mobiles Recording, aber Studio Qualität

  • Ersteller ModulationMatrix
  • Erstellt am
ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.595
Reaktionen
8.556
Punkte
42.788
Moinmoin,

ich suche gerade eine mobile Recording Lösung für 4 oder mehr Mikrofon-Kanäle in Studio Qualität. Gute Interfaces mit Stromanschluß gibts ja genügend, USB-powered Interfaces sehe ich allerdings praktisch nur das Audient Evo 8. Ich war noch im Musikladen und der Verkäufer empfahl mir ein Zoom Gerät. Sind auch prinzipiell echt nice die Dinger, die doppelte Nutzbarkeit einmal als USB Interface und einmal als mobiler Recorder mit SD-Karte, alles unabhängig mit Batterie, gefällt mir. Habe also eins mitgenommen und zuhause getestet. Der Noisefloor ist allerdings nicht diskutabel. Da geht eigentlich nur ein gut ausgepegeltes lautes Signal halbwegs in Ordnung, sobald ich per Gain oder nachträglich eine leisere Stelle hervorholen will rauscht es beträchtlich.

Also muss ich zum Evo 8 greifen? Oder gibt es Alternativen? Das Evo8 scheint auch schon discontinued zu sein oder so, gibts kaum noch in den Shops.

Eine weitere Möglichkeit wäre ja noch, man kauft sich so'ne mobile Powersupply und da steck ich dann halt ein Focusrite dran. Was braucht so'n Interface, vllt 20-40 Watt? Dann könnte ich das hiermit schon 2 Stunden lang betreiben:
https://www.manomano.co.uk/p/polaro...k-high-capacity-energy-storage-system-8636176

Oder weitere Möglichkeit, USB powered Interfaces mit 2 Kanälen gibts ja mehrere, davon zwei kaufen und gleichzeitig betreiben? Geht das in Cubase problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das hier ist so etwas wie die Referenz derzeit für mobiles Recording:

Aber im Grunde ist ein Laptop mit irgendeinem Bus-Powered IF dran, sicher ausreichend ZB dem Steinberg UR22. Quatsch, Du brauchst ja vier Inputs, also Focusrite 4i4 3rd, Steinberg UR44 ...
Wenn ich fragen darf, welches Zoom Gerät hattest Du zum Testen vom Verkäufer bekommen?
 
Oh fugg, die Preisklasse ist auch entsprechend :D

Ich hab das Zoom H5 hier.


Also es muss kein Recorder sein, reines Interface tuts auch dann recorde ich mit dem Laptop.

Das MOTU 4 Pre wird bei Thomann als USB Bus Powered gelistet, scheint es aber nicht zu sein da Netzteil dabei ist.
Ich glaube die günstigste Variante ist tatsächlich ein normales Interface und so eine Power Bank dazukaufen.
 
Noisefloor dürfte eigentlich kein Problem werden. Ich würde generell darauf achten in 32 Bit aufzunehmen, dann hat du keine Probleme mit auspegeln oder Clipping.
 
Und Batterien sind immer genau dann leer, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann.
Es gibt einen Zusatzpack für bis zu 8 AA-Akkus/Batterien, oder einfach eine Powerbank anschließen.
Das Problem der Stromversorgung hast Du immer bei mobilem Recording.
 
Nee, das "ersetzt" die beiden AA-Akkus drinnen und wird auf das Gerät draufgesteckt. Es verlängert einfach nur die Versorgung oder weitet diese auf 8 Akkus aus, allerdings zu dem Preis, dass das Gerät dadurch unhandlicher wird,
 
Den H4nPro muss ich echt mal antesten.
Wurde denn bei dem auch irgendwas eingespart? ansonsten habe ich echt das Gefühl dass mir mit dem h5 ein altes, teureres und schlechteres Gerät angedreht wurde.
 
Bin mit dem ZOOM F8 zufrieden - der Nachfolger F8n soll jedenfalls nicht schlechter sein...
P.S. Mit fettem Akkupack läuft der mit Phantomspeisung gut 2 Wochen.
 
Oh okay. Der Verkäufer klang so als ob H5/H6 das beste wäre.
Ja, Nö. Für mehr Qualität steht bei Zoom die F-Serie. Alternativ dazu kommen die sounddevices mixpres.
Die zweite Generation der mixpres und das Zoom F6 können in 32bit float aufnehmen, clippingfrei. Allerdings nicht im Interface-Modus (zumindest beim Zoom)
 
ansonsten habe ich echt das Gefühl dass mir mit dem h5 ein altes, teureres und schlechteres Gerät angedreht wurde.
Ich würde da keine bösen Absichten vermuten, der Markt gerade in Sachen "MobileRecording" ist in den letzten ca. 2 Jahren sehr in Bewegung und auch ein Fachverkäufer kann nicht alles im Blick haben.
Den H4nPro muss ich echt mal antesten.
Wurde denn bei dem auch irgendwas eingespart?
Der kann halt nur zwei externe Mikrofone. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wo noch eingespart wurde :schulterzuck: Im Detail wurde sicher einiges überarbeitet.
 
Das MOTU 4 Pre wird bei Thomann als USB Bus Powered gelistet, scheint es aber nicht zu sein da Netzteil dabei ist.
Das ist bei vielen kleinen Interfaces mittlerweile der Fall. Das eine schließt das andere nicht aus. Im Detail weiß ich es beim Motu nicht, aber da ist das Netzteil für bestimmte Anwendungen obligatorisch, für andere, einfache, nicht.
 
Ja, Nö. Für mehr Qualität steht bei Zoom die F-Serie. Alternativ dazu kommen die sounddevices mixpres.
Die zweite Generation der mixpres und das Zoom F6 können in 32bit float aufnehmen, clippingfrei. Allerdings nicht im Interface-Modus (zumindest beim Zoom)
Ah okay, schaue ich mir an! Und wie immer liegt der Teufel im Detail (Recording Format im Interface Modus). Danke schonmal für den Hinweis!
Beim Tascam musste ich nämlich auch lernen dass im Interface Modus nur zwei der vier Kanäle aufgenommen werden können. Das sind so Fallstricke die nicht sofort ersichtlich sind.

Ich würde da keine bösen Absichten vermuten, der Markt gerade in Sachen "MobileRecording" ist in den letzten ca. 2 Jahren sehr in Bewegung und auch ein Fachverkäufer kann nicht alles im Blick haben.

Der kann halt nur zwei externe Mikrofone. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wo noch eingespart wurde :schulterzuck: Im Detail wurde sicher einiges überarbeitet.
Der H5 hat ja auch nur 2 externe. Mir würden 2 gute interne plus 2 externe in den meisten Fällen auch reichen. Wobei man mit 4 Eingängen dann auch mal das interne Mic "ersetzen" könnte durch eigene Mics.

Das ist bei vielen kleinen Interfaces mittlerweile der Fall. Das eine schließt das andere nicht aus. Im Detail weiß ich es beim Motu nicht, aber da ist das Netzteil für bestimmte Anwendungen obligatorisch, für andere, einfache, nicht.
Uff da bräuchte man dann länger um zu recherchieren welches Interface was alles ohne ext. Strom kann. Ich vermute allerdings dass gerade der Betrieb von vielen Mic Kanälen mit Phantom Power das ist, was ein Netzteil erforderlich macht.

Danke schonmal für die ganzen Hinweise! Eigentlich wollte ich ganz schnell etwas kaufen, ich merke aber das etwas vorherige Recherche doch nötig ist.

Schade dass der F4 nicht mehr lieferbar ist. Der wäre Preis/Leistungsmäßig das Optimum für mich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Idee:
Zoom L-8
Batteriebetrieb, 6 Miro Eingänge, Standalone Recording und Interface.
Die Qualität der Preamps, des Interfaces ist ohne Makel (habe das L-12) und auf den Niveau eines Scarlett/Steinberg Interfaces.
Alternativ kann man heute mit diversen Powerbanks, die auch 9/12 Volt Strom ausgeben, viele Geräte mobil machen.
 
Das MOTU 4 Pre wird bei Thomann als USB Bus Powered gelistet, scheint es aber nicht zu sein da Netzteil dabei ist.
Ich glaube die günstigste Variante ist tatsächlich ein normales Interface und so eine Power Bank dazukaufen.

Es kann sein, dass das Interface im Grunde bus-powered ist, aber wenn man 4xPhantomspeisung braucht, dann doch extra Stromversorgung empfohlen wird.
Alternativ kann man heute mit diversen Powerbanks, die auch 9/12 Volt Strom ausgeben, viele Geräte mobil machen.
Es gibt Kabel, die wandeln USB nach DC, haben also einen DC-Stecker an einem Ende.

Ja, Nö. Für mehr Qualität steht bei Zoom die F-Serie. Alternativ dazu kommen die sounddevices mixpres.
Die zweite Generation der mixpres und das Zoom F6 können in 32bit float aufnehmen, clippingfrei. Allerdings nicht im Interface-Modus (zumindest beim Zoom)
Ah okay, schaue ich mir an! Und wie immer liegt der Teufel im Detail (Recording Format im Interface Modus). Danke schonmal für den Hinweis!

Suche Erfahrungen zum Zoom F6
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben