HOFA XMAS MIX CONTEST 2018/19

Wenn du alleine das Verteilen der Instrumente im Raum, also das Stereoimage heranziehst, hast du bei den meisten Mixen Unterschiede wie Tag und Nacht, von kleinen Unterschieden weit entfernt. Dann das Spektrum, Levels, Groove. :)

Absolut. Ich behaupte mal, das die Mehrheit der Mixe technisch in Ordnung sind. Reden wir nicht eher über Ansichtsschen, oder Glaubensfragen?
Mir ist mal wieder aufgefallen, dass viele Mixe Mega Laut sind und ich meine, das tut nicht not in diesem Genre.
Dann dieser Hofa Frequenzgang, muss das sein? :schulterzuck:

Falls Du die Pilotspuren meinst... Es sind Hofa Pilotspuren... Vermutlich ein Rough Mix der die Richtung in etwa vorgibt. Die Kunst kann es ja nicht sein, diesen Mix zu kopieren... Wäre zu einfach.
 
Ich bin immer noch nicht fertig :rolleyes: Kann das Stück aber nicht mehr höreno_O

Übrigens hatte Sascha Franck recht, in dem Projekt war tatsächlich noch einiges im Argen. Mir kommt es in Cubase 10 alle paar Stunden vor, dass wenn ich während der Livewiedergabe ganze Insert- oder Send Racks kopiere, der Rechner kurz "hängt". Zwar wird das Audiosignal störungsfrei weiter wiedergegeben aber es kommt kurz die Windows "Sanduhr" für vielleicht ein, zwei Sekunden danach lässt sich alles wieder bedienen. Und dabei kommt es ab und zu vor, dass dann plötzlich in einzelnen Channels einzelne Insert-/Sendkonfigurationen und Einstellungen von einem ganz anderen Channels im Mixer hängen. Wenn man dann 40-50 Audiospuren, 15 Effektsends und 10 Gruppen im Mixer hat, fällt einem das leider nicht unbedingt immer sofort auf. Gut meistens hört man, dass irgendwas schiefgelaufen ist. Fragt mich nicht wie das zustande kam. Vermutlich sitzt das Problem aber zwischen Bildschirm und Rückenlehne des Studiostuhls :)
Jedenfalls waren plötzlich in meinen FX-Send Kanal mit Hall Insert für die Lead Vocals zwei weitere Routings auf meine FX Send Kanäle mit Parallelkompression für die Bass- und Snaredrum und auf einen Distortionkanal für Bass- und Snaredrum. Dort habe ich meistens das iZotope Trash 2 gefolgt von einer Bandpass Absenkung bei 5 KHz hängen.
Darüber hinaus war in der Gruppe für Klavier ein Scheps 73 Stereo EQ welcher mehr als +3dB übersteuert hat.
Lange Rede, kurzer Sinn, der Einwand war natürlich berechtigt, vielen Dank nochmals für den Hinweis.

Ich höre mir am Wochenende nochmals alle Beiträge der letzten Seiten an und gebe kurz meinen Senf dazu und schau dass ich meinen Mix irgendwie fertig bekomme. Ich glaube ich bin jetzt in der "Ich höre das Gras wachsen" und Verschlimmbessere-nur-noch-Phase.

Meister Sachse hat ja in seinem Videoausschnitt den Monoraum der Drums als Effektgerät missbraucht und fährt den Sendanteil bei manchen Besenschlägen gezielt hoch, um den Raumanteil zu intensivieren. Muss ich mir mal ansehen, ob das was bringt und wie es sich anhört.

Ich muss auch noch an meiner Automation / Lautstärken arbeiten, an zwei Stellen hört man die Vocals kaum noch raus, dort muss ich im Vocalrider die Faderautomation noch nachziehen. Eventuell ist es der Gesamtmix auch noch etwas zu laut, mal schauen ob ich noch mehr Dynamik hinbekomme damit es auch nicht überkomprimiert wirkt/ist. Wie gesagt mache ich nur immer einen schnellen, direkten Audioexport aus dem Cubase. Meistens ein Waves SSL G-Master Buss Compressor, gefolgt von einem C2A Stereo Kompressor, einem L3 Ultramaximizer und L1. Muss mal sehen, ob ich ohne Masterchain exportiere und im Wavelab nochmals separat "mastere".

Aber nochmal zum Upload bei Hofa.

Gibt es da irgendwelche Vorgaben seitens Hofa? Ich habe nochmal geschaut, aber nix gefunden.

44.1 KHz 16 Bit Wave File?

Verschlimmbesserung - die Erste ….


 

Anhänge

  • Maryam_44.1KHz_16bit_20190115.mp3
    3,9 MB · Aufrufe: 195
desungeachtet doch mal an einem Mix versucht und wäre euch sehr dankbar, wenn mir mal jemand seine Ohren leihen würde, um kurz reinzulauschen (gerne nach hinten scrollen, ich kann's allerbestens verstehen, wenn man sich das ganze Werk nicht noch einmal geben will).



Ich hab mal kurz reingehört. Durchaus anhörbar, natürlich gibt's wie bei jedem auch ein paar Punkte die verbesserbar sind...

EQing der Vocals ist brauchbar, Deessing auch, finde die Lead Vocals aber an manchen Stellen einen Ticken zu "trocken", vielleicht ein bisschen mehr Hallanteil, oder die Hallzeit/Raum einen Ticken größer wählen oder den Returnanteil des Sendkanals(Hall) etwas intensivieren/alternativ leichte Bus Compression nach dem Hallgerät. Ist aber auch Geschmacksache. Der Chor hängt vom Panorama irgendwie ein bisschen weit auf einer Seite(links), ist aber sicher auch Geschmacksache.

Das Panorama der Blechblasinstrumente ist klingt sehr breit gefächert, vielleicht ein bisschen weniger in die Breite gehen. Liegt vielleicht auch am Hall. Der Nachhall der Bläser wirkt manchmal etwas "groß". Hier vielleicht etwas weniger Effekt oder mit den Hallzeiten runtergehen. Eventuell reicht es auch die Dämpfung und den EQ des Halls einzustellen. Dämpfung ab 4 KHz aufwärts etwas größer machen.

Den Raumanteil der Drums finde ich ebenfalls relativ hoch. Hört man auch während des Flügelhornsolos beim Rimshot der Snaredrum. Normalerweise immer nur indirekte Mikrofone (Ausnahme Toms) der Drums auf einen SendFX mit Hall/Raum legen. Gute Zeiten wären so um die 1000 Millisekunden. Bassdrum nicht, Snare nur das Bottommike, ansonsten das Raumsignal selbst und eventuell die OHs. Wobei man das bei der Stilrichtung nicht unbedingt braucht.
Dem Closed-HiHat Sound könntest du vielleicht noch ein bisschen mehr Präsenz zukommen lassen, damit dieser typische "Swing-Sound" entsteht, EQ + mehr Direktsignal/alternativ Exciter+Limiter oder einen SPL Vitalizer/Limiter falls du den hast/kennst.Ggf. wird es auch besser wenn der Raumanteil der Drums reduziert wird und die Drums einen Ticken lauter gemacht werden. Ich weiß ja nicht ob du nur die vorhandenen RaumMono und Raumstereo Spuren verwendet hast oder parallel dazu noch einen eigenen SendFX mit Hall/Raum für die Drums benutzt.

Im Flügelhornsolo wirkt das Flügelhorn vielleicht etwas leise, eventuell auch hier einen anderen Raum/Hall wählen, mehr Predelay, mit vielleicht 35-40 Millisekunden, vielleicht reicht es auch es ein bisschen lauter zu machen und ein bisschen mehr Präsenz zu geben, ggf. das Wet/Dry Verhältnis ein bisschen zu Gunsten des Direktsignals verändern. Auch hier weiß ich natürlich nicht, ob du nur die aufgezeichnete Raumspur und/oder einen zusätzlichen FX Send benutzt. Mir ist dabei aufgefallen, dass sich das auf Kopfhörern weniger stark bemerkbar macht. Liegt vermutlich daran, dass du nur auf KH gemischt hast. Dann hast du natürlich wenig Chance das herauszuhören. Auf Lautsprechern wirkt das Solo im Vergleich zu KH deutlich anders.

Wenn deine Ambitionen sind nur eine brauchbare Demo zu machen, wie du geschrieben hast, bist du aber schon am Ziel...…

Toitoitoi…..
 
Wenn du alleine das Verteilen der Instrumente im Raum, also das Stereoimage heranziehst, hast du bei den meisten Mixen Unterschiede wie Tag und Nacht, von kleinen Unterschieden weit entfernt. Dann das Spektrum, Levels, Groove. :)

Absolut. Ich behaupte mal, das die Mehrheit der Mixe technisch in Ordnung sind. Reden wir nicht eher über Ansichtsschen, oder Glaubensfragen?
Mir ist mal wieder aufgefallen, dass viele Mixe Mega Laut sind und ich meine, das tut nicht not in diesem Genre.
Dann dieser Hofa Frequenzgang, muss das sein? :schulterzuck:

Falls Du die Pilotspuren meinst... Es sind Hofa Pilotspuren... Vermutlich ein Rough Mix der die Richtung in etwa vorgibt. Die Kunst kann es ja nicht sein, diesen Mix zu kopieren... Wäre zu einfach.

Wird kein Rough Mix sein, wenn Hofa darüber ein zweistündiges Video gedreht haben!
 
hab auch das ding verunstaltet, rohmix ohne automoto. ;)
https://songcheck.de/song/1937/

Hmm allein am Aussehen der Kurven sehe ich: Es ist keine Dynamik mehr vorhanden. Insgesamt pumpt es sehr, es zerrt, übersteuert und es klingt so als sei ein dickes Fell über den Speakern. Es fehlt an Offenheit, klaren Mitten und wirkt sehr dunkel und basslastig bis hin zur Badewannigkeit. In der Vocals Pause wird es auf einmal lauter auf den Vocals - komischer Effekt, denn alles was laut ist wird total leise gemacht über den ganzen Song hinweg... vermutlich hast Du so einiges auf dem Master liegen, das Dir den ganzen Mix kaputt macht?
 
Moin,

hier mein Mix:
https://songcheck.de/song/1964/

Freu mich über Kommentare. Sind ja noch einige Tage übrig zum verbessern ;-)

Geht in eine gute Richtung.

- Auf den Overheads fehlt Air.
- Die Sektion benötigt noch Verdichtung/Komprimierung finde ich. Aktuell wirkt die noch nicht allzu kontrolliert und sticht an manchen Stellen in die Vocals Passagen hinein.
- Am Ende saufen die Vocals völlig ab.
-Der Ausklang ist Abgeschnitten.
-Das Intro ist abgeschnitten.
-Vocals könnten leicht klarer sein, damit sie sich besser durchsetzen.
- Bass geht für mich klar... vielleicht noch ein paar mehr Höhen?
 
Ich bin immer noch nicht fertig :rolleyes: Kann das Stück aber nicht mehr höreno_O

Übrigens hatte Sascha Franck recht, in dem Projekt war tatsächlich noch einiges im Argen. Mir kommt es in Cubase 10 alle paar Stunden vor, dass wenn ich während der Livewiedergabe ganze Insert- oder Send Racks kopiere, der Rechner kurz "hängt". Zwar wird das Audiosignal störungsfrei weiter wiedergegeben aber es kommt kurz die Windows "Sanduhr" für vielleicht ein, zwei Sekunden danach lässt sich alles wieder bedienen. Und dabei kommt es ab und zu vor, dass dann plötzlich in einzelnen Channels einzelne Insert-/Sendkonfigurationen und Einstellungen von einem ganz anderen Channels im Mixer hängen. Wenn man dann 40-50 Audiospuren, 15 Effektsends und 10 Gruppen im Mixer hat, fällt einem das leider nicht unbedingt immer sofort auf. Gut meistens hört man, dass irgendwas schiefgelaufen ist. Fragt mich nicht wie das zustande kam. Vermutlich sitzt das Problem aber zwischen Bildschirm und Rückenlehne des Studiostuhls :)
Jedenfalls waren plötzlich in meinen FX-Send Kanal mit Hall Insert für die Lead Vocals zwei weitere Routings auf meine FX Send Kanäle mit Parallelkompression für die Bass- und Snaredrum und auf einen Distortionkanal für Bass- und Snaredrum. Dort habe ich meistens das iZotope Trash 2 gefolgt von einer Bandpass Absenkung bei 5 KHz hängen.
Darüber hinaus war in der Gruppe für Klavier ein Scheps 73 Stereo EQ welcher mehr als +3dB übersteuert hat.
Lange Rede, kurzer Sinn, der Einwand war natürlich berechtigt, vielen Dank nochmals für den Hinweis.

Ich höre mir am Wochenende nochmals alle Beiträge der letzten Seiten an und gebe kurz meinen Senf dazu und schau dass ich meinen Mix irgendwie fertig bekomme. Ich glaube ich bin jetzt in der "Ich höre das Gras wachsen" und Verschlimmbessere-nur-noch-Phase.

Meister Sachse hat ja in seinem Videoausschnitt den Monoraum der Drums als Effektgerät missbraucht und fährt den Sendanteil bei manchen Besenschlägen gezielt hoch, um den Raumanteil zu intensivieren. Muss ich mir mal ansehen, ob das was bringt und wie es sich anhört.

Ich muss auch noch an meiner Automation / Lautstärken arbeiten, an zwei Stellen hört man die Vocals kaum noch raus, dort muss ich im Vocalrider die Faderautomation noch nachziehen. Eventuell ist es der Gesamtmix auch noch etwas zu laut, mal schauen ob ich noch mehr Dynamik hinbekomme damit es auch nicht überkomprimiert wirkt/ist. Wie gesagt mache ich nur immer einen schnellen, direkten Audioexport aus dem Cubase. Meistens ein Waves SSL G-Master Buss Compressor, gefolgt von einem C2A Stereo Kompressor, einem L3 Ultramaximizer und L1. Muss mal sehen, ob ich ohne Masterchain exportiere und im Wavelab nochmals separat "mastere".

Aber nochmal zum Upload bei Hofa.

Gibt es da irgendwelche Vorgaben seitens Hofa? Ich habe nochmal geschaut, aber nix gefunden.

44.1 KHz 16 Bit Wave File?

Verschlimmbesserung - die Erste ….



-Wirkt leider noch sehr unausgeglichen und harsch in den oberen Mitten. Ich vermisse die unteren Mitten.
-Auf den Vocals kommt die Automation seltsam und auch auf anderen Spuren.
-Für mich klingt es als hättest Du zu viel gemacht und verzettelst Dich dann...

Probier mal Robbie Williams: "Swing when you are winning"… Da klingt es ganz cool und ausgewogen - außer dass Robbies Stimme natürlich allen denkbaren Platz hat. Muss man hier mit der zarten dünneren Damen Stimme anders machen... Also Jazz lebt eigentlich von unteren Mitten - Wärme... und die oberen Mitten sind sogar etwas geshelved meistens, um Platz für die Stimme oder das Solo zu lassen...
 
Vielen Dank @Whitenoisestudios, solch eine ausführliche Rezension hatte ich gar nicht erwartet.
Ich kann all deine Bemerkungen sehr gut nachvollziehen, von daher ist das sehr hilfreich.
(Bei den Drums hatte ich übrigens gar keinen Hall per Send/Bus benutzt, sondern die Gruppensumme durch einen Hall mit "Mono Maker" ab 450Hz geschickt, weil mir das irgendwie approbater schien, ist auch kein "Fahnenhall" sondern eher als Raum gedacht - war aber vielleicht zu viel)
Danke nochmal - wenn das so irgendwie geht, dann bin ich vollkommen zufrieden, werde deine Tipps aber für die Zukunft im Hinterkopf behalten.
 
Hmm allein am Aussehen der Kurven sehe ich: Es ist keine Dynamik mehr vorhanden. Insgesamt pumpt es sehr, es zerrt, übersteuert und es klingt so als sei ein dickes Fell über den Speakern. Es fehlt an Offenheit, klaren Mitten und wirkt sehr dunkel und basslastig bis hin zur Badewannigkeit. In der Vocals Pause wird es auf einmal lauter auf den Vocals - komischer Effekt, denn alles was laut ist wird total leise gemacht über den ganzen Song hinweg... vermutlich hast Du so einiges auf dem Master liegen, das Dir den ganzen Mix kaputt macht?
jetzt musste ich nochmal mein mix anhören. :)
so schlecht wie du ihn miesepetrig beschrieben hast ist der mix wiederum nicht.
und sorry alda, aber ich weiss nicht wo du zerre und übersteuerung hörst.
dass es in den "vocals pausen" lauter wird, und während des singens leiser, ist typisch für große orchester. du nennst es "pumpen". ich nenne es "bring nicht die sängerin um". ;) geschenkt...
basslastig? ja, auf jeden. ich maße mir nicht an den sound von akustischen instrumenten in einem orchester so dramatisch zu ändern, dass sich am ende alles entstellt anhört.
z.b., wenn der drummer sein kick nur sachte streicht, dann gibt es keine höhen in dem signal, sondern nur bässe, und die feature ich halt.

und alda hey, sei doch bissel locker und gehe in dich rein.
du hast jeden mix von uns "banausen" so kritisch auseinander genommen, als ob wir dir damit etwas ausm napf nehmen wollen. nur dein mix wird auf wunderbare weise immer besser. :) also komm, nehme dieses hofading nicht so verdammt überlebenswichtig und höre bissel auch was anders, und nicht nur maryam, tage und nächte lang. ;)
------------------------
zu deinem mix:
vorerst wirst du hoffentlich verstehen dass ich kein analyzer benutze, wenn ich musik höre. ob deine kurve dann besonders schön aussieht und ob sie ästhetische merkmale und musikalität darstellt, weisst du bestimmt viel besser als ich.
also: dein mix ist von der technische seite her super. jede, aber jede kleinigkeit in dem mix ist penibel und mit viel fleiß und ehrgeiz ausgearbeitet.
so hast du den klangkörper bis zum anschlag tontechnisch auseinandergenommen, mit dem ziel einen sehr lauten und durchsetzungsfähigen mix zu erstellen. das ist dir auch gelungen.
aber leider war das alles. du hast damit den big band sound kaputt gemacht. deinem mix fehlt die geschmeidigkeit des bigbands, die eine sängerin wie ein großes einzelnintrument schlicht und einfach mit gefühl begleitet, nicht mehr und nicht weniger.
die beissende kompression, die du eingesetzt hast, folgt nämlich nicht die natürliche dynamik des orchesters. es sind drei stufen in dem song vorhanden: mezzopiano (f), mezzoforte (mf) und forte (f). du hast die dynamik durch kompression in deinem mix komplett nach forte (f), fortissimo (ff) und forte fortissimo (fff) verschoben.
dafür sind vor allem die bei dir seltsam klingende drums verantwörtlich, die zwar jazz spielen (also naturgemäß dumpf klingen), aber mit einem pappigen und verbogenem sound in deinem mix enden. diese pappige drums habe ich übrigens auch in deinem groß&starck projekt gemerkt. bei dem teueren hardware die du hast, muss doch möglich sein einen ansprechenden und von genre zu genre songdienlichen schlagzeugsound rauszuholen...

fazit: ein tontechnisch chirurgischer mix in dem alle einzelnheiten durch ihre präsenz von dem gesang und dem song ablenken. man kann den mix mögen, oder auch nicht. massenkompatibel ist es imho nicht.
 
@diagnostix
Sehe ich ähnlich wie Du, bzw. hab es persönlich eigentlich immer gehandhabt, das ich einen Song bzw. einen Mix in seiner Gesamtheit beurteile. Finde die Spuren allerdings jetzt auch nicht so optimal, als das man jetzt
jedes Detail analysieren sollte bzw. auch könnte.

Dein Mix könnte insgesamt etwas offener und freier (mehr Raumanteil) klingen. Wirkt insgesamt zu bedeckt. Stimme könnte auch noch ein wenig gepusht werden. Merkt man aber erst im Vergleich zu anderen Mixen.
Wie bei meinem ;-)
https://songcheck.de/song/1304/
 
Hmm allein am Aussehen der Kurven sehe ich: Es ist keine Dynamik mehr vorhanden. Insgesamt pumpt es sehr, es zerrt, übersteuert und es klingt so als sei ein dickes Fell über den Speakern. Es fehlt an Offenheit, klaren Mitten und wirkt sehr dunkel und basslastig bis hin zur Badewannigkeit. In der Vocals Pause wird es auf einmal lauter auf den Vocals - komischer Effekt, denn alles was laut ist wird total leise gemacht über den ganzen Song hinweg... vermutlich hast Du so einiges auf dem Master liegen, das Dir den ganzen Mix kaputt macht?
jetzt musste ich nochmal mein mix anhören. :)
so schlecht wie du ihn miesepetrig beschrieben hast ist der mix wiederum nicht.
und sorry alda, aber ich weiss nicht wo du zerre und übersteuerung hörst.
dass es in den "vocals pausen" lauter wird, und während des singens leiser, ist typisch für große orchester. du nennst es "pumpen". ich nenne es "bring nicht die sängerin um". ;) geschenkt...
basslastig? ja, auf jeden. ich maße mir nicht an den sound von akustischen instrumenten in einem orchester so dramatisch zu ändern, dass sich am ende alles entstellt anhört.
z.b., wenn der drummer sein kick nur sachte streicht, dann gibt es keine höhen in dem signal, sondern nur bässe, und die feature ich halt.

und alda hey, sei doch bissel locker und gehe in dich rein.
du hast jeden mix von uns "banausen" so kritisch auseinander genommen, als ob wir dir damit etwas ausm napf nehmen wollen. nur dein mix wird auf wunderbare weise immer besser. :) also komm, nehme dieses hofading nicht so verdammt überlebenswichtig und höre bissel auch was anders, und nicht nur maryam, tage und nächte lang. ;)
------------------------
zu deinem mix:
vorerst wirst du hoffentlich verstehen dass ich kein analyzer benutze, wenn ich musik höre. ob deine kurve dann besonders schön aussieht und ob sie ästhetische merkmale und musikalität darstellt, weisst du bestimmt viel besser als ich.
also: dein mix ist von der technische seite her super. jede, aber jede kleinigkeit in dem mix ist penibel und mit viel fleiß und ehrgeiz ausgearbeitet.
so hast du den klangkörper bis zum anschlag tontechnisch auseinandergenommen, mit dem ziel einen sehr lauten und durchsetzungsfähigen mix zu erstellen. das ist dir auch gelungen.
aber leider war das alles. du hast damit den big band sound kaputt gemacht. deinem mix fehlt die geschmeidigkeit des bigbands, die eine sängerin wie ein großes einzelnintrument schlicht und einfach mit gefühl begleitet, nicht mehr und nicht weniger.
die beissende kompression, die du eingesetzt hast, folgt nämlich nicht die natürliche dynamik des orchesters. es sind drei stufen in dem song vorhanden: mezzopiano (f), mezzoforte (mf) und forte (f). du hast die dynamik durch kompression in deinem mix komplett nach forte (f), fortissimo (ff) und forte fortissimo (fff) verschoben.
dafür sind vor allem die bei dir seltsam klingende drums verantwörtlich, die zwar jazz spielen (also naturgemäß dumpf klingen), aber mit einem pappigen und verbogenem sound in deinem mix enden. diese pappige drums habe ich übrigens auch in deinem groß&starck projekt gemerkt. bei dem teueren hardware die du hast, muss doch möglich sein einen ansprechenden und von genre zu genre songdienlichen schlagzeugsound rauszuholen...

fazit: ein tontechnisch chirurgischer mix in dem alle einzelnheiten durch ihre präsenz von dem gesang und dem song ablenken. man kann den mix mögen, oder auch nicht. massenkompatibel ist es imho nicht.

Wie du meinst... Pappig verstehe ich allerdings nicht. Weder hier noch im Projekt klingt es pappig. Du bist auch der erste, der dies behauptet. Wäre es so hätten ja schon einige deine Meinung stützen können.

Aktuell finde ich meinen Mix etwas hell... Habe etwas moderner gemischt. Also gucke ich gerade wegen HC und H Shelve... Der Hofa Mix legt nur Wert auf Mitten.

Teure HW? Ich habe keine einzige teure HW sondern nur ein paar diy Geräte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
488
Aufrufe
30K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben