HOFA XMAS MIX CONTEST 2018/19

Dieses Thema im Forum "Contests" wurde erstellt von HannesMac, 18.11.18.

Schlagworte:
  1. flipnaut

    flipnaut

    Registriert seit:
    05.01.05
    Punkte:
    9.927
    9927
    Hier mal noch ein interessanter "Besenmix" mit lauten Besen ;D

    https://songcheck.de/song/1766/

    Da ist mir alles zu sehr am Ohr irgendwie... ist unangenehm!
     
    dhinda bedankt sich.
  2. dhinda

    dhinda Triangelspieler

    Registriert seit:
    05.01.16
    Punkte:
    2.330
    2330
    Ihr könnt jetzt sagen, was ihr wollt. Irgendwie swingt der Mix aber.8-)
     
  3. flipnaut

    flipnaut

    Registriert seit:
    05.01.05
    Punkte:
    9.927
    9927
    Hier nochmal meine Revision:
    https://songcheck.de/song/1775/

    @dhinda Naja der 1766er Mix ist halt sehr sehr laut :D Er hat alles was geht lauter gemacht, um lauter zu sein als alle anderen. Aber hör den Mix mal laut ab... das klingt nicht gut.
     
  4. dhinda

    dhinda Triangelspieler

    Registriert seit:
    05.01.16
    Punkte:
    2.330
    2330
    Mach ich, sitze jetzt nur am Book..:jawohl:
     
  5. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    43.651
    43651
    Sind das immer neue unabhängige Uploads oder Ersetzen des alten Mixes mit gleichem Link unter Beibehaltung der Punktzahl? Wenn ersteres, dann lohnt ja ein erster Upload gar nicht ...
     
  6. flipnaut

    flipnaut

    Registriert seit:
    05.01.05
    Punkte:
    9.927
    9927
    Was für Punktzahlen?

    Ich lösche meinen alten und lade einen neuen hoch... also immer neuer Link dadurch.
     
  7. flipnaut

    flipnaut

    Registriert seit:
    05.01.05
    Punkte:
    9.927
    9927
  8. flipnaut

    flipnaut

    Registriert seit:
    05.01.05
    Punkte:
    9.927
    9927
    So hab jetzt auch mal laut gemacht:

    https://songcheck.de/song/1803/

    ...und mal nur die Mikros des Basses genommen. Die wirken einfach griffiger im Bass - gehen jedoch auch tiefer. Hab sowohl auf dem Master als auch auf dem Bass unten herum geshelved. Immerhin hat er nun Fundament auch in den lauten Parts.
     
  9. Sascha Franck

    Sascha Franck Schrauber

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    2.736
    2736
    Ich finde deine Mixe wirklich sehr gelungen (auch den letzten schon). Eine eher musikalische Anmerkung hätte ich jedoch: Im Saxofonsatz ist das Bariton eigentlich zu laut. Das macht den akkordischen Charakter des Satzes ein wenig kaputt und entspricht nebenbei auch eigentlich nicht den Verhältnissen, wie man sie hört, wenn so'ne Big Band neben einem steht (hab' wie gesagt 'ne Weile in einer gespielt).
    Und ach ja, ich persönlich fände das Flügelhorn in etwas weicher netter. Kann es sein, dass da 'ne Menge von dem Raum-Mic drauf ist? Ich fand nämlich, dass das nicht gut klang. Aber das ist dann halt eher Geschmackssache.
     
  10. flipnaut

    flipnaut

    Registriert seit:
    05.01.05
    Punkte:
    9.927
    9927
    Die Baris hatte ich angehoben da mir gefällt was sie machen. Die geben den Trompeten und hochmittigen Elementen noch etwas Boden. Die spielen auch in leiseren Parts interessante Sachen. Die wollte ich einfach hören können und nicht verstecken.
     
  11. Sascha Franck

    Sascha Franck Schrauber

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    2.736
    2736
    Dem pflichte ich ja durchaus bei (von allen Saxofonen sind mir Baris auch am liebsten), aber dadurch wird desungeachtet der harmonisch streckweise tragende Gesamtsound der Section nicht mehr deutlich.
     
  12. flipnaut

    flipnaut

    Registriert seit:
    05.01.05
    Punkte:
    9.927
    9927
    Meinst du denn, dass die Overdubs sections da natürlich bleiben sollten? Bewertet Hofa sowas? Oder darf es auch interessant klingen und von der Norm abweichen?
     
  13. Sascha Franck

    Sascha Franck Schrauber

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    2.736
    2736
    Ich habe (natürlich) absolut keinen Schimmer und kann mir nur vorstellen, dass es ohnehin so sein wird, wie hier schon geäußert wurde, nämlich dass die tausenden von Einsendungen bei HOFA erst einmal durch einen mehr oder minder automatisierten Analyseprozess laufen, der sowieso alles aussiebt, was nicht gewissen Vorstellungen (oder deren Vorgaben per eigenem Mix) entspricht. Ob da dein lautes Bari irgendeinen Spektrumanalyzer triggert (oder vielleicht auch gerade nicht, was dann ja eher positiv sein kann), naja, keiner weiß es.

    Das war aber sowieso nur eine rein persönliche Anmerkung. Ich fände es halt schade (wobei mir das im Falle dieses Stückes vollkommen wumpe ist, da ich es echt gar nicht mehr hören kann...), wenn mir bei einem Stück, an dem mir etwas liegen würde, der akkordische Charakter der Sax-Section etwas flöten ginge. Ich finde das eben, im Gegensatz zu allen möglichen Alleinkämpfertrötenkünstlern, wo das eben nicht stattfindet, bei Big Bands so geil, wie die einzelnen Sektionen ineinandergreifen und das harmonische Grundgerüst so stützen. Klappt allerdings eh nur gut, wenn das Arrangement entsprechend gehalten ist, und da muss man sich bei dieser Overdub- und Schnippelnummer sowieso keine Gedanken machen, von daher ist es aller Wahrscheinlichkeit vollkommen egal, ob dein Mix nicht dem entspricht, was ein Michael Bublé Mix so erfordern würde. Da würde man ja auch keine Spuren wie die von Trp 1 und 2 so stehen lassen.
     
    flipnaut und dhinda bedanken sich.
  14. flipnaut

    flipnaut

    Registriert seit:
    05.01.05
    Punkte:
    9.927
    9927
    Hier noch einige spannende Mixe:

    ein Mix mit Hofa Analyzer angeblich nah an der Vorgabe?
    https://songcheck.de/song/1814/

    Hier mal das Flügelhorn wie es nicht klingen sollte … :O
    https://songcheck.de/song/1808/

    Profimix aus Russia - klingt eher wie ein Remix?
    https://songcheck.de/song/1797/

    Hier mal ein Mix aus der Dusche:
    https://songcheck.de/song/1786/

    Bissel hochmittiges mit viel teuren Höhen?
    https://songcheck.de/song/1765/

    Hier mal Vocals richtig Big --- alles andere Klein... dann noch bisschen Hallsumpf... fertig ist die Suppe?
    https://songcheck.de/song/1757/

    Hier mal ne laute HH mit lautem Gesang am Anfang:
    https://songcheck.de/song/1747/

    Alles mal laut machen? Au jaaaaaaaaaaa
    https://songcheck.de/song/1738/

    Anderes Intro und Bass mal richtig laut? Dazu noch Comic Swoosh Sounds?
    https://songcheck.de/song/1661/

    Und hier noch Mixe die nicht verkehrt sind und recht viel gut machen:

    hat Details rausgearbeitet, nur etwas dull in den Mitten und an manchen Stellen nicht ganz rund:
    https://songcheck.de/song/1766/

    nicht verkehrt, aber nicht ganz rund:
    https://songcheck.de/song/1658/

    mega geiler Charakter-Mix - nur etwas zu lauter Bass und insgesamt zu pressed gemastert:
    https://songcheck.de/song/1673/

    ...hab aber nicht in alle Einreichungen reinhören können und mir manche rausgepickt.
    Oft klingen die mit guten Bewertungen am schlechtesten. Komisch.
     
    dhinda bedankt sich.
  15. Sascha Franck

    Sascha Franck Schrauber

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    2.736
    2736
    Samma, @flipnaut, ich rechne dir das ja hoch an, aber wirst du nicht komplett wahnsinnig, wenn du dir das noch und nochmal anhörst?
    Ich könnte das nicht.
     
    synthpark, dhinda und muffy bedanken sich.
  16. flipnaut

    flipnaut

    Registriert seit:
    05.01.05
    Punkte:
    9.927
    9927
    Da ich wahnsinnig bin macht mir das nichts aus :)
     
    muffy, dhinda und Sascha Franck bedanken sich.
  17. Soundmopi

    Soundmopi Produzent

    Registriert seit:
    22.12.04
    Punkte:
    6.424
    6424
    Ok...erster Versuch...

     
    flipnaut bedankt sich.
  18. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    43.651
    43651
    was hast du denn mit der Snare gemacht, replaced? Das Spektrum ist so Tiefbass mit deutlicher Kick (replaced?), dann kaum Tiefmitten, dann die Hochmitten insbesondere mit der markanten Snare, zumindest kein typischer "Jazzsound", aber nur meine Meinung. ;)
     
    Soundmopi bedankt sich.
  19. synthpark

    synthpark

    Registriert seit:
    11.11.09
    Punkte:
    43.651
    43651
    den Mix hier haste glatt vergessen

    https://songcheck.de/song/1724/

    und den

    https://songcheck.de/song/1735/
     
    flipnaut bedankt sich.
  20. Synophon

    Synophon Tonmensch

    Registriert seit:
    19.09.14
    Punkte:
    4.986
    4986
    flipnaut bedankt sich.