[HW] Kompressor für Recording im Studio

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
Naja, siehe oben. Ob das wirklich der Gag ist, die Signale durch ne verrauchte, verbastelte Rackkiste zu ziehen...
 
irgenwie düncht mir hier, dass einige Leutchen vor lauter Nullen und Einser verlernt haben wie gute akustische Musik, wenn sie denn echt klingt, klingen darf und kann ... irgendwie schade wie weit wir schon vorgestoßen sind ins digitale Land ... wo wird das enden ???

Aber liebe Leute lasst doch jenen die da nicht mit machen wollen auch ein wenig Luft zum atmen :)
 
*Thema nicht weiter verfolgen*
 
irgenwie düncht mir hier, dass einige Leutchen vor lauter Nullen und Einser verlernt haben wie gute akustische Musik, wenn sie denn echt klingt, klingen darf und kann ...


hm … „eigentlich“ … ziemlich unverschämt von dir, dermaßen konsequent
an dem vorbeizulesen, was dir als meinungen hinterlegt wird …

KEINER will dir deinen hardware-weg absprechen, aber viele wollen
dich forenkollegial davor warnen deine kohle sinnlos zu verbrennen.

oder mit deinen worten eingeleitet … ->

irgendwie dünkt mir … dass du keine wirkliche ahnung davon hast,
was ein hardware-kompressor leisten muss, damit er dem nahe kommt,
was dir so an zusätzlicher „wärme“ und „dynamik“ vorschwebt …

die meisten der „günstigen“ tipps, die halte ich eher für gute
problemverhinderer , die live durchaus sinn machen können,
aber, im reinen recording-umfeld oftmals mehr probleme verursachen,
als einen wirklich nach vorne zu bringen.

anyway … du willst nicht hören? … willst lieber mit denjenigen
reden, die dir weitere gear-zückerchen in´s popöchen*g blasen? …

HEY! … kein problem! … kaufe dir was auch immer du willst … :)

aber, tue mir die liebe und mime hier nicht länger den letzten
hardware-mohikaner, der die alten wege in klageliedern besingt,
ohne echte „kenne“, wo diese pfade lagen … LG


p.s. nur so by the way, bevor du nochmals in das horn stoßen solltest ->
ich stehe auch auf hardware und liebe ebenfalls gute akustische musik …
 
@DonPedro: Wie ich schon geschrieben hatte, verstehe ich dich. Aber trotzdem empfehle ich dir, dass du dich nicht ganz der digitalen Welt und deren Möglichkeiten verschliessen solltest. Mittlerweile gibt es auch da richtig gute Sachen die kaum mehr "digital/harsch" klingen. z.B. die UAD Apollo reizt mich eigentlich auch sehr. Und die UAD-Plugins sind von der "analogen" Qualität her erstklassig.

Ich für mich versuche das Beste aus beiden Welten zu kombinieren. Das nennt sich dann hybrid, ne. :D Wohl typisch schweizerisch... immer schön den Mittelweg finden. :D
 
irgenwie düncht mir hier, dass einige Leutchen vor lauter Nullen und Einser verlernt haben wie gute akustische Musik, wenn sie denn echt klingt, klingen darf und kann ... irgendwie schade wie weit wir schon vorgestoßen sind ins digitale Land ... wo wird das enden ???

Aber liebe Leute lasst doch jenen die da nicht mit machen wollen auch ein wenig Luft zum atmen :)

Lustig. Aber ich hab neulich wieder akustische Musik aufgenommen, 7 Mikrofone, und die klingt mit den Plugins natuerlicher als mit so mancher Hardware. Die Plugins geben gar keine Farbe, die Signale bleiben so wie in der Aufnahme. Aber der billige Really Nice Compressor macht schon was gutes.
 
@DonPedro:
Ich für mich versuche das Beste aus beiden Welten zu kombinieren. Das nennt sich dann hybrid, ne. :D Wohl typisch schweizerisch... immer schön den Mittelweg finden. :D


ach was … ich bin mit einigen schweizern befreundet
und sicherlich muss man manches "etwas anders“
formulieren, damit sie sich nicht angegraben fühlen …
(ein stolzes empfindliches bergvolk das :D)

aber, wenn man über diese hohen „schutzberge“ durch ist,
dann findet man auch schnell einen gemeinsamen nenner … ;-)

und in diesem fall der comp-frage, da wäre das kein „typisch“
„schweizer Mittelweg“, sondern, eine grenzüberschreitende definition der … ->

reinen vernunft! … :)
 
hm … „eigentlich“ … ziemlich unverschämt von dir, dermaßen konsequent an dem vorbeizulesen, was dir als meinungen hinterlegt wird …
Naja, ich weiß im Grunde schon, was Du meinst, aber ... wenn man sich den Threadverlauf so ansieht, habe ich da irgendwie gemischte Gefühle, auch beim Stichwort "Beratungsresistenz", das hier vorher gefallen ist. Man ist sich nicht ganz sicher, wer hier eigentlich auf wen nicht eingeht.

Einerseits bin ich ja auch der Meinung, dass es aus klanglichen Gründen nicht unbedingt Hardware sein muss, dass es in entsprechender Qualität eher teurer als nötig wird, und dass man sich - darauf bin ich ja oben schon eingegangen - auch gern mal was in die Tasche lügt, was einen Blindtest nicht überstehen würde. Weil man einfach will, dass A besser ist als B.

Aber andererseits: Wenn DonPedro doch nun mal Hardware haben möchte, dann ist das eben so, dann muss man das wohl auch dann akzeptieren, wenn man es selbst anders machen würde. Und dass es Hardware sein soll, geht irgendwie schon aus dem Eingangspost hervor, auch wenn es da nicht ganz ausdrücklich steht. Bis zu einem gewissen Punkt sind die (wohlgemerkt: zutreffenden) Hinweise, dass es da andere Lösungen gibt, ja einfach nur eine willkommene und absolut sinnvolle Beratung, irgendwann schlägt es aber um in Überredung. Und meine Glaskugel hat mir gesagt, dass das zu nix führt, weder zur Kaufberatung noch zur Änderung der Meinung des TE.

Wobei ich ja selbst gerade erst gestern meinen alten Toaster (mit zwei Reglern) aus dem Signalweg genommen und durch Software ersetzt habe (besser zu reinigen). Toast ist weiterhin mit Sättigung, keine Klagen. :)
 
hm … „eigentlich“ … ziemlich unverschämt von dir, dermaßen konsequent an dem vorbeizulesen, was dir als meinungen hinterlegt wird …
Naja, ich weiß im Grunde schon, was Du meinst, aber ... wenn man sich den Threadverlauf so ansieht, habe ich da irgendwie gemischte Gefühle, auch beim Stichwort "Beratungsresistenz", das hier vorher gefallen ist. Man ist sich nicht ganz sicher, wer hier eigentlich auf wen nicht eingeht.

Einerseits bin ich ja auch der Meinung, dass es aus klanglichen Gründen nicht unbedingt Hardware sein muss, dass es in entsprechender Qualität eher teurer als nötig wird, und dass man sich - darauf bin ich ja oben schon eingegangen - auch gern mal was in die Tasche lügt, was einen Blindtest nicht überstehen würde. Weil man einfach will, dass A besser ist als B.

Aber andererseits: Wenn DonPedro doch nun mal Hardware haben möchte, dann ist das eben so, dann muss man das wohl auch dann akzeptieren, wenn man es selbst anders machen würde. Und dass es Hardware sein soll, geht irgendwie schon aus dem Eingangspost hervor, auch wenn es da nicht ganz ausdrücklich steht. Bis zu einem gewissen Punkt sind die (wohlgemerkt: zutreffenden) Hinweise, dass es da andere Lösungen gibt, ja einfach nur eine willkommene und absolut sinnvolle Beratung, irgendwann schlägt es aber um in Überredung. Und meine Glaskugel hat mir gesagt, dass das zu nix führt, weder zur Kaufberatung noch zur Änderung der Meinung des TE.

Wobei ich ja selbst gerade erst gestern meinen alten Toaster (mit zwei Reglern) aus dem Signalweg genommen und durch Software ersetzt habe (besser zu reinigen). Toast ist weiterhin mit Sättigung, keine Klagen. :)


@sts ... zu akzeptieren, dass einer hardware möchte, nun, damit habe ich
nicht die geringsten probleme … soll doch jeder damit glücklich
werden, womit er glücklich werden möchte …
(meine hardware, die würde ich mir schliesslich auch von keinem
madig machen lassen …)


was mich jedoch nervt -> wenn sich einer hinstellt und mir etwas
von „nullen und einser“ erzählen will und dabei assoziiert, dass man verlernt hätte,
wie „gute akustische musik“ in „echt klingen darf und kann“ …

die erfahrung, das in puncto comps zu beurteilen, die lese ich bei ihm nicht heraus
und somit erzählt er etwas von seinen „wünschen und träumen“ und macht das dann
zu einem „hardware-statement“ …

anyway … das war mein punkt … ansonsten soll er doch kaufen,
was auch immer er will … LG
 
Rentiert es sich noch zu antworten...!? Egal...
Viele Anregungen hier gehen ja in Richtung "Arbeitsweise", beziehen sich also auf deinen Plan, dass Du schon komprimierst, bevor das ganze in der DAW ankommt.
Warum nimmst nicht einfach "roh" auf (hier brauchts wahrscheinlich eine Limiter-Funktion, richtig?) und leitets dann einzelne Spuren beim Mixing mit der DAW auf deine Kompressor-Hardware aus, um die angestrebte Färbung zu bekommen?
Das witzige, dann kannste vollkommen gefahrlos auch A/B-Vergleiche zwischen Plugins und Hardware machen...wenn das Material allerdings nicht in Rohform vorliegt, wird das halt schwierig. Ich würde immer den Weg gehen, Entscheidungen auf so spät wie möglich zu verschieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fragt jemand nach nem günstigen Kompressor und dann kommen Vorschläge preislich jenseits von gut und Böse.

Kommt halt darauf an, was man erreichen will. Soll das Gerät einfach nur farblos seinen Job erledigen, dann tut das bis zu einem gewissen Grad selbst ein Alesis 3630. Erwartet man eher was Färbendes, evtl. mit Eisen im Signalweg, dann kostet das halt dementsprechend mehr. Im günstigeren Bereich fand ich die Drawmer DL-Reihe nicht schlecht. Wenn es rein um analoges Arbeiten ohne Plugins geht, dann kann sowas genau wie ein DBX1066 oder BSS 402 durchaus noch für die ein oder andere Anwendung nützlich sein...
 
irgenwie düncht mir hier, dass einige Leutchen vor lauter Nullen und Einser verlernt haben wie gute akustische Musik, wenn sie denn echt klingt, klingen darf und kann ... irgendwie schade wie weit wir schon vorgestoßen sind ins digitale Land ... wo wird das enden ???

Genau. Aber dann bitte komplett analog. Ich schlage Folgendes vor: SSL 4000, Ampex ATR-102 und Studer A800. Ansonsten wirst Du nie die richtige analoge Wärme bekommen. Ne Lavalampe hast ja schon. Ein guter Anfang.
 
Ich steh auch absolut auf Hardware da bin ich bei Dir. Problem ist halt das du vorhast alle gemeinsam zu tracken
und wenn du da auf jedem Kanal vernünftige Hardware Comps / EQ's einbinden willst bis du pro Spur halt schnell bei
1000.- bis 2000.- Euro wenn du Dir das leisten kannst go for it mit LA2A Style Comps Neve Pre's / EQ's vielleicht noch ein paar
1176 je nach Stil das wird toll, nur mit den Settings nicht übertreiben beim tracken.
Lass mal was hören wenn Ihr soweit seid!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben