[HW] Kompressor für Recording im Studio

  • Ersteller User70408
  • Erstellt am
das Ding kenn ich ... der Preis ist überbewertet ;-)
ja der ist nicht so schlecht aber auch unnötig teuer ;-)
der schon mal ein Guter ... aber leider auch unnötig teuer ;-)
Ich finde, unter diesem Preisrahmen kann es nur noch "Müll" sein, für das was was Pedro vorhat.
aber nein mein Freund, am wichtigsten sind immer noch die Leut die vor dem Mikro hocken ... alles was nachher kommt dient nur und nicht mehr, so schauts aus :)
ist halt so, dass die Technik nicht mehr als 10-30% in der Signalkette essentiell ;-)
 
Bei dem MB Comp sieht das Signal halt zwei Crossovers... auf sowas verzichte ich beim tracken gerne. Das muss aber auch nicht zwingend alles ruinieren. Trotzdem, für die Anwendung beim tracken würde ich sowas wie den 1968 bevorzugen. Preis/Leistung geht bei Drawmer auf jeden Fall in Ordnung. Der 1973 ist eines der wenigen Outboard Tools, die ich noch hier einsatzbereit rumstehen habe. Allerdings ist der letzte Einsatz nun auch schon ein paar Tage her. Der Pink MB Kompressor von Acustica hat die Aufgaben bei Rockzeugs nach und nach übernommen, bzw. der MB Titanium für Smoothie Kram :) Es lebe Total Recall... - so oft, wie ich manchmal nachbessern muss :rolleyes:

Edit: Aber nachvollziehen kann ich deinen Ansatz schon ein bisschen. Eines meiner ersten Setups zu Hause war damals ein PC mit Logic 3 und dann 4 (von emagic), zwei Audiowerk8 Karten... und dann ging es raus in einen A&H Wizard 16:2 Pult. Hatte einen dbx 160 (glaube xt), einen dbx 286A, einen SPL Charisma 2 (Killer auf BD), mehrere von den alten (schwarzen) Behringer Kompressoren und ansonsten nicht viel. Den Rechner mit Logic habe ich auch fast nur zum editieren und als „Bandmaschine“ genutzt. Nur die Vocals hab ich zunächst itB komprimiert. Draussen gingen sie dann manchmal noch durch einen Röhren Preamp von Reußenzehn. Es war extrem einfach, damit schnell einen gut klingenden Rock Mix hinzuschrauben. Vor allem den Bass habe ich später itB lange Zeit nicht so schnell und gut hinbekommen, wie mit dem Mixer. Das war viele Jahre vom Sound her meine Referenz, die ich lange Zeit mit Plugins nicht erreichen konnte. Und ich hatte Spass am patchen und drehen. Mittlerweile sieht es aber anders aus. Habe nur noch wenig Platz und wenig Zeit und die digitalen Tools sind viel besser geworden... Und natürlich kommt auch noch der Lernprozess dazu. Heute habe ich keine Lust mehr auf otB. Bin schneller mit der Maus und weiss den bequemen Workflow und die Sicherheit zu schätzen. Die Mixe bekomm ich mit Plugins hin, so dass sie mir gefallen. Aber wenn ich keine kleinen Kinder hätte... wer weiss, wie ich dann lieber arbeiten würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das Dingens wurde hier noch gar nicht vorgeschlagen


wer kennt das Ding ?
Die Plugin Version von - glaub ich Softube - war mir zu frikkelig mit der Maus

@Saurus
was kostet das Ding ?
Stimmt das, dass der 5052 bestens für härteres Anfassen - z.B. bei Rock und Metal - sehr gute Arbeit leistet ?
Wie arbeitet er bei Akustischen Instrumenten und Stimmen ?

@Rainer_Hain
den Distressor hatte ich schon mal in den Fingern und am Ohr.
Preis-Leistung stimmt da nicht so ganz für mich ...

Pedro, Du weisst schon, dass das ein Multiband Kompressor ist und kein 3-Kanaliger Monokompressor?
 
wie wäre es mit etwas von antelope mit fpga fx? die kompressoren und eq's klingen sehr gut, machen keine latenz und total recall haste auch noch.
 
Trotzdem, für die Anwendung beim tracken würde ich sowas wie den 1968 bevorzugen. Preis/Leistung geht bei Drawmer auf jeden Fall in Ordnung.

Jepp, der 1968er wäre ein Kandidat, wobei man den 1960er teils günstiger bekommt und der hätte dann noch zwei recht solide Preamps dabei. Was man auch immer wieder mal relativ günstig (1000-1200 Paar) schiessen kann, sind die alten Urei LA4. Von Dbx machen mitunter sogar die alten 163X 'nen ganz ordentlichen Job und das mit nur einem Regler.
 
naja gut.. ich kann natürlich nur immer wieder the one and only distressor empfehlen ;)

dann nehme ich 9 davon :D

Er sagt: Situation ist alle hocken im Kreis >>> 6 Leute, die 6 Instrumente und 3 Stimmen gleichzeitig in live Situation aufnehmen.
 
wow... was spricht gegen 9 distressoren? das sieht geil aus im rack!!1!einself

harold.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
btw.. kennt jemand das Plugin Arousor (Emu des Distressors) von Empirical Labs? Ist das was im Vergleich mit der HW?
 
btw.. kennt jemand das Plugin Arousor (Emu des Distressors) von Empirical Labs? Ist das was im Vergleich mit der HW?
arousor ist sehr geil! fast mein einziger kompressor den ich itb verwende. er trifft den distressor oder sagen wir besser eli charakter sehr gut, ist aber keine 1:1 distressor-emu, sondern eine weiterentwicklung des konzepts in software.
 
das Dingens wurde hier noch gar nicht vorgeschlagen


wer kennt das Ding ?
Die Plugin Version von - glaub ich Softube - war mir zu frikkelig mit der Maus

@Saurus
was kostet das Ding ?
Stimmt das, dass der 5052 bestens für härteres Anfassen - z.B. bei Rock und Metal - sehr gute Arbeit leistet ?
Wie arbeitet er bei Akustischen Instrumenten und Stimmen ?

@Rainer_Hain
den Distressor hatte ich schon mal in den Fingern und am Ohr.
Preis-Leistung stimmt da nicht so ganz für mich ...

Eventuell wirst Du Dir den Sound damit einfach zerschießen, da ist ein einfacher Compressor weniger gefährlich.

Hier zum kleine Brötchen backen, anschließend kann man immer noch nach Größerem Ausschau halten. Bei sechs Leuten wird sich schon ein Signal finden, für welches dieser Compressor absolut ausreichend ist, rein pragmatisch gedacht.

https://www.thomann.de/de/fmr_audio_rnc_1773.htm#bewertung
 
Zuletzt bearbeitet:
@SOS Vielen Dank! Dann werd ich dieses mal antesten. Weil ein Distressor hätt ich schon länger gern... Ich steh zwar auch auf HW, musste aber einiges investieren in letzter Zeit... deshalb wäre das natürlich preislich eine coole Alternative vorerst.
 


der DBXA 160 in Action. Da hält das Oldtimer VST locker mit, würd ich sagen. Aber watt weiss ich schon ... ^^ Sogar Waves RComp macht ne gute Figur.
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben