Analoger Kompressor für Vocal Tracking

Registriert
03.10.22
Beiträge
584
Reaktionen
163
Punkte
1.151
Wie oben beschrieben suche ich einen Analogen Kompressor der meine Vocalkette ergänzen soll.

Ich hab den Bluey Limiter von Black Lion Audio im Auge, hat den wer getestet ?
Der ist durchweg gut angekommen, was ich geil finde ist dry/wet.

Dann finde ich noch interessant den Lin2a von Lindell Audio.

Beim Bluey direkt mit parallel Kompression aufzunehmen, erhält natürlich noch etwas mehr mein Signal was ich von Vorteil finde.

Der Lindell klingt gut bei dem was ich so bis jetzt gehört habe. Leider kein dry/wet.
Aber ich hab bei analogen Kompressoren auch die Erfahrung gemacht dass man weiiiiiiiit aus mehr komprimieren kann ohne was zu zerstören, deswegen weiß ich nicht ob das überhaupt nötig ist mit dem dry/wet.
 
Wie oben beschrieben suche ich einen Analogen Kompressor der meine Vocalkette ergänzen soll.
Also zum mischen? Oder in der Aufnahmekette?
In der Recording-Kette würde ich z.B. lieber zu einem greifen über den ich nachdenken müsste - spl dynamaxx, dbx 160, teilweise den lin2a oder sowas wie den Little labs l2a oder die api Dinger mit Auto attack und release.
Ich hab schon einige Aufnahmen bekommen die durch einen 1176er verschlimmbessert waren

Fürs mixing kannste ja den nehmen der für dich öfter sonst durch plugin realisiert würde.
 
Für mich ist nur Tracking wichtig.
Danke dir …
1176 ohne dry wet Regler würde ich auch nicht benutzen glaub ich 😄
 
Weißt du, das wäre als ob ich fragen würde ob ich diesen oder jenen Kompressor für einen Mix verwenden sollte.
Du nimmst doch schon Leute auf wenn ich das richtig verstanden habe.

Niemand kann dir sagen welchen Kompressor du kaufen sollst weil du ja gar nicht schreibst was du aufnimmst?

Ich weiß z.B. das viele Rapper sehr laut sind und sehr explosiv, aber es gibt auch diese Nuschelrapper.
Da würde ich nicht die gleiche Empfehlung aussprechen.

Dann hast du doch schon einen schnellen Kompressor. Damit kannst du doch wunderbar Peaks abfangen.
Mehr würde ich auch gar nicht bei einer Aufnahme machen.

Mach doch den Rest beim Mischen. Wirf dein Geld nicht aus dem Fenster. Ihr kauft zu viel ein.
 
Weißt du, das wäre als ob ich fragen würde ob ich diesen oder jenen Kompressor für einen Mix verwenden sollte.
Du nimmst doch schon Leute auf wenn ich das richtig verstanden habe.

Niemand kann dir sagen welchen Kompressor du kaufen sollst weil du ja gar nicht schreibst was du aufnimmst?

Ich weiß z.B. das viele Rapper sehr laut sind und sehr explosiv, aber es gibt auch diese Nuschelrapper.
Da würde ich nicht die gleiche Empfehlung aussprechen.

Dann hast du doch schon einen schnellen Kompressor. Damit kannst du doch wunderbar Peaks abfangen.
Mehr würde ich auch gar nicht bei einer Aufnahme machen.

Mach doch den Rest beim Mischen. Wirf dein Geld nicht aus dem Fenster. Ihr kauft zu viel ein.
Ich hab keinen Kompressor
 
mit dem bluey hättest du was richtig schnelles am start (aber auch mit hohem verkackungspotenzial), der ln2a kommt dann wohl eher opto-mäßig gemächlicher daher. würde vlt auch mal richtung vca schauen, das könnte für den anfang (und um dich auszuprobieren) die goldene mitte sein. wenn du keine berührungsängste mit dem lunchboxformat hast schau dir mal den ssl 611 an, über den höre ich eigentlich nur gutes, und preislich liegt der sogar noch unter dem lin2a.
 
mit dem bluey hättest du was richtig schnelles am start (aber auch mit hohem verkackungspotenzial), der ln2a kommt dann wohl eher opto-mäßig gemächlicher daher. würde vlt auch mal richtung vca schauen, das könnte für den anfang (und um dich auszuprobieren) die goldene mitte sein. wenn du keine berührungsängste mit dem lunchboxformat hast schau dir mal den ssl 611 an, über den höre ich eigentlich nur gutes, und preislich liegt der sogar noch unter dem lin2a.

Ja stimmt schon. Obwohl ich da sagen muss dass deswegen der Dry/wet Regler am Bluey mega interessant ist. Direkt mit parallel Kompression aufzunehmen, macht es deutlich einfacher.
Ich borge mir oft einen LA3A von Golden Age bei einem Kollegen aus, ist auch so ein allrounder Teil. Ist nicht so schnell wie ein 1176 oder so langsam wie ein 2a.
Gerade wenn ich Rap oder schnelle gesangspassagen recorde hätte ich bedenken dass 2a zu lahm ist. Der 3A hat bis jetzt eigentlich nie nicht funktioniert.
Ich schau mal weiter was es noch so interessantes gibt .
Lunchbox Format nehm ich auch mal unter die Lupe
 
Ich bin ja auch der Meinung, dass wir in der heutigen 24 Bit Welt nicht mit Kompressoren aufnehmen sollten / müssen. Aber das ist wohl eher Stil / Workflowfrage. Aber ist das Signal erst mal verhunzt ist / bleibt es so…
Ich schmeiße mal nich 2 / 3 andere Kompressoren rein, die wir haben und über die ich mich immer wieder mal freue und zwar im Tracking / Mix Prozess als auch im Mastering:
1. DBX 160 SL, bekommt man leider selten und oftmals müssen sie kalibriert werden, aber was für ein schnelles, geiles Gerät, wenn man es dann mal verstanden hat
2. Millennia TCL, ein cleaner Opto, der gerade für Frauenstimmen super funktioniert; aber vorsichtig dosiert auch einen ganzen Mix zusammenhalten kann.
3. Distressor: Hier muss man meine ich wenig sagen. Sehr vielseitig
 
FMR Audio PBC-6A.
Ist halt kein Bling Bling Comp, aber geil fürs Vocal Tracking.
 
Ich erlaube mir mal noch den Soundskulptor VariMu 524 ins Rennen zu werfen. Klingt auf Vocals fantastisch und kann neben DIY auch als fertiges Gerät bestellt werden. Gerade zum tracking eine sehr gute Alternative zu den üblichen Verdächtigen.
 
Mal ne doofe Frage von mir. Werden die Drawmer (z.B. 1968) heutzutage gar nicht mehr eingesetzt?
Ich mochte die Teile immer sehr.
 
1176 mit Dr. Pepper Setting – geht immer...
 
Supertransparenten Comp nehmen, wie Aphex Compellor 320A und nur 2-3dB Spitzen abfangen. Hab einen zu verkaufen, bei Interesse PM.
 
Wie oben beschrieben suche ich einen Analogen Kompressor der meine Vocalkette ergänzen soll.

Ich hab den Bluey Limiter von Black Lion Audio im Auge, hat den wer getestet ?
Der ist durchweg gut angekommen, was ich geil finde ist dry/wet.

Dann finde ich noch interessant den Lin2a von Lindell Audio.

Beim Bluey direkt mit parallel Kompression aufzunehmen, erhält natürlich noch etwas mehr mein Signal was ich von Vorteil finde.

Der Lindell klingt gut bei dem was ich so bis jetzt gehört habe. Leider kein dry/wet.
Aber ich hab bei analogen Kompressoren auch die Erfahrung gemacht dass man weiiiiiiiit aus mehr komprimieren kann ohne was zu zerstören, deswegen weiß ich nicht ob das überhaupt nötig ist mit dem dry/wet.

Wet Dry finde ich abgesehen von Hall oder so bereits in der Plugin Welt unnötig. Wenn es ein extrem vielseitiges Gerät sein soll, dann Distressor (natürlich), alle anderen wären mir zu speziell / nicht vielseitig genug. Aber für die Kohle für den Distressor kannst Du Dir aber auch je einen Klon von 160, 1176 und 2A ziehen, als 500er oder Warm Audio. Wie die Qualität ist, ist wieder ne andere Frage.
 
Brauchst aber nen Pre davor, ne.
 
Hab nen AMS Neve 1073,Black Lion Audio B173mkII und warm Audio wa mpx
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
twinnpeaks
twinnpeaks
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben