Vielen Dank für die vielen gut gemeinten Antworten und Einwürfe
liest sich interessant das Ding, hab ich mal auf die Merkliste gesetzt, danke
Finde den Ansatz, bereits beim Aufnehmen etwas zu leveln durchaus sinnvoll, es zwingt einen auch etwas dazu, Entscheidungen zu treffen.
danke, darum gehts auch u.a.
Für über 1000 Euro würde ich lieber ein Set KM184 kaufen,
ich hab grad 8 neue Mikros geordert, bin zufrieden
die KM 184 sind nicht dabei, bin kein Neumann-Freund...
Wenn ich das richtig verstehe, geht es eigentlich eher darum, dass ihr 6 individuelle Kopfhörermixe inkl. Effekte braucht?
nein
Oder wird gar kein Monitoring genutzt und rein akustisch gespielt?
beim Aufnehmen wird akustisch ohne Speakers gespielt - jeder hat seinen KH auf
Nun ja, das mit der HW ist gerade sein Ding, und das wird er sich so schnell nicht rausreden lassen.
so ist es, die Entscheidung ist längst gefallen - weg mit Plugins, her mit der HW
Ich würde das Geld eher in ein fettes Audiointerface mit ausreichend sauberen Preamps stecken und dazu vernünftige Mikros.
hab ich alles, brauch ich nix mehr
Wie wärs denn mit DSP Interfaces von UAD oder Antelope?
die Entscheidung ist in eine andere Richtung gefallen
ich fürchte, hier wird der werte @DonPedro kohle verbrennen,
die ihn nicht wirklich bei seinem vorhaben nach vorne bringen …
so sehr ich auch seine „back to the roots“- einstellung schätze …
wenn du meinst
Im angepeilten Preissegment lässt sich mit Plugins effizienter, besser und günstiger Mojo erzeugen.
schon geschrieben - keine Softwarelösung mehr
die Freude am Arbeiten mit Analoggeräten überwiegt, dann ist aber auch nichts falsches dabei, sich günstige Hardware zu kaufen.
+ 1 + 1 +1 ich möchte wieder Fader und Potis anfassen und nicht am Bildschirm auf irgendwelchen Bildchen rumklicken ...
Das ist schon ein sehr wichtiger Grund für mich.
Aber klar es soll keinesfalls die Qualität der Aufnahmen leiden, darum frage ich ja wegen Erfahrungen bezüglich Hardware.
Wenn die günstigen Lösungen nicht zielführend sind, dann müssen halt teuere Lösungen angeschafft werden
Wenn doch schon die Musiker im Kreis sitzen, warum nicht gleich ein richtig gutes matched pair Kondensatormikrofone, die ne 8 können und man stellt die in die Mitte des Kreises und wendet das Blumlein-Verfahren an.
es wird sowieso zusätzlich der Raumklang mit einem Großkondensator mitgeschnitten und beigemischt
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass für Dich ein dbx 1066 "analoger" klingt als eine gute Emulation eines LA2A oder 1176. Ich habe schon viel mit günstigen und teuren Analogkisten gearbeitet und würde (rein klanglich gesehen) die olle 1176er Kopie, die mit Pro Tools kommt lieber im Mix verwenden, als einen dbx 1066 beim Aufnehmen.
ja ist auch O.K. wenn es für dich bezüglich Workflow der bessere Weg ist mit Plugins zu arbeiten, für mich halt nicht
Es fühlt sich für mich so an, als ob Du Plugins nicht nutzen möchtest, weil Du sie entweder nicht korrekt bedienen kannst oder Dir der Back-To-The-Roots-Gedanke über alles geht.
der zweite Ansatz trifft zu.beim ersten Ansatz hab ich aber bezüglich Bedienung keine Probleme
Wenn es Dir darum geht, an Knöpfchen zu drehen, dann kauf Dir so ein paar dbx-Hobel und mach die Aufnahme.
Ja genau, Knöpfe und VU-Meter muss wieder her
hab ich schon
.