HOFA XMAS MIX CONTEST 2018/19

https://songcheck.de/song/2102/

seiner ist gut, bislang der beste, den ich gehört habe.

Da sieht man mal, wie sich die Geschmäcker unterscheiden können. Der Mix an sich ist irgendwie schon gut, vielleicht sogar sehr gut, aber für meinen Geschmack wirklich *viel* zu verhallt. Einfach alle Hall Returns 20-30% runter und die Sache würde für mich deutlich gesünder aussehen.
 
Da sieht man mal, wie sich die Geschmäcker unterscheiden können. Der Mix an sich ist irgendwie schon gut, vielleicht sogar sehr gut, aber für meinen Geschmack wirklich *viel* zu verhallt. Einfach alle Hall Returns 20-30% runter und die Sache würde für mich deutlich gesünder aussehen.

naja, es gibt halt etwas jenseits des tendentiell spröden Geschmackes hierzulande. Es klingt tatsächlich "französisch", dazu noch das Bild von dem jungen Herzensbrecher, das muss äh auf die Weibchen gut einwirken. :D Optik zählt übrgens auch bei dem Contest, da sollte jeder nochmal ran, damit der Listener sich bildlich was drunter vorstellt. Ich habs auch in dem Punkt etwas lieblos gehalten.
 
naja, es gibt halt etwas jenseits des tendentiell spröden Geschmackes hierzulande.

Im Mainstream ist hier gar nix spröde. Gerade die Domäne deutscher Musik(un)kultur, namentlich der Schlager, ist von vorne bis hinten so unspröde und zugekleistert mit Hall, dass es gar nicht mehr geht.
 
Im Mainstream ist hier gar nix spröde. Gerade die Domäne deutscher Musik(un)kultur, namentlich der Schlager, ist von vorne bis hinten so unspröde und zugekleistert mit Hall, dass es gar nicht mehr geht.

Schlager ist immer nochmal ne spezielle Geschichte. Frag mal HOFA, was sie von viel Hall halten. Die werden Dir sagen, so wie sie es schreiben, daß alles ihnen zu "indirekt" wird.
 
Kann sein. Aber HOFA stellt ja nun nicht gerade das Hohepriestertum erfolgreichen Musikschaffens dar.
 
Ich kenne ihn. Er ist ein Epic Music Komponist und hat sich auf Mixing spezialisiert.
Wir hatten uns auch schon etwas ausgetauscht über unsere Mixe.

Er hat auch ein ebook rausgebracht zum Thema “Orchestral Mixing“. Er ist noch sehr jung, aber voll drin in der Materie! ;-)


Und ja...sein Mix ist sehr gut geworden.

Es ist eine stark orchestral ausgerichtete Interpretation, aber eine in sich stimmige. Er hat halt auch versucht, aus den Bläsern das meiste rauszuholen. Ich hatte mir die Arbeit gar nicht erst gemacht, weil soviele Raumspuren und dann noch einzeln ... schien mir einfach zuviel Arbeit zu sein, zumal andere Instrumente auch gehört werden wollen. Da müsste man in jede Spur reinhören und überlegen, was denn insgesamt das beste Mischverhältnis wäre, und ob man die Spur eventuell in dem oder dem Abschnitt pushen müsste. Und wenn man Pech hat, geht die Sache auch noch nach hinten los, sobald die Bläser dann mit dem Rest erklingen, Stichwort Frequenzüberlagerung. :)

Aber im Nachhinein betrachtet sorgen gerade die Bläser für die nötige musikalische Komplexität und Lebendigkeit.

Aber der größte Fehler war, nicht mit NS10 zu mischen. Ich hab meine NS10 zu hause, dort hört man alle Schwächen. Es gibt, wiedermal gelernt, keinen besseren Lautsprecher auf Erden, die Dinger zwingen einen zu einem musikalischeren Mix, beim Leveling kann man sich auf sie verlassen.

Wenn ich meinen Mix nochmal überarbeiten würde, würde ich am Anfang nicht mehr 1 dB weniger Bass haben (die Stimme wird sonst etwas laut), würde etwas mehr Brillianz auf die Bläser packen und im dritten Abschnitt nach dem Soloteil ein paar spezielle Bläser deutlich mehr featuren, der Abschnitt fällt musikalisch etwas ab.

Überhaupt war einzig und allein gescheites Leveling 90% verantwortlich für die Mixqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes

https://songcheck.de/song/1685/#c12516

der Mix hier von dem "Profi", der insgesamt das Feld anführt, beeindruckt mich mal so überhaupt gar nicht, und so professionell klingt das auch nicht. Aber Riesenklappe (ich hab normalerweise keine Zeit blablabla), dann der "Vortrag" über Lautstärken, und offensichtlich fallen da genug Leute drauf rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes

https://songcheck.de/song/1685/#c12516

der Mix hier von dem "Profi" beeindruckt mich mal so überhaupt gar nicht, und so professionell klingt das auch nicht. Aber Riesenklappe (ich hab normalerweise keine Zeit blablabla) und offensichtlich fallen da genug Leute drauf rein.

Also ich finde den tatsächlich ziemlich gut. Wie gesagt, alles Geschmackssache.

------

Was mich übrigens wundert ist, dass anscheinend kaum jemand Hand an das Pitching des Flügelhorns gelegt hat. Das ist an einigen Stellen echt ganz schön sharp...
 
mal was anderes

https://songcheck.de/song/1685/#c12516

der Mix hier von dem "Profi", der insgesamt das Feld anführt, beeindruckt mich mal so überhaupt gar nicht, und so professionell klingt das auch nicht. Aber Riesenklappe (ich hab normalerweise keine Zeit blablabla), dann der "Vortrag" über Lautstärken, und offensichtlich fallen da genug Leute drauf rein.
Jo, höre ich auch so. z.B. die Räume, die er da gewählt hat, finde ich auch nicht so tolle.
Und was soll das mit den zwei Mixen ? Entweder oder. Laut Hofa-Regel ist auch nur ein Mix abzugeben.
 
mal was anderes

https://songcheck.de/song/1685/#c12516

der Mix hier von dem "Profi", der insgesamt das Feld anführt, beeindruckt mich mal so überhaupt gar nicht, und so professionell klingt das auch nicht. Aber Riesenklappe (ich hab normalerweise keine Zeit blablabla), dann der "Vortrag" über Lautstärken, und offensichtlich fallen da genug Leute drauf rein.

Hört ihr denn die High End Geräte, von denen er schreibt? :schulterzuck:
 
Jo, höre ich auch so. z.B. die Räume, die er da gewählt hat, finde ich auch nicht so tolle.
Und was soll das mit den zwei Mixen ? Entweder oder. Laut Hofa-Regel ist auch nur ein Mix abzugeben.

Er sagt ja selber, dass er das nicht als Wettbewerb wahrnimmt. Von daher pfeift er anscheinend einfach auf das korrekte Format.
 
bezügl. High-End-Geräte.
Fand ich ganz interessant. Hier sagte der Produzent, das er z.B. sein Vst-Manley dem Hardware-Gerät
sogar vorziehe.
 
Jo, höre ich auch so. z.B. die Räume, die er da gewählt hat, finde ich auch nicht so tolle.
Und was soll das mit den zwei Mixen ? Entweder oder. Laut Hofa-Regel ist auch nur ein Mix abzugeben.

ja die Räume sind kaum da, und es klingt wenig geschmeidig, finde die Bläser eher aufdringlich in den Höhen. Das Solo ist schwach umgesetzt. Breite fehlt irgendwie auch, naja. Der Mix ist schon ok, aber für sooo einen Vorsprung dann wiederum eher schwach.
 
mal was anderes

https://songcheck.de/song/1685/#c12516

der Mix hier von dem "Profi", der insgesamt das Feld anführt, beeindruckt mich mal so überhaupt gar nicht, und so professionell klingt das auch nicht. Aber Riesenklappe (ich hab normalerweise keine Zeit blablabla), dann der "Vortrag" über Lautstärken, und offensichtlich fallen da genug Leute drauf rein.

? Was soll da Profi sein... Es klingt viel zu dicht und überlagert in den Mitten. Insgesamt eher matt. So Gesamtnote befriedigend würde ich den einschätzen. Ich denke er hat Social Media Hilfe und dann glauben einfach einige der Mix sei toll und setzen noch nen Kommentar darunter. Sofern Hofa schlau sind fallen sie auf sowas nicht rein... am Ende müssen eben doch Ohr und Jury entscheiden, was gut klingt.
 
Jedenfalls wird HOFA erst einmal den Analyser über alle Mixe legen und vergleichen: Lautheit und Frequenz/ Energieverteilung.
 
Jedenfalls wird HOFA erst einmal den Analyser über alle Mixe legen und vergleichen: Lautheit und Frequenz/ Energieverteilung.

nein das denke ich nicht... Ein guter Hörer kann recht schnell sagen, ob ein Mix Schwächen hat und sortiert ihn aus. Bei den rund 100 guten Mixen die es dann noch geben wird... da werden sie ggf. einen Analyzer einsetzen. Wenn die schlau sind, werden sie auch nochmal die Lautstärken der Top Mixe alle angleichen.

Grundsätzlich kann eine gute Kuve nicht sagen, ob der Mix gut ist. Der Analyzer kann vl. erklären, warum irgendwo was stört und erleichtert das Einschätzen eines Mixes.
 
Ich denke auch, dass sie erst hören, dann von den 824 Mixes ca. 650 gleich rausschmeißen und am Schluss mit dem Analyser arbeiten.
Ich habe jedenfalls bei meiner letzten Remix- Kritik vom letzen Jahr ein Bild von ihrem Analyser zugeschickt bekommen.
 
Ich denke auch, dass sie erst hören, dann von den 824 Mixes ca. 650 gleich rausschmeißen und am Schluss mit dem Analyser arbeiten.
Ich habe jedenfalls bei meiner letzten Remix- Kritik vom letzen Jahr ein Bild von ihrem Analyser zugeschickt bekommen.

Das kriegen alle. Sie wollen ihren Analyser damit verkaufen.
 
Ich denke auch, dass sie erst hören, dann von den 824 Mixes ca. 650 gleich rausschmeißen und am Schluss mit dem Analyser arbeiten.
Ich habe jedenfalls bei meiner letzten Remix- Kritik vom letzen Jahr ein Bild von ihrem Analyser zugeschickt bekommen.

Das kriegen alle. Sie wollen ihren Analyser damit verkaufen.

Ja, aber ich finde den echt gut. Solange man nicht übertreibt. Man kann halt auch Sachen sehen, die man nicht hört!
Ich bin ein geschädigter Schlagzeuger! :rock:
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
488
Aufrufe
30K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben