HOFA XMAS MIX CONTEST 2025

Hier sieht man jetzt die Unzulänglichkeiten einer KI wie Suno:

Ich hatte auch mit Suno experimentiert und bei mir kam was ziemlich ähnliches raus.
Also wenn jeder das gleiche Genre bei Suno verwenden würde und Suno überhaupt verwenden würde, dann würden lauter ähnliche Songs eingereicht werden!

Hier sieht man jetzt die Unzulänglichkeiten einer KI wie Suno:

Ich hatte auch mit Suno experimentiert und bei mir kam was ziemlich ähnliches raus.
Also wenn jeder das gleiche Genre bei Suno verwenden würde und Suno überhaupt verwenden würde, dann würden lauter ähnliche Songs eingereicht werden!
Aber er hat kreative Anteile, die er sich auch nicht wegdiskutieren lässt. Damit sollte ihm der erste Platz sicher sein. Und wenn nicht, dann wird geklagt wegen KI-Diskriminierung!

Aber er hat kreative Anteile, die er sich auch nicht wegdiskutieren lässt. Damit sollte ihm der erste Platz sicher sein. Und wenn nicht, dann wird geklagt wegen KI-Diskriminierung!
Da ist nichts kreativ! Weil meine Suno Variante äußerst ähnlich ist- ohne kreatives Zutun meinerseite! Die Stimme hat auch den gleichen Charakter. Und meine Version hört sich ohne Mastering auch so an.

• Danke
Reaktionen: Entone
Da ist nichts kreativ!
Ich weiß. Das war nur eine ironische Anspielung auf seine Behauptung, er hätte kreative Anteile, die er sich nicht wegdiskutieren lässt. Das ist einfach nur lächerlich. Vermutlich haben der Friseur und der Zahnarzt von Mick Jagger auch kreative Anteile an den größten Stones-Hits, die sie sich nicht wegdiskutieren lassen. ;)

• Danke
Reaktionen: HannesMac
Das ist einfach nur perfekt eingraviertes Klötenschmalz und hat in 15 Tagen seine Gültigkeit und Haltbarkeitsdatum überschritten.

Liegt in kürzester Zeit als Abrieb auf der Straße...

• Haha
Reaktionen: dhinda und Entone
eingraviertes Klötenschmalz :LOL:

Es fehlt mir bei ihm eine konkrete Darstellung was denn nun KI ist und was nicht.

Bei meinem Song habe ich das klar kommuniziert, die Vocals wurden mit KI von male in female umgewandelt, Rest ist ohne Ki.

Es gibt da draußen aber gefühlt nichts zwischen AI SLOB und ohne Metronome eingespielt auf der ungestimmten Gitarre.

PS: Mein Coverbild ist natürlich, wie bei vielen anderen auch, ebenfalls KI, in diesem Sinne:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: jet2 und HannesMac
Bisher hat mich dieser HOFA-Kram nie wirklich interessiert, doch dieses Jahr habe ich mir die Files einfach mal runtergeladen. Nicht, weil ich mitmachen wollte – dafür fehlt mir die Zeit und die Muße – aber ich wollte mal reinhören.

Reingehört habe ich dann in den „Demo-Mix“ und ich war wirklich erschüttert. Einfach nur laut geprügelt, ohne Sinn und Verstand. Zudem klingt es auch noch wirklich dilettantisch. Die machen einen Mix-Wettbewerb? Sollte man es dazu nicht selber können??

Folgende Frage meine ich daher auch wirklich ernst: Ist HOFA der Postillon der Branche oder gibt es die wirklich? Wie wollen die Wissen vermitteln, über welches sie ganz offensichtlich selbst nicht verfügen?

Ich meine, die SAE war ja schon schlecht, aber das geht mal gar nicht. Und nein, ich möchte hier keine Diskussion über private Bildungsinstitutionen für Tonis vom Zaun brechen.

Fakt ist jedoch, wer ein derartiges Ergebnis in diesem Hause abliefern würde, wäre eine Stunde später bereits nicht mehr beruflich gebunden. Klingt komisch, ist aber so.

screenshot.png
IMG_3253.jpeg

• Gute Antwort
Reaktionen: Entone und dhinda
Ist HOFA der Postillon der Branche oder gibt es die wirklich? Wie wollen die Wissen vermitteln, über welches sie ganz offensichtlich selbst nicht verfügen?
Diese Frage bewegt mich auch sehr. Schließlich ballern die "Studenten" dort eine Menge Kröten rein.
Mittlerweile nehme ich diesen Verein nicht mehr ernst...

• Gute Antwort
Reaktionen: Steffi_Weigelt
Reingehört habe ich dann in den „Demo-Mix“ und ich war wirklich erschüttert. Einfach nur laut geprügelt, ohne Sinn und Verstand.
Was ich schade finde ist, dass damit praktisch die Referenz in einem sehr engen Korridor vorgegeben ist. Wenn Du massiv davon im Mix abweichen willst, wird das kaum goutiert werden. Und das schränkt dann die eigenen Möglichkeiten stark ein und die meisten Mixe klingen sehr ähnlich. Ich hab in ein paar Mixe reingehört und das klang alles sehr sehr ähnlich. Für mich ist nur der Remixwettbewerb interessant. Das Teilnehmerfeld ist dort kleiner und die eigenen Freiheiten viel größer.

Ich musste ja eben direkt nochmal bei Qobuz die Emptyness Machine als FLAC herunterladen, um zu prüfen, ob ich irgendwo in meiner Kette mit Apple Music (bei ausgeschalteter Lautstärkeregelung) einen Fehler drin hatte. War offenbar kein Fehler in der Kette. Immerhin ist der LRA Wert leicht erträglicher als bei HOFA. Meine bereits absurden Grenzwerte sind offenbar noch nicht modern genug.

1766791217607.png

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben