Hmm allein am Aussehen der Kurven sehe ich: Es ist keine Dynamik mehr vorhanden. Insgesamt pumpt es sehr, es zerrt, übersteuert und es klingt so als sei ein dickes Fell über den Speakern. Es fehlt an Offenheit, klaren Mitten und wirkt sehr dunkel und basslastig bis hin zur Badewannigkeit. In der Vocals Pause wird es auf einmal lauter auf den Vocals - komischer Effekt, denn alles was laut ist wird total leise gemacht über den ganzen Song hinweg... vermutlich hast Du so einiges auf dem Master liegen, das Dir den ganzen Mix kaputt macht?
jetzt musste ich nochmal mein mix anhören.
so schlecht wie du ihn miesepetrig beschrieben hast ist der mix wiederum nicht.
und sorry alda, aber ich weiss nicht wo du zerre und übersteuerung hörst.
dass es in den "vocals pausen" lauter wird, und während des singens leiser, ist typisch für große orchester. du nennst es "pumpen". ich nenne es "bring nicht die sängerin um".
geschenkt...
basslastig? ja, auf jeden. ich maße mir nicht an den sound von akustischen instrumenten in einem orchester so dramatisch zu ändern, dass sich am ende alles entstellt anhört.
z.b., wenn der drummer sein kick nur sachte streicht, dann gibt es keine höhen in dem signal, sondern nur bässe, und die feature ich halt.
und alda hey, sei doch bissel locker und gehe in dich rein.
du hast jeden mix von uns "banausen" so kritisch auseinander genommen, als ob wir dir damit etwas ausm napf nehmen wollen. nur dein mix wird auf wunderbare weise immer besser.
also komm, nehme dieses hofading nicht so verdammt überlebenswichtig und höre bissel auch was anders, und nicht nur maryam, tage und nächte lang.
------------------------
zu deinem mix:
vorerst wirst du hoffentlich verstehen dass ich kein analyzer benutze, wenn ich musik höre. ob deine kurve dann besonders schön aussieht und ob sie ästhetische merkmale und musikalität darstellt, weisst du bestimmt viel besser als ich.
also: dein mix ist von der technische seite her super. jede, aber jede kleinigkeit in dem mix ist penibel und mit viel fleiß und ehrgeiz ausgearbeitet.
so hast du den klangkörper bis zum anschlag tontechnisch auseinandergenommen, mit dem ziel einen sehr lauten und durchsetzungsfähigen mix zu erstellen. das ist dir auch gelungen.
aber leider war das alles. du hast damit den big band sound kaputt gemacht. deinem mix fehlt die geschmeidigkeit des bigbands, die eine sängerin wie ein großes einzelnintrument schlicht und einfach mit gefühl begleitet, nicht mehr und nicht weniger.
die beissende kompression, die du eingesetzt hast, folgt nämlich nicht die natürliche dynamik des orchesters. es sind drei stufen in dem song vorhanden: mezzopiano (f), mezzoforte (mf) und forte (f). du hast die dynamik durch kompression in deinem mix komplett nach forte (f), fortissimo (ff) und forte fortissimo (fff) verschoben.
dafür sind vor allem die bei dir seltsam klingende drums verantwörtlich, die zwar jazz spielen (also naturgemäß dumpf klingen), aber mit einem pappigen und verbogenem sound in deinem mix enden. diese pappige drums habe ich übrigens auch in deinem groß&starck projekt gemerkt. bei dem teueren hardware die du hast, muss doch möglich sein einen ansprechenden und von genre zu genre songdienlichen schlagzeugsound rauszuholen...
fazit: ein tontechnisch chirurgischer mix in dem alle einzelnheiten durch ihre präsenz von dem gesang und dem song ablenken. man kann den mix mögen, oder auch nicht. massenkompatibel ist es imho nicht.