei gar nicht genau weisst, was Du willst. :)
die selben Dinger was die meisten hier mit Software verwenden aber in Hardware ... wo der Unterschied ?
Manche wollen so andere so ;-)

Für mich ist die DAW nicht mehr als eine Bandmaschine ...
 
die selben Dinger was die meisten hier mit Software verwenden aber in Hardware ... wo der Unterschied ?

Das ist ja total legitim. Allerdings wird das etwas teurer, als die (soliden) dbx'e. Ggf. kannst Du dir auch aus 500er Modulen individuelle Channels bauen, k.a. 1073 style Preamp, gefolgt von SSL Style Eq, gefolgt von LA2A Style Kompressor. Kostet halt pro Channel so ab 1500, wenn man Warm Audio, Golden Age und IGS nimmt. Sonst mehr.

Im Grunde wäre für dich das UAD Apollo 8 perfekt. Sehr gute Hardware / Wandler und in jeden Eingang klemmst Du nen Neve Channelstrip (Unison). Auf der UAD Seite gibt es ein Shootout. Höre es dir mal unbefangen an.
 
Mal ein Screenie von dem 2 Kanal Interface.

(Achtung: Werbung!) Du kannst als Input Unison Plugins nehmen, deren Eingang wie HW auf das anliegende Signal reagiert, z.B. bei ner E-Gitarre bei vollem Volumen crunch, bei leiserem Anschlag clean, leicht britzelnd.

Nach der Input Stage gibt's 4 Insertslots, bei denen du auswählen kannst, ob du die Inserts nur auf dem Monitor haben willst oder auch aufnehmen willst. Oft mögen Sänger etwas Rev / Delay auf der Stimme, der hier aber eben nicht getracked wird. Du kannst zudem beim kleinen Dingen hier 2 KH Mixe ausgeben.

Als Input hast du viele Gitarrenamps, Channelstrips (z.B. SSL, Neve, API) oder Preamps (z.B Neve 1073, UA 610) zur Verfügung, als Insert alle UAD Plugins. Das könnte ggf. in Verbindung mit Console 1 von Souftube für Dich die Killer Applikation sein, da auch Haptik, guter Sound, und korräkta Gerät!

Der Gerät scheläft nisch, der Gerät wird net müde, der Gerät geht net Gewerkeschaft und macht nix Schetereik. Den Gerät isch empfehlen.

consolo.JPG

Werbung aus.
 
Wir kriegen dich schon noch, Don ...
 
Das ist ja total legitim. Allerdings wird das etwas teurer, als die (soliden) dbx'e. Ggf. kannst Du dir auch aus 500er Modulen individuelle Channels bauen, k.a. 1073 style Preamp, gefolgt von SSL Style Eq, gefolgt von LA2A Style Kompressor. Kostet halt pro Channel so ab 1500, wenn man Warm Audio, Golden Age und IGS nimmt. Sonst mehr.
hab ich gesagt, dass teuer ein Problem ??? teuer ist doch relativ und für jeden ein anderer Zugang, oder ?
Es geht nicht um teuer, auch nicht um günstig, sondern um effektiv dem Zugang gerecht ...
Wir kriegen dich schon noch, Don ...
schaffst du/ihr nie ;-)

Ihr Plugins-Heinis, ihr NullenundEinsen, ihr Warmduscher und Schneebrunzer :p
 
Aber jetzt bin ich müde ... ist mir alles zu anstrengend hier :gaehn:
 
Ich find die Diskussion ehrlich gesagt überflüssig.Es geht doch gar nicht darum ob ein günstiger Kompressor besser oder schlechter klingt als ein Plugin sondern um um persönliche Vorlieben.Ich stehe auch auf analog Zeugs und Knöpfe drehen.man kann auch Spaß mit nem Gap oder nem dbx Kompressor haben.Ob ein Vst Plugin besser klingt oder nicht ist dann erst mal egal.So groß sind die Unterschiede ehrlich gesagt nicht.Angesehen davon gehts doch hier um Homerecording da muss doch kein Kompressor so viel wie ein Gebrauchtwagen kosten wenn ich mir die Vorschläge von einigen Vorposten ansehe.Das ist wie Musik auf Vinyl hören ..klingt schlechter und ist umständlicher als das ganze digital zu konsumieren hat aber 1000 mal mehr charme@Don Pedro ..vllt wäre der Bss dpr 402 was für dich den gibt's für 300€ bei eBay und der kann ziemlich viel.
 
Ich find die Diskussion ehrlich gesagt überflüssig.Es geht doch gar nicht darum ob ein günstiger Kompressor besser oder schlechter klingt als ein Plugin sondern um um persönliche Vorlieben.Ich stehe auch auf analog Zeugs und Knöpfe drehen.man kann auch Spaß mit nem Gap oder nem dbx Kompressor haben.Ob ein Vst Plugin besser klingt oder nicht ist dann erst mal egal.So groß sind die Unterschiede ehrlich gesagt nicht.Angesehen davon gehts doch hier um Homerecording da muss doch kein Kompressor so viel wie ein Gebrauchtwagen kosten wenn ich mir die Vorschläge von einigen Vorposten ansehe.Das ist wie Musik auf Vinyl hören ..klingt schlechter und ist umständlicher als das ganze digital zu konsumieren hat aber 1000 mal mehr charme@Don Pedro ..vllt wäre der Bss dpr 402 was für dich den gibt's für 300€ bei eBay und der kann ziemlich viel.
ich danke dir :)
Irgendwie immer die selbe Richtung hier, dass es immer in einem Glaubenskrieg mündet :-(

Wir haben doch alle die selbe Leidenschaft, oder ?
Muss es denn da immer um besser oder schlechter absacken ?

Alles ist erlaubt, alles ist frei :)

Wer froh, dass es heute im digitalen Zeitalter Möglichkeiten gibt, soll doch froh sein!!!
Wer gerne wieder Musik - so wie früher wo noch alles analog war - tönen mag ... darf der nicht auch seinen Weg finden ?

Machen wir uns doch nicht gegenseitig das Musik machen schwer ... "leben und leben lassen" - ist doch so leicht und schön wenn es möglich ist :)

.
 
vllt wäre der Bss dpr 402 was für dich den gibt's für 300€ bei eBay und der kann ziemlich viel.

Das ist ein Stereo (Bus) Kompressor. Komplett ohne Wow, ebenfalls ein Liverack-Arbeitstier. Und in äußerst variierenden Zuständen zu haben.

Wenn ich Meister DP richtig verstanden habe, will er multiple (mono) Quellen beim Aufnehmen leveln. Vorschläge gab es genug. Carry on.
 
Den bss gibt's auch als 4 kanaler:) hab inzwischen 3 402 er alle um die 300 okken geschossen und keiner davon hatte macken.außerdem war das ja nur ein vorschlag.mir ging's ja mehr um die Diskussionen hier auf rec.de.
Da fragt jemand nach nem günstigen Kompressor und dann kommen Vorschläge preislich jenseits von gut und Böse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben