HOFA XMAS MIX CONTEST 2018/19

Ich glaube das lass ich jetzt so.

https://songcheck.de/song/2105/

Ob es nun halt nicht nach vintage, alt jazz, oder oldschool etc klingt.
Ich mag das Ding auch gerne etwas moderner poppiger hören.
Immerhin ist der Song ja von heute, und heute produziert. Da ist synthparks Beispiel mit der WDR Big Band ganz gut.
Durch heutige Technik klingt es auch etwas moderner.

Zumindest dürften jetzt nicht mehr riesen Fehler drin sein...denke ich zumindest.
Wer den Track natürlich jazzig oldschool hören will, ist bei mir falsch! :p

Finde die Bassgitarre so laut, dass diese fast schon alle Instrumente überdeckt. Ist recht wolkig. Das würde ich vielleicht schon noch ändern?
 
Ich glaube das lass ich jetzt so.

https://songcheck.de/song/2105/

Ob es nun halt nicht nach vintage, alt jazz, oder oldschool etc klingt.
Ich mag das Ding auch gerne etwas moderner poppiger hören.
Immerhin ist der Song ja von heute, und heute produziert. Da ist synthparks Beispiel mit der WDR Big Band ganz gut.
Durch heutige Technik klingt es auch etwas moderner.

Zumindest dürften jetzt nicht mehr riesen Fehler drin sein...denke ich zumindest.
Wer den Track natürlich jazzig oldschool hören will, ist bei mir falsch! :p

Finde die Bassgitarre so laut, dass diese fast schon alle Instrumente überdeckt. Ist recht wolkig. Das würde ich vielleicht schon noch ändern?

Welche Bassgitarre?o_O
 
Meiner ist jetzt auch drin:
https://songcheck.de/song/2120/
Nachdem beim Hofa- Mix auf der Stimme mehr Hall war, habe ich ihn noch etwas reingedreht. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht etwas zu viel ist?
Das Fadeout am Schluss muss ich auch noch etwas länger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute auch mal kurz Zeit genommen. War heute zwischendurch unterwegs, ein schöner Tag also.

Hier mein Mix:
https://songcheck.de/song/2119/

Hammer! Wenn Hofa mal so mischen könnte... bislang der beste Mix :yeah:

Danke für die Blumen :)

An sich mag ich den Sachse. Nur hier hat er für meinen Geschmack bisschen viel Hall verwendet.
Dennoch hat er auch eine sehr eigene Arbeitsweise, ich würde ihn mal als Automatisation-Gott bezeichnen.
Ich bin immer wieder überrascht wie viel er automatisiert.
Man muss ja auch irgendwo vorausblicken können, wenn man so arbeitet. Ich vermute stark das er die Stimme
mischt und dann alles andere dazu schiebt und gleich automatisiert und nicht erst gegen Schluss der Session.
Man muss schon Entscheidungen treffen, wenn man so arbeitet.
Und dann alles mit den HOFA Plugins (gehe ich stark davon aus). Also Respekt habe ich schon.

Schade das Hofa nicht wie PureMix mal so ein paar Sachse Videos anbietet, hätte sicherlich paar gekauft.
Das mit den Automationen würde mich stark mal interessieren, also wie er vorangeht.
Automatisation ist bei mir immer so...naja...ich gehe es so gut wie möglich aus dem Weg, sicherlich ein Fehler.
 
Ich habe mir heute auch mal kurz Zeit genommen. War heute zwischendurch unterwegs, ein schöner Tag also.

Hier mein Mix:
https://songcheck.de/song/2119/

Hammer! Wenn Hofa mal so mischen könnte... bislang der beste Mix :yeah:

Danke für die Blumen :)

An sich mag ich den Sachse. Nur hier hat er für meinen Geschmack bisschen viel Hall verwendet.
Dennoch hat er auch eine sehr eigene Arbeitsweise, ich würde ihn mal als Automatisation-Gott bezeichnen.
Ich bin immer wieder überrascht wie viel er automatisiert.
Man muss ja auch irgendwo vorausblicken können, wenn man so arbeitet. Ich vermute stark das er die Stimme
mischt und dann alles andere dazu schiebt und gleich automatisiert und nicht erst gegen Schluss der Session.
Man muss schon Entscheidungen treffen, wenn man so arbeitet.
Und dann alles mit den HOFA Plugins (gehe ich stark davon aus). Also Respekt habe ich schon.

Schade das Hofa nicht wie PureMix mal so ein paar Sachse Videos anbietet, hätte sicherlich paar gekauft.
Das mit den Automationen würde mich stark mal interessieren, also wie er vorangeht.
Automatisation ist bei mir immer so...naja...ich gehe es so gut wie möglich aus dem Weg, sicherlich ein Fehler.

Ja zu viel Hall, zu viel Mitten, zu wenig Bass und zu aufgeräumt in den Höhen. Aber wie du sagst sehr gute Automation.
 
Automatisation ist bei mir immer so...naja...ich gehe es so gut wie möglich aus dem Weg, sicherlich ein Fehler.

Ich bin da vielleicht old-fashioned, aber meine Meinung ist, dass Musik erst einmal ohne Automation auskommen muss und die entsprechende Performance den Grundstein legen sollte. Automation ist da eigentlich eher eine Krücke, mit der man passend macht, was eben vorher auf musikalischer Ebene nicht passend war.
Klar, Automation gibt's mittlerweile seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten, davor standen eben bei der finalen Mischung 3 Assis mit am 48-Kanal Pult um rechtzeitig rumzudrehen. Aber auch davor wurde schon gute Musik produziert, die selbst unter heutigen Gesichtspunken noch gut klingt.
Die "we'll fix it in the mix" Idee hat dadurch überhand genommen. Nicht so offensichtlich, aber das ist zumindest ein Grund, warum man überhaupt mit den ganzen nicht zusammen eingespielten Aufnahmen klarkommt.
Das hier ist ein sehr gutes Beispiel: Wenn die HOFA Big Band als solche bestanden hätte und es gemeinsame Proben gegeben hätte, dann wäre keine Sängerin auch nur auf die Idee gekommen, da gen Ende so liebliche Ad Libs hinzusäuseln. Wenn 'ne Bahn an mir vorbeifährt, muss ich halt auch meine Stimme erheben, damit mich noch jemand versteht, da kommt keiner nachträglich, und komprimiert sich zu Tode oder schiebt irgendwelche Regler. Bei einer Big Band ist das nichts anderes, außer dass die bedeutend lauter als die meisten Bahnen ist. Die Frau ist ja als Sängerin mit Sicherheit gut genug um dem Rechnung zu tragen und da mal etwas mehr loszulegen. Hätte der Musik auch gut getan. So passt es nicht und man muss damit noch rumhantieren, um es irgendwie passend zu machen.
Gut, unterm Strich wollen die HOFA Leute ja genau das vermitteln, also wie man eben heutzutage arbeitet, und da gehört es dann eben zum Handwerk, nicht Passendes passend zu machen, aber unterm Strich bleibt dennoch, dass die musikalische Lösung eben die musikalischere wäre.

-----

Achja, sehr guter Mix übrigens, der deinige.
 
Automatisation ist bei mir immer so...naja...ich gehe es so gut wie möglich aus dem Weg, sicherlich ein Fehler.

Ich bin da vielleicht old-fashioned, aber meine Meinung ist, dass Musik erst einmal ohne Automation auskommen muss und die entsprechende Performance den Grundstein legen sollte. Automation ist da eigentlich eher eine Krücke, mit der man passend macht, was eben vorher auf musikalischer Ebene nicht passend war.
Klar, Automation gibt's mittlerweile seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten, davor standen eben bei der finalen Mischung 3 Assis mit am 48-Kanal Pult um rechtzeitig rumzudrehen. Aber auch davor wurde schon gute Musik produziert, die selbst unter heutigen Gesichtspunken noch gut klingt.
Die "we'll fix it in the mix" Idee hat dadurch überhand genommen. Nicht so offensichtlich, aber das ist zumindest ein Grund, warum man überhaupt mit den ganzen nicht zusammen eingespielten Aufnahmen klarkommt.
Das hier ist ein sehr gutes Beispiel: Wenn die HOFA Big Band als solche bestanden hätte und es gemeinsame Proben gegeben hätte, dann wäre keine Sängerin auch nur auf die Idee gekommen, da gen Ende so liebliche Ad Libs hinzusäuseln. Wenn 'ne Bahn an mir vorbeifährt, muss ich halt auch meine Stimme erheben, damit mich noch jemand versteht, da kommt keiner nachträglich, und komprimiert sich zu Tode oder schiebt irgendwelche Regler. Bei einer Big Band ist das nichts anderes, außer dass die bedeutend lauter als die meisten Bahnen ist. Die Frau ist ja als Sängerin mit Sicherheit gut genug um dem Rechnung zu tragen und da mal etwas mehr loszulegen. Hätte der Musik auch gut getan. So passt es nicht und man muss damit noch rumhantieren, um es irgendwie passend zu machen.
Gut, unterm Strich wollen die HOFA Leute ja genau das vermitteln, also wie man eben heutzutage arbeitet, und da gehört es dann eben zum Handwerk, nicht Passendes passend zu machen, aber unterm Strich bleibt dennoch, dass die musikalische Lösung eben die musikalischere wäre.

-----

Achja, sehr guter Mix übrigens, der deinige.

Ich gehe davon aus, dass Hofa mit der Automation auch die Atemgeräusche von Steffi entfernt hat. Ich bin halt in die Wave reingegangen und habe die Lautstärke an den betreffenden Stellen abgesenkt oder Silent eingebaut.
 
Ich gehe davon aus, dass Hofa mit der Automation auch die Atemgeräusche von Steffi entfernt hat. Ich bin halt in die Wave reingegangen und habe die Lautstärke an den betreffenden Stellen abgesenkt oder Silent eingebaut.

Ich finde persönlich Atemgeräusche ja oft geil.
 
Ja unser SilentWarrior hat da nochmal deutlich besser gemischt als der Sachse.
Ich gehe davon aus, dass Hofa mit der Automation auch die Atemgeräusche von Steffi entfernt hat. Ich bin halt in die Wave reingegangen und habe die Lautstärke an den betreffenden Stellen abgesenkt oder Silent eingebaut.

Ich finde persönlich Atemgeräusche ja oft geil.

jepp... Atmer sollte man niemals raus schneiden außer jemand hat Schnappatmung :D
 
Hier auch nochmal nachgedreht. Bass etwas anders und Automation hier und dort. Für die Summe erwies sich nochmal der Tube Tech Multi Band von Acustica Audio als Geheimwaffe. Der macht zwar kaum was, aber er räumt nochmal bisschen auf und zurrt die Mitten etwas fest.

https://songcheck.de/song/2205/
 
Ich habe sehr viel Processing auf der Stimme, sogar Sonnox Envolution weil durch die starke Kompression vom La_2a
die Transienten ziemlich hart wurden.

Hier mal alle Plugins, aufgepasst: unten sind noch zwei Ableton EQs.
Es sieht schlimmer aus als es ist :D.

Hier ohne Processing auf der Stimme (klingt richtig dumpf):





Und hier dann mit:




Vox_Proc.png
 

Anhänge

  • Ohne.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 246
  • Mit.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch nochmal neu eingestellt:
https://songcheck.de/song/2214/
Was mir auffällt: Meine Brass- Section bruzzelt unten weniger als bei #flipnaut und bei Hofa.
Klingt bei mir etwas glatter. Vielleicht sollte ich noch ändern.
 
Habe jetzt auch nochmal neu eingestellt:
https://songcheck.de/song/2214/
Was mir auffällt: Meine Brass- Section bruzzelt unten weniger als bei #flipnaut und bei Hofa.
Klingt bei mir etwas glatter. Vielleicht sollte ich noch ändern.

Ich würde vl. eher mal die Becken und den Treble gefühlte rund 8db leiser fahren... Die Vocals stoßen kaum aus Deinem Mix!

Ich bin Schlagzeuger und habe BigBand gespielt. Wahrscheinlich liegt es daran. :(
 
Also die Vocals habe ich wie folgt gemacht... Erstmal HW: 1073eq, dann 2254 neve comp, dann der Pultec eq. Damit klang es schon mal so:
Stem 1:
https://1drv.ms/u/s!ApdlL9In0gRijVHBVXdKeJpIy1Xb

Anschließend habe ich dann mit dem fabfilter bissel aufgeräumt und noch einen Deesser benutzt. Auf dem Send liegen dann 1 Hall, 1 Delay und Saturation (sehr leise beigemischt für minimal Dreck):
https://1drv.ms/u/s!ApdlL9In0gRijVLluDcTq-YqQr1U

Interessant ist das Movement auf dem Delay. Das macht es irgendwie spannender. Hall und Delay hört man aber im Mix kaum. Die Stimme soll intim kommen im Mix.


Auf der Summe liegen auch noch 2 Plugins: Der Massiv-Passiv und der Tube Tech Smc2b. Die passten irgendwie am besten zum Material. Der Tube Tech räumt ganz sanft die Mitten etwas auf und kitzelt in die leisen Passagen etwas die Transienten heraus. Der Massiv Passiv macht einen HC bei 18khz und einen sehr weiten Shelve, um die Höhen zu entschärfen. Dahinter dann noch der TDR Limiter, der gute 4db Reduction fährt!
 

Anhänge

  • Plugins Vocals.JPG
    Plugins Vocals.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 175
  • Plugins Summe.JPG
    Plugins Summe.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt auch nochmal neu eingestellt:
https://songcheck.de/song/2214/
Was mir auffällt: Meine Brass- Section bruzzelt unten weniger als bei #flipnaut und bei Hofa.
Klingt bei mir etwas glatter. Vielleicht sollte ich noch ändern.

Ich würde vl. eher mal die Becken und den Treble gefühlte rund 8db leiser fahren... Die Vocals stoßen kaum aus Deinem Mix!

Ich bin Schlagzeuger und habe BigBand gespielt. Wahrscheinlich liegt es daran. :(

oh ja... das kann sein. Du hast das gemischt als würdest Du live hinter den Drums sitzen :) Vielleicht orientiere Dich mal an der Hofa Vorgabe und mach mal den A/B Vergleich zwischen Deinem Mix und deren Mix. Die Gesamt-Lautstärke kannst Du ja anpassen, sodass das Vergleichen möglich ist.
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
24K
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
488
Aufrufe
31K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben